ALD / Ayvens hat keine Bestellbestätigung

Hallo zusammen,

ich habe Ende Juni einen G9P über Ayvens (ehemals ALD) im Firmenleasing bestellt. Vertrag ist unterschrieben, von unserer Seite ist kein Schritt mehr offen.

Trotz mehrfacher Nachfrage bekomme ich von Ayvens bis heute keine „Bestellbestätigung“. Ich habe zuletzt sogar nur noch darum gebeten, mir irgendetwas zukommen zu lassen – egal ob mit Liefertermin oder nicht – damit ich wenigstens weiß, dass Xpeng von meiner Bestellung überhaupt Kenntnis hat. Antwort bleibt immer: „Wir melden uns proaktiv, sobald wir etwas wissen.“

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht – speziell mit Ayvens/ALD? Kann jemand einschätzen, welchen Status meine Bestellung bei Xpeng realistisch haben sollte, bzw. woran man erkennt, ob der Produktionsauftrag überhaupt schon ausgelöst wurde?

Danke euch!

Naja sagen wir mal so seit der neuen Namensgebung klappt da so gut wie nichts mehr.
Betrifft auch andere Marken irgendwie funktioniert deren Systemsagen wir mal nicht optimal.

Deswegen denke ich ist hier nicht der Bottleneck XPENG sondern Ayvens.

Das kann ich leider so auch bestätigen. Auf mehrmalige Emails wird nicht reagiert.

Habe dann persönlich dort angerufen, leider konnte man mir da auch nicht helfen.

Ich glaube, da wurden von ALD und Leaseplan nicht die besten Eigenschaften zusammengeführt.

Ich habe über die Händler-Bestellung ein ALD-Geschäftsleasing. Mal sehen wie es andersherum klappt.

Ich hatte einen FORD Mustang Mach E über ALD geleast und zum Glück am Ende der Laufzeit auf eigenen Kosten ein TÜV-Gutachten machen lassen: Alles tiptop.

3 Monate nach Rückgabe erhielt ich ein DEKRA-Gutachten und sollte 3000,- € nachzahlen, wegen angeblicher Schäden.

Nach Vorlage meines TÜV-Gutachtens und mehreren Anschreiben, wurden mir statt 3000,-€ nachzuzahlen, 2000,-€ zurückgezahlt! Mein Fazit: Nur noch bei markeneigener Bank leasen und vor Rückgabe IMMER ein eigenes Gutachten machen lassen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der ‚Bank DeutschesKraftfahrzeuggewerbe GmbH‘ - BDK gemacht. Im April habe ich die Bestellung unterschrieben und warte bis jetzt auf eine schriftliche Bestätigung. Der Verkäufer hat mir zwar per E-Mail mitgeteilt, dass das Fahrzeug bereits produziert ist, aber einen Termin habe ich bislang nicht erhalten.

Ihr scheint alle gutes Karma auf mich abzugeben.

Hier heutige Nachricht von Ayvens:

"endlich hat sich unser Händler gemeldet.

Ich schenke Ihnen reinen Wein ein – die Bestellung war beim Händler untergegangen :frowning:

Die aktuelle, unverbindliche Lieferzeit beträgt ca. 4-6 Monate.

Mit ihrer Zustimmung würde der Händler die Bestellung nun sofort beim Hersteller einreichen."

Die 4-6Monate sind optimistisch…im G9 Wartezimmer wurden einem Kollegen 8-10 Monate genannt, da xpeng komplett leergelaufen sein soll.

Hoffnung stirbt zuletzt :saluting_face:

Wow, das sind schon krasse Lieferzeiten. Das erinnert mich eher an die Corona Zeit mit diversen Engpässen. Ich hoffe Xpeng schafft es die Kapazität zu erhöhen.

XPENG holt auch wieder einige Fahrzeuge mehr aus China, Graz ist maximal ausgelastet

Leider hat XPeng keine eigene Bank - und beim zweiten Punkt gebe ich dir 100% Recht.

IMMER eigenes Gutachen machen - am besten, bei der Organisation, die auch das Gutachten für die Gegenseite macht.

Sämtliche Kommunikation an den Rechtsanwalt abtreten. Meist reicht allein schon das, um die Ansprüche etwas zu rationalisieren. Die Leasinggesellschaften sind auf schnelles Geld aus und jagen zuerst die wehrlosen Tiere.

Da hab ich aber was anderes gelesen. Sinngemäß hat Magna noch einiges an Kapazität, aber Xpeng hat bisher noch nicht mehr abgerufen.

Gutachten, Rechtsanwälte… um ein Leasing regelkonform zu beenden???

Dann lieber kaufen (mit Ballonrate kommt man da auch auf gute monatliche Konditionen) und der Händler kann hinterher das Auto zurückkaufen und fertig. Stimmt sein Angebot nicht, verkauf ich woanders.
Wo ist der Reiz vom Leasing?

