Assistenzsysteme / Tempomat in der Stadt

Hi,

ich bin jetzt gestern das erste mal mit einem G6 Probe gefahren, es war aber etwas wenig Zeit alles auszuprobieren was mit wichtig ist deshalb die Frage hier im Forum:

Ich bin es von meinem Kona gewohnt, in der Stadt mit Tempomat zu fahren, d.h. das Auto bleibt dann entsprechend stehen wenn ein Auto vor mit stehen bleibt. Wenn dann nach einiger Zeit das Auto vor mir wieder losfährt, kann ich entweder auf “Gas”-Pedal treten oder eine Taste am Lenkrad drücken (“Resume”) um wieder auf die gleiche Geschwindigkeit wie vorher eingestellt zu beschleunigen.

Frage: gibt es beim G6 eine ähnliche Funktionalität ?

Zweite Frage: Bei meiner Testfahrt hat mich der G6 extrem unsanft (von meinem Empfinden her) in die Spur zurück “gerissen” - ich hab dann gesehen, dass man im Setup den Spurhalteassistenten verschieden stark einstellen kann - wirkt sich das dann auch so aus, dass der Assistent entsprechend “sanfter” agiert (so wie ich es vom Kona gewohnt bin).

Danke für Eure Rückmeldungen, liebe Grüße aus Wien
Herbert

1. Frage: na klar, sogar noch komfortabler. Du kannst entweder den Tempomaten aktivieren OHNE Spurhaltefunktion (rechter Hebel 1x runter) oder beides aktivieren, das würde ich dir aber nur empfehlen wenn die Stadt auch die Spuren sauber differenziert. Wenn es einfach mal keine trennstreifen gibt dann macht der Assitent (noch) Probleme. Dafür den Hebel rechts einfach 2x runter drücken.

Wieso noch komfortabler? Du musst beim G6 nicht bestätigen, dass du wieder losfahren möchtest. Das macht der auch nach einer 5 Minütigen Rot-phase automatisch.

1. Da habe ich jetzt keine Frage erkannt. Du hast ja gefunden was dein Problem ist und kannst es beheben. Aber das wird auch mit weiteren Softwareupdates (möglicherweise) nochmal besser. Ansonsten: Spur/Trennlinien sind dein Freund.

Mein G6 muss ich das Fahrpedal leicht antippen und er beschleunigt besser als als mein ehemaliger Kona.

Bei Aktivierung des Tempomat plus Spurhalte-Assi (rechten Lenkstockhebel 2x runter) folgt der G6 sauber dem erkannten, blau markierten Fahrzeug. Hält der Vorausfahrende an, dann hält der G6 an. Fährt der Vorausfahrende wieder los, dann fährt der G6 von selbst wieder los.

Die dynamsiche Abstandseinstellung erfolgt in 5 Stufen mit den beiden Pfeiltasten(?) links am Lenkrad (oder war es das Rad?).

Als erstes Fahrzeug hält der G6 nicht automatisch an der roten Ampel an. Er fährt bei grün auch nicht automatisch los. Das Vorhandensein eines Vorausfahrenden scheint Bedingung zu sein.

Mir kommt der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in der Stadt etwas kurz vor , obwohl auf größter Stufe.

Und in der Anzeige vermisse ich irgendwie so eine blaue Fläche zwischen mir und dem Vorausfahrenden.

Geht es noch jemanden hier so ?

Ja, in der Stadt ist der Abstand relativ gering. Und vor allem nicht änderbar: Man kann zwar die Stufen 1-5 auswählen, der Abstand bleibt aber bei Stadtgeschwindigkeit immer konstant klein. Erst über 50 oder 60 km/h wirkt sich die Einstellung tatsächlich auf den Abstand aus. Aus meiner Sicht ein Softwarefehler, der bald behoben werden sollte.

2 „Gefällt mir“

… Und ich finde, dass sehr spät abgebremst wird. Ich würde schon vorher, dafür nicht so stark Bremsen.

1 „Gefällt mir“

Ist aber bei gefühlt allen Systemen der Fall.

