Aerodynamische Diskussion über Felgen

Genau das ist mir beim Tesla mit den 20-Zoll Induction-Felgen auch aufgefallen. Ich habe erst gedacht ich habe die falsch aufgezogen und dann gesehen das alle vier Baugleich sind :slight_smile:

Trotzdem gibt Tesla vollmundig eine zusätzliche Reichweite von 3% bei 150 km/h aufgrund der aerodynamischen Verbesserung an…

wer’s glaubt, dem ist nicht zu helfen… und 3% liegt mit höchster Wahrscheinlich deutlich unterhalb der rechnerischen Genauigkeit.

Es ist und bleibt tatsächlich eine Glaubensfrage, da ja die wissenschaftlichen Ausarbeitungen (Danke nochmal an ThoVo84) zeigen, dass offensichtlich das Design der Räder Auswirkungen auf die gesamte Aerodynamik eines Fahrzeuges haben. Kein Felgenhersteller wird sich die Mühe machen, seine Felgen für beliebig viele Fahrzeuge in den Windkanal zu stellen um eine Vielzahl langwieriger teure Versuche und Messreihen durchzuführen. …
um dann eine individuelle aber belastbare modellbezogene Angabe (Verbesserung oder gar Verschlechterung ?) über den geschwindigkeitsabhängigen Cw-Wert machen zu können.

Am ende vom Tag ist nur ein Wert sicher, der Bestand hat und das ist das Gewicht.

Es ist ja sehr auffallend, dass Felgen mit Aerodynamischer Optik meist mehr Material dran haben und durch das schwerer sind. Somit verpufft der Aerodynamische Vorteil gleich wieder.

Ich möchte hier mal anmerken, ich finde es gut, dass sich Leute darüber Gedanken machen, sich den Kopf zerbrechen, ausprobieren und versuchen und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. … Ich habe die von ThoVo84 zur Verfügung gestellten Arbeiten gelesen und finde sie wissenswert und hat mich zum Nachdenken angeregt. Wer weiss wo die Ergebnisse in Zukunft noch verwendet werden können.

2 „Gefällt mir“