Klar, die Idee mit der Ballonrate klingt im ersten Moment echt smart, aber du holst dir damit ein fettes Risiko ins Boot, das beim Leasing komplett wegfällt: den Wertverlust. Stell dir vor, der Automarkt schmiert in drei Jahren ab – egal ob wegen neuer Technik, Fahrverboten oder weil das Modell plötzlich keiner mehr will. Dann bleibst du auf dem Minus sitzen und schaust in die Röhre, wenn du die dicke Schlussrate irgendwie begleichen musst. Beim Leasing ist das ganz entspannt das Problem der Bank. Du stellst die Kiste nach der Laufzeit einfach auf den Hof, gibst den Schlüssel ab und gehst. Außerdem sparst du dir den ganzen Verkaufsstress. Und mal ehrlich: Dein Plan mit dem Händler-Rückkauf schützt dich auch nicht vor lästigen Gutachtern. Der Händler wird den Preis für dein Auto vor dem Ankauf ganz genauso penibel drücken wollen wie jede Leasinggesellschaft.

Alles ganz entspannt?

• Rechtsanwälte
  • Gutachten
  • neue Auto kommt zu spät - Leasingauto muss schon abgegeben werden: zu Fuß laufen?
  • Restwertrisiko: Die Leasinggesellschaften leben genau wovon? Ach ja, von der Differenz des Restwertes und des höheren Wiederverkaufspreises
  • Verkaufsrisiko? Wenn der Händler das Auto besichtigt und mir ein Angebot macht, dann ist das abgeschlossen, da gibt es kein danach mehr (es sei denn ich habe betrügerisch gehandelt) und ich kann im Zweifel mehrere Angebote einholen

Sorry für OffTopic

Ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht, da fehlen ein paar entscheidende Realitätschecks. Wer glaubt, dass ein Händler beim Rückkauf nach drei Jahren kein Gutachten macht und den Preis nicht drückt, ignoriert das tägliche Autohaus-Geschäft. Der Händler will verdienen, nicht dir ein Geschenk machen. Wenn der Markt im Keller ist, nützen dir auch drei Angebote nichts – dann bieten alle wenig. Das Restwertrisiko ist real: Leasinggesellschaften kalkulieren extrem spitz über Masse, Restwert-Zertifikate und Flottenrabatte, nicht über die Hoffnung, dass jedes Auto magisch im Wert steigt. Wenn morgen ein neues Gesetz den Wiederverkaufswert deines Verbrenners oder E-Autos halbiert, trägt die Leasingbank diesen Verlust, während du bei deiner Ballonrate auf einem Schuldenberg sitzt. Und das Timing-Problem beim Neuwagen? Das hast du bei der Finanzierung exakt genauso, wenn du auf das Geld vom Verkauf angewiesen bist, um die Ballonrate zu decken. Am Ende zahlst du bei deiner Methode für ein Scheingefühl von Freiheit mit echtem finanziellen Risiko.

Ebenfalls sorry für off-topic..

Leasing wird halt immernoch als das Schauermärchen mit hohen Abgabekosten erzählt…meist von denen die noch nie geleast haben.

Ich sage immer: was ist das Mieten einer Wohnung, denn anderes als Wohnraumleasing? Wenn du ausziehst musst du die Wohnung entsprechend Vertrag wieder übergeben, ansonsten Tschüss Kaution.

Nichts anderes ist Fahrzeugleasing. Wenn du das Fahrzeug wie Rotz übergibst, zahlst du entsprechend. Nutzt und pflegst du es wie dein Eigentum wird auch die Übergabe unproblematisch.

Kaufen: du trägst das Risiko

Ballonsfinanzierung heißt ja nicht, dass du am Ende entscheidest, ob du die letzte Rate (Ballon) zahlst, oder nicht. Sondern du schuldest diese letzte Rate komplett.

Die Rechnung der Bank und des Autohändler ist ja nicht dir ein Super Angebot zu machen, sondern dich über kleine Raten zum Kauf animieren. Der Ballon dick und fett wartet dann am Ende, egal was dein Auto noch wert ist.

Ziel ist es, dass du den Ballon erneut finanzieren lässt, oder ein lächerliches Angebot vom Händler bekommst.

Will ich eine Auto lange fahren ist ein Kauf mit eventuell 0% Finanzierung wahrscheinlich die beste Wahl.

Möchte ich kein Kapital in das Fahrzeug stecken, außer der Miete (Leasing) und öfter ein neues Modell fahren ist Leasing die Wahl.

Bei der schnellen Entwicklung gerade der E Mobilität kann morgen schon die aktuelle E Generation zum Ladenhüter werden. (Ladegeschwindigkeit: vor ca. 2 Jahren war 170kw top, heute naja unteres Mittelmaß). Da trägst du als Käufer halt das Risiko.

Kann ja jeder wie er will.

Wenn ich alle 3 Jahre einen neuen PKW brauche ist Leasing okay, bisher bin ich meine Fahrzeuge immer länger gefahren (keine Lust mich jedesmal damit rumzuschlagen, wenn die Kiste tut was sie soll, wird ja nicht schlechter) und deutlich günstiger weggekommen wie die üblichen 36 Mon Leasing. Und am Ende bisher immer mehr für den Wagen bekommen als die Ballonrate war.

Letzten Endes sind die Modelle sehr ähnlich, nur muss ich mich mit der Finanzierung nicht am Ende mit dem Leasinggeber/Händler rumschlagen. Will der dann ein Geschäft mit mir machen, muss er mich als Kunde wiedergewinnen, beim Leasing bin ich an ihn gebunden. Jeder wie er mag.

Heute ca. 14 Tage nach Bestellung beim Xpeng-Händler (nachdem noch paar Firmenangaben eingereicht werden mussten) kam nun die ALD-Leasingbestätigung postalisch an.