Die Fläche ist im LCC blau markiert.
War der an?
Bei ACC wird nur das erkannte Fahrzeug voraus blau markiert (solange es sich in „Sichtweite“ befindet).

1 „Gefällt mir“

War auch auf der Probefahrt mit dem G6 gestern und vergiss die Hyundai und Kia Assistenssysteme. Der Wagen schlägt diese um Welten. Das ACC orientiert sich am Fahrzeug vor dir und das Fahrzeug wird dir blau angezeigt.

ACC und LCC sind bei dem Fahrzeug super, ruhiges reagieren bei Abstand 1, kann dir jemand auf der Autobahn im dichten Verkehr mit 50 kmh rein ziehen, der Wagen bleibt ruhig, deiner wird da Hecktisch und wahrscheinlich den Anker werfen

In der Stadt ACC? Ernsthaft?

Wurde hier schon mehrfach ange-/besprochen.
Ich verstehe es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke , sicher verwechselt.

Ja, ich bin auch Team ACC in der Stadt - solange es normal rollt. Bei echten Stop&Go fahre ich lieber selber, der Tesla ist mir immer zu forsch angefahren und musste dann wieder hart bremsen, das war mir zu doof. Aber wenn es normal mit 30-50 km/h rollt und man nur normal für Ampeln bremsen muss, ist ACC in der Stadt super. Und ich rede von Hamburg und anderen Großstädten :+1:

Ich bin gespannt auf ACC beim G6.

Beim Tesla hab ich es in der Stadt nie benutzt.

Bremsen wirklich ruckelig und teils viel zu stark. Bspw. wenn jemand vor einem links abbiegt und schon los rollt. Als Mensch sieht man, dass der Wagen losfährt und weg ist, bis man da ist, oder man macht einen Mini-Schwenk rechts vorbei. Tesla ACC hält erst drauf und bremst dann massiv runter, statt sanft zu rollen.

Beim Halt an der Ampel mit ca. 1 Wagenlänge Abstand viel zu viel Abstand. Irritierend für mich und andere, wieso man so eine riesige Lücke lässt.

Beim Wiederanfahren viel zu zögerlich. Der Vordermann fährt los, der Tesla bleibt gefühlt 2 Sekunden stehen und rollt dann erst langsam los. Da hab ich jedesmal den Impuls selbst Gas zu geben nach dem Motto “jetzt fahr endlich los”.

Wenn’s langsam rollt, ohne Stopp, auch wenn’s zähflüssig auf der Autobahn ist, dann ist der ACC aber angenehm.

Auf der Autobahn allerdings das Problem: der Wagen fährt mitten in der Spur. Wenn’s rollt okay, wenn’s stoppt ein Problem, denn so stellt man die Rettungsgasse zu.

Ich fand das beim P7 auch angenehm durch Dresden oder Düsseldorf mit ACC zu fahren, nicht immer, aber gerade bei Stop&Go hat der das schon gut gemacht

1 „Gefällt mir“

Ja, der Abstand war recht groß, man konnte aber mit dem Gaspedal übersteuern und dichter ranfahren. Und wenn ich auf quasi alle anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum schaue an der Ampel - die schaffen das auch ohne Tesla, sehr sehr große Lücken zum Vordermann zu lassen. Selbst zum Strich vorne an der Ampel ist bei vielen Autos noch über ein Meter Abstand :sweat_smile:

das schont den Nacken :joy:

Das stimmt schon.

Aber wenn ich ACC nutze, dann will ich nicht selbst nachsteuern. Das mache ich ein paar Mal, dann schalte ich das wieder aus, weil ich ja sowieso selbst regeln muss.

Ich kann (noch) nicht sagen, wie das beim G6 funktioniert, beim P7 empfand ich persönlich die Lücke nicht als zu groß

Ich hab das einmal probiert. Wenn er dann mal steht und ich denke, die Lücke ist zu groß und ich selber Gas gebe, dann bremst er gefühlt gar nicht mehr ab, sondern man muss dann schon in die Eisen steigen. Aber fahre zum Glück sowieso kaum Stadt.