AC Laden 11 Kw nur eingeschränkt möglich im sommer

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass der P7 bei Temperaturen über 30 grad nach wenigen Stunden damit beginnt die ac Ladeleistung zu drosseln.

Der Xpeng ist mein drittes e-Auto und mir ist so etwas noch nie aufgefallen. Habt ihr ähnliches festgestellt oder meint ihr der onboard Lader ist defekt?

Ich habe das an meinem bisher nicht beobachtet. Aber an einen Schaden glaube ich eher nicht - eher Überhitzungsschutz.

Wenn das Ladekabel voll in der Sonne liegt kommt das bei mir auch so

Hatte ich bislang so noch nicht gesehen bei einem Xpeng…

An unseren beiden Wallboxen habe ich bislang keine Reduzierung der Ladeleistung beobachtet. Von Anfang bis Ende konstant um 10,3kW, auch bei über 8 Std. am Stück teilweise um 36 Grad.

könne es auch sein, dass deine wallbox eine temperatur überwachung hat und die box sich selber vor überhitzung schützt?

meine box z.b. hat sowas. wobei gedrosselt hat sie sich selber noch nie. ist aber auch in ner garage und nicht der sonne ausgesetzt.

Habe heute mit einer Xpeng Werkstatt gesprochen, das Problem ist wohl bei den ersten P7 Modellen nicht unüblich und bekannt. Scheinbar hat Xpeng für den europäischen Markt nicht die besten AC-Wandler verbaut, daher kann es zu thermischen Problemen kommen. Laut der Werkstatt muss man mit dem Sympathikus leben.

Kannst du die Temperatur vom Stecker auslesen an der Wallbox? Da ist auch was verbaut.