AC Ladesäulenblockierer für XPeng Fahrer ohne Relevanz?

ist es eigentlich noch relevant wenn die überteuerten AC Säulen als Parkplätze genutzt werden?
Mich hat es vor einigen Jahren noch geärgert wenn ich eine AC Säule ansteuern musste weil es notwendig war und dort mal wieder einen Blockierer vorfinden musste.

Nach längerer Zeit habe ich heute im innerstädtischen Bereich die XPeng Navi genutzt und eine 2/2 freie Säule angesteuert. 0,42 Euro laut Navi. Eine Säule belegt obwohl im Navi 2 Säulen frei. Internes Aktivieren über die Navi: keine Chance. Per XPeng App: keine Chance.

Aber warum zeigt er beide Säulen nicht belegt an? Ein Rütteln am Kabel zeigt dann plötzlich: „da stimmt was nicht“…da fiel direkt das Kabel raus von dem „ladenden“ Kollegen. Natürlich lasse ich die Finger davon. Ist ja nicht mein Eigentum.
Zur Sicherheit sollte man das Kabel mitnehmen damit es nicht gestohlen wird?

Ich konnte jedenfalls dann per EWE laden.

Ist euch sowas schonmal passiert?

Leute die so tun als ob sie laden? Klar. Genauso sozialverträglich wie einfach so zuparken. Aber für mich persönlich tatsächlich kein Thema da ich quasi nie an solchen Säulen lade.

dieses „steht er, lädt“ er ist sicher ein Konzept was man diskutieren kann.

Jedoch nicht wenn man ohne Sanktionen blockieren kann.

An für sich finde ich das Prinzip mit wenig Aufwand viele Möglichkeiten zu schaffen gut. Energiewende sollte kein Privileg sein.