Anzeige abgerufene Leistung / Rekuperation

Hallo zusammen,

Da ich noch nie gesehen habe, dass die Anzeige, die einem anzeigt, wie viel Leistung gerade abgerufen wird bzw. wie viel rekuperiert wird, auf Anschlag läuft, habe ich den Tim auch mal gefragt, ob es sich um einen Anzeigefehler handelt oder der Wagen wirklich nie die volle Leistung abgibt. Anbei seine Antwort und ein Bild, um zu zeigen, was ich meine. Ist das bei euch auch so oder geht der Balken bei euch voll durch?

“vielen Dank, dass Sie uns bezüglich der Leistungsanzeige in Ihrem XPENG G6P FL kontaktiert haben. Ich verstehe, dass die Anzeige der verfügbaren Leistung Fragen aufwirft.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten handelt. Die Antriebsbatterie verteilt die Leistung nicht nur an den Motor zur Beschleunigung, sondern auch an andere Fahrzeugsysteme wie Heizung, Computer und weitere elektronische Komponenten. Aus diesem Grund wird die Anzeige niemals die volle 100%ige Leistung für die Beschleunigung anzeigen. Ein gewisser Teil der Leistung muss immer für das System verfügbar bleiben.”

Ok, interessant, dann aber nur fraglich, warum man den Balken nicht genau so auch darstellt - mit der maximal verfügbaren Leistung für die Fahrt.

Die Anzeige ist aber „genauer“ als der Graph mit Verbrauch/Rekuperation. Der geht nur von 60 bis -20kWh (Einheit nehme ich an, da nicht beschrieben). Somit dürfte im Oval, egal welches Modell, nie mehr als ein Verbrauch von 60kWh angezeigt werden.
Die Motoren können bei Dauerlast aber mehr, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Teste mal den „Starten“-Modus und guck, ob da nicht vielleicht doch mehr angezeigt wird.

Habe ich bereits ausprobiert, aber danke. Alles zwischen 50 und 100% SoC, warmer Akku, kalter Akku, Starten Modus. Bei keinem wird der Balken mal komplett ausgefüllt. Von daher ergibt die Aussage von Tim Sinn für mich ist aber nicht wie ich mir die Darstellung selber vorstellen würde. Ich würde die für die reine Antriebsleistung nutzen wollen.

Also zwischen den unterschiedlichen Modi (Eco, Standard/Comfort und Sport) ist kein Unterschied.
Starten jedoch schon.
Unten in den Bildern zu erkennen.
Und ausschalten der Klimaanlage, Licht etc. erhöht die mögliche Leistung nicht weiter.

Hast recht. Mit Starten kommt etwas mehr, aber voll wird die Leiste trotzdem nie. Den Test mit Licht und Klima habe ich auch gemacht und das Ergebnis schon an Tim zurückgemeldet.

Die aktuellste Abtwort von Tim:

vielen Dank für Ihre weitere Rückfrage.

Es bleibt grundsätzlich ein bestimmter Prozentsatz der vollen Leistung der HV Batterie reserviert und steht nicht für den Antrieb zur Verfügung. Dieser reservierte Anteil kann nicht einfach durch Abschalten von anderen Verbrauchern erhöht werden.