Stimmt, sowas habe ich auch irgendwo gesehen… Ich suche mal in der Gegend weiter ![]()
Das passt erstmal, wenn du bei diesen Einstellungen den Gangwahlhebel einfach nach unten drückst und kurz hältst, dann sollte er die Geschwindigkeit übernehmen.
Wenn du den Punkt geschwindigkeitsassistent deaktivierst, dann übernimmt er die Geschwindigkeit automatisch.
Die Ampelanzeige kommt bei mir im Fahrerdisplay nur, wenn auf „intelligenter Fahrmodus“ eingestellt ist. Wenn „Kartenmodus“ eingestellt, kommt nichts.
Im Zentraldisplay wird die Ampel immer angezeigt, wenn „Echtzeit-SR-Assistenz“ eingestellt ist.
Jetzt die Frage: Welches Modell hast du? Einem Beitrag von dir kann ich SR entnehmen und ich gehe davon aus, dass es ein FL ist.
Hier wird es dran liegen, da dort diese Option/Funktion nicht vorhanden zu sein scheint.
Ich habe mir allerdings die jeweiligen Ausstattungsvarianten im Detail angeschaut, nehme aber ganz stark an, dass es daran liegt.
Das im kleinen Fenster ist doch der "intelligente Fahrmodus, oder? Das hab ich auch in der Mitte des Fahrerdisplays…
Genau, ist ein SR, deshalb suche ich auch irgendwo eine Liste der Funktionsunterschiede - falls es die gibt ist sie jedenfalls gut versteckt.
Vielleicht könnten wir hier auch einfach mal sammeln:
Ich steuere mal bei: SR + OPD; evtl. - „Grünes Licht Erinnerung“…
wobei ich die Erinnerung oder Animation bei losfahrendem Vordermann auch noch nicht gesehen habe.
Da bimmelt es nur, die Option ist bei dir im Bild oben sichtbar und sie ist eingeschaltet. Sollte bei dir also funktionieren.
Die Erinnerungen/Töne kannst du in @Generation-E’s letzten Video hören, z.B. ab hier:
Die Ausstattungsmerkmale findet man hier:
Ich konnte jedoch nichts zur Ampelerkennung finden.
Hallo zusammen,
was meint ihr, wird es in Zukunft möglich sein, dass, wenn man an einer roten Ampel steht, die Ampel im Display angezeigt wird. Finde ich ein super Feature.
Gruß
Philipp
Meinst Du jetzt: Kamerabildanzeige der realen Ampel für den Fahrer, damit er nicht den Kopf recken muss?
Oder meinst Du die Verarbeitung der Ampelsituation durch das Fahrzeug zwecks automatisierten Fahrens und eine Infoanzeige für den Fahrer, für das gute Gefühl?
Bei Mercedes wird einfach das Kamerabild auf dem Display angezeigt. Ist sehr nützlich und einfach.
Sorry, ggf. etwas unklar ausgedrückt. Ich meine den ersten Fall. Also die reale Anzeige der Ampel im Display damit ich mich im Zweifel nicht verrenken muss.
Ich vermute, wir werden bei DEN Herstellern, welche automatisiertes Fahren anstreben, wenig Entwicklung außerhalb der Kernzielstellung und wenig „Verschwendung“ von Rechenleistung, für Dinge, die im automatisierten Modus nicht benötigt werden, sehen.
Auf Ampelanlagen bezogen würde ich also vermuten:
Bei sauberen Erkennen der Ampelsituation durch die Sensorik des Autos und deren Verarbeitung im Interesse autonomen Fahren, könnte ich mir vorstellen, dass die relevante Ampelsituation, als Symbol (so wie jetzt schon), angezeigt wird. Eine Kameraeinblendung ist auf dem Entwicklungspfad wohl eher nicht zu erwarten.
Hm, also wenn ich mich verrenken muss, um die Ampel zu sehen, wie soll das denn das Auto können?
Weil die Kamera oben mittig über der Windschutzscheibe mehr sieht als du. Mercedes hat das so super gelöst, mit dem Ampelbild auf dem Display.
Will sagen, dass wenn ich an der A-Säule vorbei schauen muss, um die Ampel zu sehen, schafft es die Kamera ebenfalls nicht, diese zu erkennen.
Wie häufig ich an roten Ampeln stehe und die Ampelanzeige aus geht, willst du nicht wissen.
hmm, okay..nun, ich verlasse mich da lieber auf meine Augen, solange da kein klarer Unterschied zu linker, mittiger oder rechter Ampel besteht.
Ich denke dass es für den Computer verdammt schwer bis unmöglich zu erkennen ist, welches die gütlige Ampel für ein Fahrzeug ist. Es gibt Rechtsgrünpfeile als Schild und als Ampel, und es kann Ampeln geben für verschiedene Spuren.
Wie beim Menschen: es muss erlernt, geübt und korrigiert werden um die Fehlerrate Richtung Null zu bringen.
Nur dass der Mensch immer weiß, in welche Richtung er will. Das Auto weiß es nicht unbedingt.
Das Auto braucht die Ampelinformation auch nur, wenn es weiß, wohin es will/soll. Also im Modus „Fahren mit Navigation“.