Von Anfang an nervt mich das Verhalten von Android Auto in meinem G6. Also habe ich mich ein wenig mit Gemini unterhalten um der Sache auf den Grund zu gehen. Das erste Problem ist, dass Google maps immer sichtbar bleibt, auch wenn ich z. B. Chargemap zur Navigation benutze. Dies ist scheinbar eine neue „Funktion“ die Google eingefallen ist um immer zu wissen wo sich Android Handies sich befinden. Hier ist die Antwort von Gemini in Englisch:
The photo you shared clearly shows the „Coolwalk“ dashboard layout. This design is why you are seeing a permanent map—Android Auto (AA) is programmed to treat navigation as its „core function,“ and it will essentially force a map to stay visible somewhere on the screen as long as the interface is open.
Das zweite Problem ist, dass sich Android Auto immer selbstständig aktiviert. Ich glaube dies hängt auch damit zusammen, dass maps dauernd im Hintergrund aktiv bleibt.
Zur Abhilfe habe ich die Einstellung in AA "Autostart if phone is locked " deaktiviert und zudem die Daten berechtigung im background Modus von maps deaktiviert.