Auslieferung G6 im Februar

Nach Mitteilungdes Autohauses Schade in Schwabhausen bei Gotha soll “mein” G6 AWD Performance in Stellar Purple Metallic am 20.02.2026 ausgeliefert werden.

Zwar gehöre ich somit derzeit noch nicht vollumfänglich zur Community🙂bereite mich aber intensiv auf den o.g. Höhepunkt vor, u.a. eben als Mitglied dieses Forums. Ich finde es toll, wenn “Gleichgesinnte” ihre Erfahrungen austauschen, Vorzüge aber natürlich auch Unzulänglichkeiten benennen und somit auch dem Hersteller letzlich ein Feedback zu ihren Produkten geben.

Also, liebe Xpeng-Gemeinde, falls alles gut geht, gibt es ab Ende Februar ein Xpeng-Auto mehr zu zählen🧐!

Bis dahin Allen einen guten Rutsch in´s neue (unfallfreie) Jahr 2027!

9 „Gefällt mir“

:thinking: Ist noch laaaaange bis 2027 :wink:

Willkommen im Forum, schöne Festtage und eine spannende Wartezeit auf dein G6! Genug zu lesen/anschauen, solltest du haben :slight_smile:

Wie recht Du doch hast :joy::joy:!

1 „Gefällt mir“

Die Vorfreude ist so groß, dass es sich wie ein Jahr anfühlt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe es mal ausgegliedert als eigenes Thema :wink: Schön, dass du hierher gefunden hast und du bereits in rund zwei Monaten zu den Fahrern gehörst :slight_smile:
Hattest zuvor schon ein Elektroauto?

Danke für das Verschieben in den “Vorstellungsblog”.

Ich komme aus Bad Köstritz, mein Alter lässt sich unschwer aus meinem Benutzernamen herleiten.

Und nein, ich hatte bisher noch kein Elektroauto, hatte aber vor, mir nach Ende meines derzeitigen laufenden Leasingvertrages im März kommenden Jahres ein solches zuzulegen.

Die letzten 20 Jahre fuhr ich ausschließlich Mercedes von E- über C- bis heute GLA-Klasse, überwiegend im Privatleasing mit 3 oder 4 Jahren Laufzeit. Natürlich sollte das zukünftige Fahrzeug wieder aus dem Hause Mercedes kommen, diesmal jedoch vollelektrisch.

Meine bisherigen Bedenken gegen die Elektromobilität stellten sich mit der Zunahme der Anzahl der Elektroautobesitzer im Verwandten- und Bekanntenkreis größtenteils als Vorurteile heraus. Eine Probefahrt mit dem EQA250+ sollte die aufkeimende Liebe zu der neuen elektrischen Fortbewegungsart noch verstärken.

Doch nun der Wermutstropfen: Offenbar ist MB dabei seine elektrische Flotte auf die neue 800V-Plattform (MMA-Plattform) umzustellen. Der Anfang wurde offensichtlich vom CLA eingeleitet, folgen sollen der EQB (Mitte 2026) und dann der EQA. Bedeutet im Klartext, dass ich mit Leasingbeginn im März 2026 einen EQA 250+ erworben hätte, dessen technisches Ende bereits vorprogrammiert ist.

Beim Konfigurieren des Fahrzeuges wurden die bestehenden Zweifel verstärkt. Bestimmte Ausstattungen, die noch vor 3 Jahren im Aufpreiskatalog zu haben waren, standen schon gar nicht mehr zur Verfügung. Von dem “Paketewahn” ist Mecedes trotzdem nicht abgerückt: Willst du z.B. den Fahrersitz mit Memoryfunktion haben, bekommst du ihn nur in Verbindung mit dem Beifahrersitz mit Memoryfunktion (natürlich mit dem entsprechenden Mehrpreis). Der Sinn vieler Pakete mit Kopplung an aufpreispflichtige Zusatzausstattungen widerspricht in vielen Fällen jeglicher Logik.

