Achsvermessung G6 FL nach Kauf?

Die meisten hier kennen bestimmt AT-Zimmermann den Achsvermesser :slight_smile:.
Es empfiehlt in seinen Videos immer wieder auch nach Neukauf eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Ich kann vom gefühl her nicht sagen das mein G6 FL ab Werk schlecht eingestellt ist, mich würde aber interessieren ob von euch jemand bereits beim FL eine Achsvermessung durchgeführt hat?

Ich behaupte mal, er empfiehlt das, weil er damit Geld verdient. So wie Versicherungsmenschen immer Versicherungen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja Klar nur ist das Feedback bei Ihm ja auch sehr Posivitv

Dazu kann ich nichts sagen. Ich würde allerdings unterstellen, dass sowas bei einem Neuwagen in der Regel nicht notwendig sein sollte.

Naja…er macht mit Sicherheit grundsätzlich gute Arbeit und kann auch individuelle Fahrwerksabstimmung fachmännisch umsetzen.
Sein damaliges Video zum G6 vFL war imho allerdings Grütze. Neben den Schwellerabdeckungen hatte er sich an der doppelten Verriegelung der Motorhaube festgebissen, da nur ein Verschluss überwacht wird. :roll_eyes:

Dann folgte aber sein Höhepunkt, in dem er der Bremsanlage per Augenschein und aufgrund der Einfachheit bzw. Dimensionierung nur eine Vollbremsung bis zum Ausfall zusprach. Der ADAC dagegen hatte bei seinem Test zumindest 10 Vollbremsungen hintereinander absolviert ohne Beschwerden. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Die Bewertung der Bremse war wirklich ein Hammer. Wenn eine Werkstatt nicht berücksichtigt, dass bei E-Autos die mechanische Scheibenbremse nur noch zum Abbau der Restenergie benötigt wird, die nicht von den Generatoren absorbiert wird - der erweckt nicht den Eindruck besonderer Kompetenz. Katastrophal.

3 „Gefällt mir“

Frage an die Profis von Euch…

Ist bei der Konstruktion eines Fahrzeuges die Dimension der Bremsen so auszulegen, als wenn die Rekupation des Fahrzeuges vollständig ausfällt ?

1 „Gefällt mir“

bei einer Vollbremsung ohne aktiven Lenkeingriff hat sich zumindest mein Fahrzeug spurtreu verhalten.

1 „Gefällt mir“

Danke !!!

1 „Gefällt mir“

noch deutlicher: die Dimensionierung der Bremsanlage erfolgt immer zum worst case bzw. wie sich das Fahrzeug in diesem Fall (Gefahrenbremsung) verhalten soll, egal ob BEV oder ICE oder Hybrid.
Bei Vollbremsung aus Vmax muss das Fahrzeug sicher, am Besten nach Stand der Technik zum stehen kommen und dies mehrfach…egal ob Heiß- oder Kaltland, vollbeladen, egal ob 30% oder 100% Luftfeuchte usw.

Der Gesetzgeber gibt hier nur ein sehr groben Rahmen vor (ABS u. ESP Pflicht, doppelwirkend, ausfallsicher, mittlere Verzögerung mindestens lächerliche 2,5𝑚/𝑠2, Abweichung Bremswirkung bei TÜV Prüfung, usw…)

D. h. der OEM entscheidet maßgeblich was seine Bremsanlage können soll um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Signifikante Abstriche der Bremsanlage „weil man die im BEV so selten nutzt“ oder „Rekuperation kommt ja on Top“ sind dementsprechend abwegig. Selbst ein BEV-optimierter ID Plattform mit Bremstrommel hinten zeigen eine sehr gute Bremsperformance, wie unsere XPeng mindestens auch!

Anders herum: Nicht mal eine Runde Nordschleife und die Bremsanlagen vom ID & Co und unseren XPeng werfen das Handtuch…dafür wurde diese aber auch gar nicht konstruiert bzw. dimensioniert.
Bei AT-Zimmermann hatte ich den Eindruck, genau das aber wäre seine imho vollkommen übertriebene Erwartungshaltung bei unseren XPeng.

1 „Gefällt mir“

Kam das Thema Achsvermessung bei Neuwagen nicht wegen Tesla auf?
Egal, in meinen Jahrzehnten als Autofahrer habe ich noch NIE bei einem Neufahrzeug vorsorglich die Achsen vermessen lassen. Allenfalls nach einem Unfall.
Warum auch? Das Auto ist neu und sollte nach Werk alles tipptopp eingestellt haben.
Bei meinen jetzigen Vollbremsungen beim G6 FL wegen Bremsen reinigen habe ich auch kein seitliches verziehen oder sonst was festgestellt und gehe davon aus das bei einem Neuwagen alles in Ordnung ist. Für mich Angstmacherei und Geschäftsmodell :face_with_peeking_eye::grin::person_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Als Geschäftsmodell würde ich das nicht bezeichnen, denn er hat sich auf Tesla Fahrzeuge spezialisiert und macht andere Marken nicht unbedingt gerne. Seine Werkstatt ist voll ausgelastet. Einen Termin zu bekommen ist sehr schwierig.

1 „Gefällt mir“

Er hat aber auch schon einige getestet wo absolut nix einzustellen notwendig war, wie zum Beispiel beim Polestar 2.

Und das würde ich gerne wissen! Ob jemand bereits bei FL G6 eine Vermessung gemacht hat und wie die Werte waren. (egal wo!!)

1 „Gefällt mir“

Ist zwar kein FL…mein vFL RWD LR wurde mit km Stand 3.500 vermessen.
Die XPeng Vorgaben sind imho aber für vFL und FL identisch…
Ihr könnt ja mit eurer FIN vom FL in der TIS nachsehen ob die Werte übereinstimmen.