Diese Abdeckung hat weder mein Superb noch der Ioniq. Also auch kein Problem
Bei mir geht das Vergessen schnell: den schweren CCS-Stecker rausziehen und in die Säule zurück und danach dran denken, dass da noch der Stöpsel reingesteckt werden muss…
Mit dem Stecker noch in der Hand finde ich umständlich. Meist mache ich noch ein Foto vom Ladechart an der Säule und dann ist das Vergessen vorprogrammiert. Erst die Stöpsel rein führt meist dazu, dass die Chartanzeige am Säulendisplay schon weg ist…
Ich probiere heute mal die 8mm Dichtung. Die dürfte sicherlich nicht zum Abstehen des Deckels führen. Mal schauen.
Bei dem Abstand hätte ich Bedenken, dass der Motor der Klappe überlastet wird. Erscheint, auch auf Grund meiner Wintererfahrungen (wenn kalt, liegt sie nicht ganz an), in beide Richtungen wegabhängig zu Öffnen und zu Schließen. Moment- und wegabhängig wäre das nicht der Fall.
Da die Klappe aber hier beim Schließen nicht anliegt, wird die Mechanik im Motor wohl über Zeit schneller verschleißen. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich höre, das der Motor nach Anlage der Dichtung noch etwas weiter dreht.
So, nun mit 8mm probiert. Die Klappe zum Ladeport schliesst vollständig, allerdings waren einige Tropfen auf der Ladebuchse. Ich interpretiere es so, dass die 8mm Dichtung nicht bündig auf dem Buchsengehäuse aufliegt. Für mich reicht es dennoch. Die Häufigkeit, mit der Strahlwasser auf den Ladeport gelangt, ist bei mir gering. Ich werde die 8mm-Variante nutzen und in der Waschanlage oder bei Starkregen den Original-Stopfen verwenden.
Den lagere ich ab sofort im Trunk.
is lustig - ihr macht hier irgendwelche experimente, das alles komplett abzudichten und ich überlege, ob ich das ccs plastiknupsl einfach auch noch komplett weglasse…
die tesla haben überhaupt keine verschlussdinger und da wird nix kaputt - wird hier also auch kein problem sein
Mal meine Meinung dazu,
Ihr wisst nicht ob es unterschiedliche Qualitäten der anschlüsse gibt
Ich kann mir gut vorstellen das da wo keine kappen vorgesehen sind eher nicht korrodieren können und die mit kappen euch weggammeln wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.
https://www.amazon.de/Winkelprofil-SMI-Kantenschutzprofi-Moosgummi-Klebefläche-dauerhaften/dp/B08M6FVDTH/ref=asc_df_B08M6FVDTH?tag=xfffd-21
Warum nehmt ihr eigendlich nicht dieses Profil , wie oben schon vorgeschlagen ?
Die Grundhöhe ist 4 mm + einer weichen Lippe , die die Höhentoleranz gut ausgleicht .
Lippe gegen das Wasser montieren , so dass der Wasserdruck die Dichtwirkung verstärkt !
Klassischer Anwendungsfall .
Probiere es aus. Ich sähe keinen Mehrwert, weil auch die Gummidichtung absolut weich und elastisch ist. Aber isch bin kein Inschenör.
Übrigens habe ich glücklicherweise (zufällig) die Dichtung so angebracht, dass die Stöpsel trotzdem passen. Also ist das Winter- und Schlechtwetterszenario gerettet.
Meine Meinung zu diesem Thema:
Auch die originale Kappen schließen nicht waserdicht ab.
Ich denke, das ist auch nicht erforderlich.
Denn selbst während dem Laden kommt jede Menge Wasser bei Starkregen in die Steckdose.
Und bisher ist bei meinem BEV auch nach über 150.000km Fahrleistung nie etwas passiert.
Eindringendes Wasser kann ja abfließen.
Bei offener Steckdose kann es durch trocknendes Wasser zu einem Belag auf den Kontakten kommen, der spätestens mit dem nächsten Einstecken eines Steckers abgekratzt wird.
Ich vermute, die Kappen sind eher als Staubschutz gedacht, um auch das Eintreten von größeren Teilen zu verhindern.
Das könnte durchaus Folgen beim Einstecken eines Ladekabels haben.
Ein Test mit Wasser macht bei einer eigenen angefertigten Dichtung nur sichtbar, wo Staub reinkommen kann.
Ob jetzt vollflächig, oder durch eine Dichtlippe gefertigt, ist da wohl egal.
Mir selbst gefällt die Optik durch eine umlaufende Dichtung, das werde ich für mich weiter verfolgen.
Unn wem es nicht gefällt, der lässt einfach die Finger davon. ![]()
Auch bei einem Verbrenner ist es mir schon passiert, dass ich vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen, ebenso wie beim Elektrischen die Klappe.
Nur mit dem Unterschied, dass der Xpeng vor Fahrantritt die Ladeklappe automatisch schließt. Und dann bambeln die Kappen lustig im Fahrtwind. ![]()
Soweit die pfälzisch-wissenschaftliche Studie dazu. ![]()
Sieht interessant aus.
Allerdings finde ich auf die Schnelle keine Maße.
Oder sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht?
Die Dichtung gibt es auch bei Ali
Ist ein universelle Dichtung extra dünn für tanklappen
Maße stehen tatsächlich keine drin. Wird wohl gerade soviel sein, dass es für eine Klappe reicht. Schätze höchstens 50-60 cm
Es bleibt die hälfte übrig
So eine Rezension bei Ali
Mich hätte eher Dicke und Breite interessiert.
90x0,6x0,6 cm
Nur zur Sicherheit, dass keiner auf den Gedanken kommt, das Dichtband für seinen G9 zu bestellen: Das macht dort keinen Sinn ![]()
Ist auch meiner Meinung nach nicht nötig beim G9… War gestern in der SB Waschbox und hab da ordentlich mit dem Dampfstrahler drauf gehalten usw… Da war kein Tropfen drin bei mir.