Ask me anything

Mal schauen, was er sagt, wenn es mal geregnet hat :wink::rofl:

Ich bin heute durch richtig starken regen gefahren, von Nürnberg richtung Memmingen Flughafen und zurück. Scheibenwischer hinten hab ich 0 vermisst. Benutze zu 99% sowieso den Digitalen Rückspiegel. Und der Fahrtwind hat das Wasser sowieso von allein nach hinten gezogen. Wenn du dir da aber jetzt noch sorgen drum machst, kannst du die Scheibe hinten zusätzlich versiegeln.

Hier mal in eigener Sache. Bisschen „Werbung“ für meinen Instagram Account, auf dem ich Bilder und Video zu meinem P7+ Poste.

@Soran Hast evtl. bereits die Info welche Bremsscheiben vorne und hinten verbaut sind? Konnte leider bisher nirgends eine Info dazu finden.

Was genau möchtest du denn da wissen?

Durchmesser (aussen und Zentrierung) oder eine Teilenummer. Man muss sie zwar bei nem EV selten wechseln aber wäre schon interessant.

Und beim P7 war es eine Brembo Anlage, glaube beim P7+ eine eigene Entwicklung wenn google da recht hatte.

Sorry, dafür müsste ich aber ein Rad abmachen und darauf habe ich keine Lust aktuell :grinning_face:. Es wird aber bestimmt jemand demnächst andere Felgen drauf machen, derjenige kann dann gerne für uns alle schauen :grin:.

Ich habe mal eine Frage zur Verstellung der Rückenlehnen auf der Rückbank. Lassen sich diese auch von vorne über das Display steuern? Hatte in einem Video gesehen, dass es beim X9 geht und fand das ganz praktisch, wenn die Kids eingeschlafen sind und der Kopf immer nach vorne fällt.

Kann man die mittlere Kopfstütze hinten Höhenverstellen ?

Nicht dass ich wüsste, man kann es aber mit dem Sprachassistenten steuern.

Nein, da diese umgeklappt werden kann, damit man dann Eine Armlehne, Becherhalter und Handyhalter hat.

Hab noch ne frage, wenn nur Tagfahrlicht an ist, ist dann hinten das lichtband mit an?

Meines Wissens ist nur der VFL G6 hinten dunkel, sofern nur TFL an.
Bei allen anderen Modellen ist hinten das Lichtband an.

Oh das wäre ja super. Danke

Finde ich auch. Ich habe noch nie verstanden, warum üblicherweise Tagfahrlicht nur vorne ist. Man will doch auch von hinten tagsüber gut gesehen werden. Deshalb fahre ich, seit ich fahren darf - und sind immerhin 44 Jahre, mit Abblendlicht.

Der ursprüngliche Sinn und Zweck von Tagfahrlicht lag darin, aus der Ferne ein fahrendes Auto zu erkennen.
Dabei stand im Fokus, dass es in die Richtung des Betrachters fährt, und nicht von ihm weg.
Hierbei hatte man hauptsächlich Radfahrer, Fußgänger und „besonders zu schützende Gruppen“ an Verkehrsteilnehmer im Kopf.

Mit deaktiverten Rücklichtern wollte man das Fahren ohne ausreichende Beleuchtung bei entsprechenden Umgebungsbedingungen verhindern, was manch einer gerne z. B. in Tunnels dazu verführt hätte, nur mit TFL zu fahren.
Erst später entschloß man sich dazu, zusätzlich auch eine rückwärtige Beleuchtung freizugeben.
Streng genommen ist also eine rückwärtige Beleuchtung in Verbindung mit Tagfahrlicht nicht grundsätzlich zulässig, sondern je nach BE des zugelassenen Fahrzeugs zu betrachten.

Soviel mal ein Auszug aus dem Amtsdeutsch der StVZO.

Und Tagfahrlicht bzw. Fahren mit Abblendlicht am Tag hat auch einen entscheidenden Nachteil: Zweiräder werden viel schneller übersehen. Früher wusste man immer, dass ein Zweirad kommt, wenn man Licht gesehen hat. Heute fällt es einem nicht mehr auf, da jedes Fahrzeug leuchtet. Das hat der Unfallstatistik der Motorräder in der Tat nicht wirklich gut getan.

War auch eine Sache des Stromverbrauchs. Led war bei der Einführung noch nicht. Ich bin früher Trabi gefahren. Im Winter und viel Lichteinsatz hat die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen. Mopeds mussten auch bei uns tagsüber mit Abblendlicht fahren. Rücklicht dürfte abgeschaltet werden. Könnte man am Zündschloss umstecken.

Ja ist an.

Wurde bei Euch eigentlich ein Wartungsheft mit geliefert oder macht man das heute nicht mehr? Gibt das Fahrzeug ggf. selbst eine Erinnerung auf die Termine?