Da ich noch nie gesehen habe, dass die Anzeige, die einem anzeigt, wie viel Leistung gerade abgerufen wird bzw. wie viel rekuperiert wird, auf Anschlag läuft, habe ich den Tim auch mal gefragt, ob es sich um einen Anzeigefehler handelt oder der Wagen wirklich nie die volle Leistung abgibt. Anbei seine Antwort und ein Bild, um zu zeigen, was ich meine. Ist das bei euch auch so oder geht der Balken bei euch voll durch?
“vielen Dank, dass Sie uns bezüglich der Leistungsanzeige in Ihrem XPENG G6P FL kontaktiert haben. Ich verstehe, dass die Anzeige der verfügbaren Leistung Fragen aufwirft.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten handelt. Die Antriebsbatterie verteilt die Leistung nicht nur an den Motor zur Beschleunigung, sondern auch an andere Fahrzeugsysteme wie Heizung, Computer und weitere elektronische Komponenten. Aus diesem Grund wird die Anzeige niemals die volle 100%ige Leistung für die Beschleunigung anzeigen. Ein gewisser Teil der Leistung muss immer für das System verfügbar bleiben.”
Die Anzeige ist aber „genauer“ als der Graph mit Verbrauch/Rekuperation. Der geht nur von 60 bis -20kWh (Einheit nehme ich an, da nicht beschrieben). Somit dürfte im Oval, egal welches Modell, nie mehr als ein Verbrauch von 60kWh angezeigt werden.
Die Motoren können bei Dauerlast aber mehr, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Teste mal den „Starten“-Modus und guck, ob da nicht vielleicht doch mehr angezeigt wird.
Habe ich bereits ausprobiert, aber danke. Alles zwischen 50 und 100% SoC, warmer Akku, kalter Akku, Starten Modus. Bei keinem wird der Balken mal komplett ausgefüllt. Von daher ergibt die Aussage von Tim Sinn für mich ist aber nicht wie ich mir die Darstellung selber vorstellen würde. Ich würde die für die reine Antriebsleistung nutzen wollen.
Also zwischen den unterschiedlichen Modi (Eco, Standard/Comfort und Sport) ist kein Unterschied.
Starten jedoch schon.
Unten in den Bildern zu erkennen.
Und ausschalten der Klimaanlage, Licht etc. erhöht die mögliche Leistung nicht weiter.
Hast recht. Mit Starten kommt etwas mehr, aber voll wird die Leiste trotzdem nie. Den Test mit Licht und Klima habe ich auch gemacht und das Ergebnis schon an Tim zurückgemeldet.
Es bleibt grundsätzlich ein bestimmter Prozentsatz der vollen Leistung der HV Batterie reserviert und steht nicht für den Antrieb zur Verfügung. Dieser reservierte Anteil kann nicht einfach durch Abschalten von anderen Verbrauchern erhöht werden.
Ich finde diese Anzeige sehr unpraktisch! Zum einen aus dem oben genannten Grund, zum anderen finde ich sie viel zu filigran und die Farben sind auch suboptimal. Da wäre mir eine richtig fette Anzeige in auffälligen Farben deutlich lieber. Wenn das Display ein wenig reflektiert, erkennt man ja schon leider überhaupt nichts mehr.
Liebes XPeng-Team bitte an der Software arbeiten und vielleicht verschieden Layouts für die Leistngsanzeige designen und updaten!
Wenn du es ganz genau sehen willst, kannst du über OBD Dongle und Carscanner die Echtzeitdaten auslesen, die kannst du auf dem Handy, oder über Android Auto auf dem Display anzeigen.
Ist natürlich nicht das Gleiche, wie in der SW integriert, aber wenn man mag …
Nein das ist nicht das was ich suche. Tatsächlich brauche ich nur das “Mäusekino” auf dem Screen. Es ist blöd wenn man sich an etwas gewöhnt hat und es dann nicht mehr hat. Wer das nicht kennt, wird es auch nicht vermissen. Aber danke für den netten Tip!
Ich finde ja die Software von XPeng schon ganz gelungen, aber grafisch ist noch Luft nach oben. Spielereien die zwar lustig sind aber eigentlich keiner braucht, Icons die zu filigran sind und zu klein, umständliche Navigation zu den einzelnen Menüs, naja und die Übersetzungen sind auch nicht grad von Güte. Ich will nicht einfach darüber meckern oder es schlecht machen. Aber es gibt halt Sachen, die man verbessern kann und sollte.
Das reine UI finde ich ok, bei der Masse an Einstellungen bleibt häufiges Scrollen nicht aus (es gibt auch Sprachsteuerung).
Die Icons treffe ich auch relativ gut und die Optik ist eben persönlicher Geschmack - da bekommt man nie 100 %.
Über die Übersetzung müssen wir nicht sprechen, die ist einwandfrei, sofern das UI auf Englisch ist, auf Deutsch eher weniger.
Ja genau! Deshalb wäre es ja praktisch wenn man verschieden “Themen” anbieten würde, so wie es andere auch machen. Ich denke wer Tesla vorher gewohnt war, kommt mit der Oberfläche von XPeng deutchlich besser klar, als jemand der von einem deutschen Anbieter umsteigt.
Ich bin 20 Jahre BMW gefahren und hatte keine veränderbare Optik. Du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen.
Ich denke nicht, dass die Option der veränderbaren Optik jemals kommt.
Ich bin den EQC von Mercedes 5 Jahre lang (vor dem G6) gefahren und der hatte eben verschieden Skins zu Auswahl. Die Grafik bei Mercedes ist schon nicht von schlechten Eltern. Ja klar - man gewöhnt sich an alles, aber es gibt halt Dinge die gewinnt man und andere Dinge vermisst man.