Danke für das Verschieben in den “Vorstellungsblog”.
Ich komme aus Bad Köstritz, mein Alter lässt sich unschwer aus meinem Benutzernamen herleiten.
Und nein, ich hatte bisher noch kein Elektroauto, hatte aber vor, mir nach Ende meines derzeitigen laufenden Leasingvertrages im März kommenden Jahres ein solches zuzulegen.
Die letzten 20 Jahre fuhr ich ausschließlich Mercedes von E- über C- bis heute GLA-Klasse, überwiegend im Privatleasing mit 3 oder 4 Jahren Laufzeit. Natürlich sollte das zukünftige Fahrzeug wieder aus dem Hause Mercedes kommen, diesmal jedoch vollelektrisch.
Meine bisherigen Bedenken gegen die Elektromobilität stellten sich mit der Zunahme der Anzahl der Elektroautobesitzer im Verwandten- und Bekanntenkreis größtenteils als Vorurteile heraus. Eine Probefahrt mit dem EQA250+ sollte die aufkeimende Liebe zu der neuen elektrischen Fortbewegungsart noch verstärken.
Doch nun der Wermutstropfen: Offenbar ist MB dabei seine elektrische Flotte auf die neue 800V-Plattform (MMA-Plattform) umzustellen. Der Anfang wurde offensichtlich vom CLA eingeleitet, folgen sollen der EQB (Mitte 2026) und dann der EQA. Bedeutet im Klartext, dass ich mit Leasingbeginn im März 2026 einen EQA 250+ erworben hätte, dessen technisches Ende bereits vorprogrammiert ist.
Beim Konfigurieren des Fahrzeuges wurden die bestehenden Zweifel verstärkt. Bestimmte Ausstattungen, die noch vor 3 Jahren im Aufpreiskatalog zu haben waren, standen schon gar nicht mehr zur Verfügung. Von dem “Paketewahn” ist Mecedes trotzdem nicht abgerückt: Willst du z.B. den Fahrersitz mit Memoryfunktion haben, bekommst du ihn nur in Verbindung mit dem Beifahrersitz mit Memoryfunktion (natürlich mit dem entsprechenden Mehrpreis). Der Sinn vieler Pakete mit Kopplung an aufpreispflichtige Zusatzausstattungen widerspricht in vielen Fällen jeglicher Logik.
Das veranlasste mich bei anderen “renommierten” Marken zu recherchieren. Fazit: z.B. beim BMW iX1 noch schlimmer.
Beim “Abgrasen” des fernöstlichen elektrischen Automarktes blieb der xPeng G6 u.a. deshalb im Sieb hängen, da hier die elektrische! AHK am einfachsten zubuchbar und alles Andere einfach schon mit dabei war.
Eine ausführliche Probefahrt Anfang Dezember 2025 mit dem G6 vFL gab dann letzlich den Ausschlag und die Gewissheit das richtige Auto für die nächsten vier Jahre gewählt zu haben.