nutzt hier jemand Enode mit ABRP (A better Route Planner) um sich bei Langstrecke optimal leiten zu lassen?
Bin heute das erste mal 700 km am Stück gefahren und ich habe Ionity als Favorit im Kopf, da ich dort immer die volle Ladeleistung bekomme.
Das interne Navi und die Ladeplanung ist mir da zu ungenau, da ich sehr zügig unterwegs bin und somit recht schnell Anpassungen an die Ladeplanung notwendig sind.
Wunsch wäre es, dass es die direkte Verbindung von Enode zu ABRP gibt und bei der Navigation mit ABRP, dieser den jeweiligen SOC und mögliche Ladestationen mit übernimmt anstatt statisch zu berechnen.
Wer hat denn damit Erfahrung, oder auch andere Ideen ABRP zu integrieren.
Ich habe nur das gemacht, was die ABRP-App von mir wollte. Man muss mit enode verbinden. Dazu braucht man irgendwann den Login und das Password bei XPeng. Das hat nichts mit API oder programmieren zu tun.
Die Verbindung herzustellen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zur Anmeldung mit enode bei Xpeng fehlte bei mir immer so ein komisches Mosaik… Schiebereglerbild…Da ich bei dir gelesen hatte, daß es ganz einfach sein muss, habe ich es einfach 20mal gemacht bis das Bild da war, ich das Mosaik verschieben konnte und fertig war die jetzt funktionierende Verbindung.
Wie gesagt… Mindestens gefühlt etwas speziell
Enode ist ein Technologieunternehmen, das eine API-Plattform bereitstellt, um Apps und Dienste mit einer Vielzahl von Energiegeräten zu verbinden und zu steuern, darunter auch Elektrofahrzeuge (EVs) und Wallboxen. Im Kern ermöglicht Enode den Zugriff auf Echtzeitdaten von diesen Geräten und das Senden von Befehlen an sie.
Im Kontext der ABRP (A Better Routeplanner) Integration und Ladeplanung für Elektrofahrzeuge bedeutet Enode Folgendes:
Datenzugriff in Echtzeit: Enode ermöglicht ABRP den direkten Zugriff auf Live-Daten deines Elektrofahrzeugs, wie z.B. den aktuellen Ladezustand (State of Charge - SoC), Reichweite, Ladegeschwindigkeit und den „Plug-in“-Status. Diese Daten sind entscheidend für eine präzise und dynamische Routen- und Ladeplanung.
Optimierte Ladeplanung: Durch die Nutzung dieser Echtzeitdaten kann ABRP die Ladeplanung optimieren. Anstatt auf statische Annahmen oder manuelle Eingaben angewiesen zu sein, kann ABRP die Route und die benötigten Ladestopps kontinuierlich an den tatsächlichen Zustand deines Fahrzeugs anpassen. Das hilft, Reichweitenangst zu reduzieren und effizientere Fahrten zu ermöglichen.
Vorteile gegenüber OBD-Dongles: Traditionell haben einige Nutzer OBD-Dongles (On-Board Diagnostics) verwendet, um Live-Daten an ABRP zu senden. Enode bietet hier eine Alternative, die als potenziell sicherer und zuverlässiger gilt, da sie direkt über die APIs der Fahrzeughersteller oder Ladeinfrastrukturanbieter kommuniziert. Dies eliminiert die Notwendigkeit physischer Hardware im Fahrzeug.
Smart Charging und weitere Funktionen: Neben der reinen Routenplanung kann Enode auch Funktionen wie „Smart Charging“ ermöglichen. Das bedeutet, dass die Ladevorgänge optimiert werden können, um beispielsweise zu günstigeren Stromtarifen zu laden oder das Stromnetz zu entlasten (Demand Response, Vehicle-to-Grid).
Vereinfachte Integration für Entwickler: Für App-Entwickler wie ABRP vereinfacht Enode die Integration mit vielen verschiedenen Fahrzeugmarken und Ladegeräten. Anstatt Dutzende von individuellen Integrationen zu entwickeln und zu pflegen, können sie eine einzige Enode-API nutzen, um Zugang zu einer breiten Palette von Geräten zu erhalten.
Zusammenfassend: Enode ist ein „Konnektivitäts-Layer“, der es ABRP und ähnlichen Anwendungen ermöglicht, intelligenter mit Elektrofahrzeugen zu interagieren, um die Routen- und Ladeplanung zu verbessern und weitere smarte Energiefunktionen zu realisieren.
Schätze deshalb auch sehr die individuellen Nutzerantworten eines Forums.
Noch sind wir ja hier ein recht „familiärer“ Haufen.
Es gibt halt auch so Spezies die zu faul sind auf ihre Uhr zu gucken um zu wissen wie spät es ist, die Fragen dann lieber. Da ist es dann eindeutig.
Aber manchmal ist google halt auch eine Mülldeponie wo das qualitative ausfiltern schon nervig sein kann.
Oft findet man Infos findet die veraltet sind oder schlichtweg falsch.
Und dann suchst in nem Forum nach nem Thema und die Top-Antworten sind „such in google“. Bah. Da beisst der Hund sich in den Schwanz.
Ich finde den direkten Austausch mit Menschen ganz wichtig und ganz richtig!
Es kotzt mich jedesmal an, wenn ich irgendwo einen Chat angeboten bekomme und am anderen Ende dann so einen blöden bot habe.
Kann ich gar nicht drauf. Ähnlich bescheuert sind diese automatisierten Antwortmails von einer no reply Adresse. Bekomm ich jedesmal ne Krise.
Es geht um die richtige „Balance“. Man sollte nicht zu faul sein, sich selbst zu informieren (daher nicht jeder Frage hier stellen), aber eben auch nicht abgewiesen werden, wenn man mal eine Frage stellt.
Wenn es jemand „zu doof“ ist, dann antworte einfach nicht und ignorere das Thema.
Danke für die Antworten und naja die „super“ Diskussion zwischendrin kann man sich meiner Meinung nach sparen, da es auch Menschen gibt, die zwar in einem Forum schreiben und fragen können aber sonst technisch vielleicht nicht so versiert sind.
Ich habe nun die Aboversion von ABRP und die Verknüpfung zu Enode über den Rechner hergestellt, da es bei mir an Handy aufgrund fehlendem Image nicht möglich war.
Funktioniert super, gerade die Woche dann noch auf 2.000 km getestet.
Adaptive Ladeplanung perfekt und die enthaltenen Informationen sind wirklich besser als die integrierte Ladeplanung.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für Enode in Verbindung mit ABRP