Abenteuer Wohnwagen im Winter

Hello zusammen,

ich erlaube mir mal ein neues Thema zu eröffnen und meine/unsere Erfahrungen mit dem G9P 2024 und unserem Wohnwagen Fendt Joker E aus dem Jahre 1998 zu teilen.

Da wir ja mit Allrad unterwegs sind haben wir uns für die Falken Allwetter Reifen entschieden aber mit Schneeflocken-Symbol. Sollte die Flocke nicht reichen gibt es für die Forderachse zwei passende Schneesocken.

Wir das bin ich Daniel, meine Frau und unsere beiden Töchter 3 Jahre und 8 Monate alt.

Haben schon zwei Testübernachtungen gemacht und das lief bisher reibungslos mit dem Xpeng.

Sonntag Nacht soll es nun nach Tirol gehen an die Zugspitze.

12 „Gefällt mir“

Ohne Euren Wohnwagen in irgend einer Weise angreifen zu wollen: der Kontrast zum Zugfahrzeug ist schon stark!

Außerdem: gute Fahrt und Reise!

1 „Gefällt mir“

Zur Eingewöhnung an den Allrad, das Verhalten eines E-Autos (ohne Kupplung und manuelle Handbremse) und um mal zu sehen wann der Xpeng wie ausbricht, wurde heute Morgen gleich mal der örtliche Festplatz umgepflügt :slight_smile:

Ergebnis:

Mit Elektronischen Helferlein gut kontrollierbar wenn auch stark am Eingreifen bei Schlupf. Hier dauert es einfach etwas bis die Traktion noch mehr auf die Hinterachse gelegt wird. Hier bin ich mal gespannt, ob er uns in den Stillstand regelt bei Steigung und WW an der Backe. Ansonsten bricht er hinten ganz gerne mal kurz aus aber nie mehr als einen halben Meter. Die restliche Zeit wird erwartbar und kontrolliert über die Vorderachse geschoben. Das Eingreifen von ESP und Co würde ich als etwas spät aber dann bestimmt bezeichnen. Unsicher oder gar im Kontrollverlust sind wir (meine Tochter und ich) jedoch nie gelandet.

Im Sportmodus mit „abgeschalteten“ Regelungsautomaten kann der G9P dann auch richtig Emotion :slight_smile: Die Kraftverteilubg ist klasse, Gasannahme ja bekanntlich ganz ok direkt und mit ein bisschen Übung haben wir schnell die ersten Donuts und 8er über den Platz gezaubert. Wir hatten richtig viel Spaß. Und dank E-Motor stört man da auch keine Nachbarn.

4 „Gefällt mir“

Cooler Bericht. Habt ihr Strom auf dem Platz, oder willst du auch mal V2L an dem Wohnwagen probieren?

Da gebe ich dir absolut Recht :+1:t2: aber wir sind ganz neu im Thema und wollten deshalb nicht gleich zu dick einsteigen. Deshalb ein alter aber technisch einwandfreier, den wir dann innen liebevoll restauriert und modernisiert haben.

15 „Gefällt mir“

Schick geworden!

1 „Gefällt mir“

Haben Strom am Platz und Heizung läuft über Gas. Für den Winter gibt’s aber noch eine elektrische Fußbodenheizung und für den Sommer eine Split-Klimaanlage. V2L Adapter ist im Zulauf. Bin mal gespannt was er packt und werde auch darüber berichten.

Ansonsten haben wir noch eine Kühltruhe die sowohl 12V als auch 230V kann. Somit können wir sie im Kofferraum des G9 nutzen aber auch entspannt im WW bzw. am Platz

3 „Gefällt mir“

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der „Wohnwagen-Modus“ welchen man im gleichen Menüpunkt aktivieren kann wie die elektrische AHK.

MMn wird hier einfach nur im Fahrmodus. beschränkt. Z.B. Eco für die Beschleunigung und Niedrig für die Fahrzeughöhe.

Wie auf dem Bild im ersten Beitrag zu sehen, macht mehr Fahrhöhe aber manchmal auch Sinn im Gelände und Bergauf mit Eco? Mal schauen was die Österreicher hinter uns dann davon halten. Das man mit Hänger und WW jetzt nicht direkt in den Sportmodus gehen muss ist klar aber iwie erschließt sich mir der WW-Modus trotzdem nicht.

Was aber wirklich stark ist, ist die gute Rückfahrkamera. So kann ich ganz alleine Ankoppeln ohne Frau und Kinder zu nerven und auch während der Fahrt mal nach hinten kucken, auf die Deichsel oder rechts und links nach hinten wie viel Platz noch ist. Einfach tip top

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich der Hammer. Klima im Stand und das autark ohne Campingsteckdose. :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Das muss geil ausgesehen haben mit dem Wohnwagen hinten dran. :joy:

1 „Gefällt mir“

Am nächsten morgen ist dann aber Auto leer :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub bei 30 oder 20% SOC macht er dann Schluss. Da scheiden sich gerade noch die Aussagen. Auch hierzu werde ich berichten :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

So ist der Kontrast kleiner….

5 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Auto bauen würde, dann würde ich im Wohnwagenmodus das ESP komplett anders konfigurieren als ohne Wohnwagen….

Würd ich nehmen :heart_eyes:

Kann man Wohnwagen nicht folieren?

Das ist sehr aufwändig, wegen wir Sicken und Kanten und der großen Fläche und sicher a…teuer. Zudem ist die Oberfläche sicher als Hammerschlag ausgeführt und dann eigentlich kaum möglich. Da musst wahrscheinlich jeden Millimeter hinterherfönen beim Anbringen.

Ich finde den Wohnwagen eigentlich echt ok. Wohnwägen sind selten eine Augenweide, dazu sind sie auch nicht da. Und dass er innen mehr bietet ist doch super, dann weckt man bei Langfingern auf den ersten Blick nicht sofort Aufmerksamkeit.

3 „Gefällt mir“

Hast Du auch schon so ein gelbes Nummernschild ? …. dann fällst Du auf der A9 in Richtung Italien nicht so auf ….. :smiling_face:

Was mich mal interessieren würde, was zahlt man derzeit im Urlaub für einen Stellplatz auf dem Campingplatz…. in Österreich, Kroatien oder Italien (nicht im Winter :-)) ?

Kennt sich jemand damit aus ?

Wir sind Camper. Leider kann man da keine pauschale Aussage treffen, da die Übernachtungskosten stark von Lage und Qualität des Campingplatzes sowie der Saislon abhängen. Du kannst zB an der Amalfiküste einen Stellplatz für 40 Euro in der 2. Oktoberwoche oder für das Doppelte in der Hauptsaison haben. Um dich bestens zu informieren, kann ich nur die Bibel des Campings empfehlen, den ADAC Campingführer. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info…. :smiling_face: