Anrufe über CarPlay mit 5.9.5

Da die Favoritenleiste seit 5.9.5 mich noch nicht überzeugt telefoniere ich weiterhin über CarPlay und völlig problemlos! Hatte aber da noch nie Probleme. Manche hatten sich ja über Verständigungsprobleme beschwert. Auch das Problem hatte ich nie und telefoniere sehr viel beruflich mit unterschiedlichen Personen. iOS 26.5.2

Problem gelöst: Nach einem früheren hard reset war bei mir aus unerfindlichen Gründen das Mikrofon im Auto ausgeschaltet, was man aber in Carplay selbst nicht sieht, weil das Icon in der oberen XOS-Leiste ist und bei dunklem Hintergrund unsichtbar wird. Lösung war also: Auf das Mikro-Symbol tippen, Mikro an. Jetzt geht auch Telefonieren/Siri etc. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem?

2 „Gefällt mir“

Manche Sachen können so einfach sein

2 „Gefällt mir“

Da rechnet man halt nicht mit, wenn das Mikro sonst immer an war. Dazu kam das Darstellungsproblem: wenn man CarPlay standardmäßig an hat, sieht man das Icon gar nicht, weil die XOS-Leiste quasi überblendet wird. Aber ja, wenn man‘s mal gesehen hat: easy. :relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Hö? Hast du ein Bild von dem Symbol? Wieso kann man das sonst nirgends einstellen?

Muss ich gleich mal testen.

Finde da kein Symbol

Also scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Bei @ts84 ging das Mikrofron allgemein nicht. Bei mir geht es nur in Carplay nicht…verdammt.

Hast du die Audio-Ausgabe-Einstellungen in CarPlay selber geprüft? Dort gibt es am iPhone unter Einstellungen, Allgemein, AirPlay & Integration den Punkt “Audio weiterhin über Kopfhörer wiedergeben”. Vielleicht grätscht diese Einstellung rein!?

Die ist deaktiviert bei mir…

Mist! Solche Dinge nerven endlos, kann dir nachfühlen. :roll_eyes:

Musik über CarPlay funktioniert normal? Beanspruchen noch andere aktive Apps den Tonkanal, wie z. B. Blitzer.de? Dies sollte zwar keinen Unterschied machen, aber man weiss ja nie.

Ja es funktioniert alles tadellos, ich höre auch den Gesprächspartner, nur der Gesprächspartner mich nicht. Siri kann ich mal testen, habe ich an sich aber deaktiviert.

Android Auto geht es…Und auch der Xpeng-Robo versteht mich.

@Markus77 hatte die Idee, CarPlay zu deinstallieren ==> Funktioniert leider nicht, ist fest installiert im XOS.

Langsam mit meinem Latein am Ende.

Ja auch unter 26.6 geht es. Hast du mal alle Verbindungen vom Iphone zum G9 gelöscht/zurück gesetzt und neu eingerichtet?

Bist du allein oder sind von deiner Frau oder andere Geräte in der Nähe?

Bin alleine, Spotify etc. funktioniert.

Habe alle Geräte entfernt. Dann Hard Reset gemacht. Dann Geräte neu verbunden, teilweise auch umbenannt. Hat nichts gebracht. Siri hört mich auch nicht.

Schonmal mit Kabel getestet?

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp - teste ich mal!

Das Problem ist gelöst.

Unglaublich, ich hätte damit nicht gerechnet.

Es lag am Screen-Mirroring - ich habe den Adapter für den Amazon Firestick abgezogen und auf einmal ging es wieder. Ich hatte den seit Januar dran gesteckt gehabt und nie Probleme gehabt.

3 „Gefällt mir“

Toll, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. :smiley:

Irgendein Thema hatte ich beim SR damit schon mal vor einem Jahr, da ging auch irgendwas nicht…Aber seltsam, dass das plötzlich auftritt. Und wieso geht da Android Auto? Muss was am Decoding oder so falsch sein.

Danke! Das Problem mit Telefonieren über CarPlay hatte ich heute auch, hatte es aber nicht mit der gestrigen Inbetriebnahme vom Waipu-Stick in Verbindung gebracht. Nun Stick entfernt vom USB-C und schwupps geht das mit dem Telefon auch wieder. Sachen gibt es, die kann man nicht erklären…

1 „Gefällt mir“