Das veranlasste mich bei anderen “renommierten” Marken zu recherchieren. Fazit: z.B. beim BMW iX1 noch schlimmer.

Beim “Abgrasen” des fernöstlichen elektrischen Automarktes blieb der xPeng G6 u.a. deshalb im Sieb hängen, da hier die elektrische! AHK am einfachsten zubuchbar und alles Andere einfach schon mit dabei war.

Eine ausführliche Probefahrt Anfang Dezember 2025 mit dem G6 vFL gab dann letzlich den Ausschlag und die Gewissheit das richtige Auto für die nächsten vier Jahre gewählt zu haben.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Aufschlüsselung! Das macht auf jeden Fall Sinn und treibt mich bei den deutschen Herstellern auch in den Wahnsinn. Nur VW macht das inzwischen etwas übersichtlicher aus meiner Sicht. Aber das mit den Paketen nervt ungemein und erzeugt darüber hinaus Mehrkosten.

Gute Wahl!

Das schlimmste für mich sind neben den unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten (Sinn lassen wir mal außen vor) die unendlich langsamen Ladezeiten der Konfiguratoren auf den Webseiten.
Dauert bei mir keine Minute, da ist die Seite zu und der Hersteller für mindestens sehr lange Zeit außerhalb der Betrachtung.
Wenn ich länger konfigurieren muss als das anmelden im Amt dauert… Auweia.

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Am Handy ist es dann ein noch größerer Krampf, weil Texte teilweise nicht anezeigt werden ohne Elemente sind verdeckt. Grauenhaft!

Reihe mich auch mal ein. Angepeiltes Lieferdatum ist der 26.2.2026. Bestellt am 30.1.2026. Kann es erst glauben wenn er da ist. Das wäre die schnellste Lieferzeit ever. Bei Tesla ging es ja schon fix, aber das wäre der Knaller.

Sollte klappen, sind ja doch einige vorproduziert und außerdem scheint Magna echt fix zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke dir die Daumen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn Kapazitäten der Nachfrage entsprechen und man ja nicht so viele Varianten produzieren muss, ist die Chance eben groß, dass genau mein heute bestelltes Fahrzeug gerade gestern gefertigt wurde.
Die Lieferzeiten im letzten Jahr waren auch nur maximal vier Monate, da die Schiffe im Takt fuhren.
Zwei Monate Verschiffung und dann eben die Fertigung „drüben“ und Logistik hier.
Ich hatte Anfang 02/2025 bestellt und 04/2025 in Empfang genommen. Gefertigt wurde er am 02.01.2025.
Das Ei schön als Osterei :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Faszinierend… Bestelldatum 29.12.25, angepeiltes Lieferdatum 31.3.26 :cry: . Warum geht das bei denen, die später bestellt haben nun schneller ? Muss ich Montag noch mal bei meiner Verkäuferin nachfragen….

Welchen hast du denn bestellt. Kommt immer auf die Konfiguration an. Hab den Performance Black Edition ohne AHK innen Hellgrau.

Schwarzer LR mit dunkelgrauer Ausstattung und AHK…

Manche Händler haben sich blind Fahrzeuge gesichert. Diese sind dann schon im Zulauf.

1 „Gefällt mir“

Glaube die LR sind sehr gefragt. Gerade mit AHK. Das könnte der Grund sein.Der LR hätte bei mir ca. 2-3 Monate Lieferzeit gehabt.

Irgendwie ist es dann ja auch etwas mehr Vorfreude​:sweat_smile::+1:.. und was ich alles in der Wartezeit schon an extra Ausstattung bestellen kann :wink:… perfekt.

Matten, Ablagen (selber gedruckt), Winterreifen, LED Beleuchtung Kofferraum, Verkleidungsteile…. herrlich, liegt hier alles schon rum…nun noch Felgen finden und dann kann der meinetwegen geliefert werden :+1:

2 „Gefällt mir“