Autonomes Fahren mit dem P7+

Sagt mal, bin ich falsch informiert, wenn ich davon ausgehe, dass der P7+ in der Lage sein wird, sofern freigegeben, das „FSD Supervised“ von XPENG (glaube VLA 2.0 ist die richtige Bezeichnung) nutzen zu können?

Nein wird so wir er aktuell in Deutschland fährt nicht können

Ohne das Xpeng sich bereit erklärt Chips nachzurüsten wird es leider nicht gehen. Verstehe ich auch nicht das sie ihn neben den X9 als 2026 Modell so zurück lassen…

Hab ich bei unterschiedlichen Händlern anders verstanden. Auch die KI sagt was anderes. Ich meine hier auch nicht das vollautonome Fahren, sondern das überwachte, wie es aktuell mit FSD in Holland freigegeben ist.

Bin irritiert. Meinte das der P7+ im Vorteil zum G6 und G9 ist.

Ich denke schon, dass der P7+ das lvl 2++ können wird. Die Tesla Hardware 4, womit sFSD gerade läuft, hat ~150 TOPS während der P7+ mit dem einen Chip schon die 750 TOPS hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass iwann die 750 TOPS für das lvl 5 reichen könnten, da die KI Modelle immer effizienter gestaltet werden. Aktuell sind die ja noch viel mehr in der Phase, es überhaupt ans laufen zu bekommen und danach wird dann versucht die Kosten möglichst zu senken. China hat das bereits bewiesen, wie gut die das können. Durch die USA Sanktionen wurden keine modernen KI Chips mehr dahin verkauft, wodurch die dann gezwungen waren Wege zu finden, die KI effizienter zu machen, damit die trotzdem mit den top Modellen mithalten können.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das schneller gehen könnte, als sich der eine oder andere vorstellen kann, da die Entwicklung von Software, danke KI in den letzten 1-2 Jahren, extrem an Geschwindigkeit gewonnen hat. Ich sehe das selber in meinem Alltag, dass ich kaum noch selber Programmiere und Features innerhalb ein zwei Stunden, mit allem drum und dran, umgesetzt sind, die sonst gerne mal ein paar Tage benötigt hätten.

Nach aktuellem Stand ist es für VLA 2.0 allerdings nicht möglich, mit „nur” 750 Tops auszukommen. Solange Xpeng also keine Nachrüstlösung oder eine Distilled-Variante offiziell für Europa ankündigt, würde ich nicht davon ausgehen, dass etwas kommt. In China scheint es zwar beim G9L mit nur einem zu gehen, aber es wird auch seine Gründe haben, dass der L03 in Europa drei hat. Man sollte das Auto also nicht in der Hoffnung kaufen, dass etwas kommt.

Ja, kaufen sollte man es sowieso nur wegen dem IST Zustand. Die, die gerne mal was zocken, werden das aus der Gaming Industrie kennen. Da wird dir gerne mal so einiges versprochen und dann kommt es doch nicht. Deswegen sind die Vorbestellungen bei Spielen ja auch so zurück gegangen :smiley:

Hier gibt es einen interessanten Beitrag dazu: Hardware-Upgrade Turing AI Chip - #19 von HB21

Auch wenn ich Teslas Abo System nicht gut finde, sie verbauen immerhin in jedem Modell sFSD fähige Computer. Das Xpeng hier eigentlich bis auf den L03 Ultra hier nur veraltete Technik verbaut ist echt Schade (also für Xpeng Verhältnisse veraltet). Da hoffe ich wirklich auf eine Upgrade Möglichkeit auf 3 Tuoring. Glaube da kommt sonst bei vielen nächstes Jahr Frust wenn sie erfahren es kommt kein VLA und vielleicht nicht mal Google Maps weil schon zu alt, und sie das Chips Thema nicht auf den schirm hatten.

Mir ist es schon sehr egal ob das Volle Autonome Fahren kommt oder nicht, solange der Wagen alleine auf der Autobahn gut lenkt und Phantombremsungen ausbleiben, bin ich Glücklich.

Angeblich gibt es ein VLA light, welches der P7+ beherrschen könnte, wenn es dann bis nach DE kommt.

Vielleicht gibt es ja bald ein paar neue Infos von @Zindorah .

Frag mal die mit HW3 - bei Xpeng ist es in der Grundausstattung schon sehr sehr gut und von den Tops her schafft man da auch einiges in Zukunft - wenn es denn umgesetzt wird.

Und genau da ist etwas die Sorge. Xpeng hat mittlerweile vier HW Varianten gleichzeitig im Verkauf die alle bedient werden wollen. Ob sie das schaffen und wollen? Die beste wird dann bestimmt nicht die sein die vernachlässigt wird.

Tesla hat hier zumindest alle Modelle, ja auch nicht ganz sauber und fair, aber mittlerweile gleich gezogen.

Tesla hat vor fast 10 Jahren hunderttausenden Kunden sehr sehr viel Geld abgenommen und etwas versprochen, was es sogar heute noch nicht gibt.

Diesen Betrug hat noch kein einziger anderer Hersteller jemals in der Automobilgeschichte so begangen - übrigens ohne nenneswerte Konsequenzen.

Aber über VW schimpft die ganze Welt…

Jetzt zu schreiben, dass ein Unternehmen nach 20 Jahren etwas angleicht, und das positive zu bewerten und dann noch einen Vergleich zu einem StartUp zu ziehen, halte ich für weltfremd.

Ich sage ja nicht das sie immer Fair gehandelt haben, der aktuelle Stand ist aber das jedes Modell aktuell mit den gleichen Computer ausgeliefert wird und das meiner Meinung nach der bessere Weg ist.

Und ob man ein 2014 gegründetes Unternehmen wirklich noch Startup nennen kann?

dein Wort in die Gehörgänge der Tesla-Fanboooooyyyyyzzz

und jede Wette: nach der RoboTaxi-(Scam)-Vorstellung in L-V steigt der Aktienkurs wieder um 10%… cui bono?

Nein der wird fallen weil mehr erwartet wurde oder Sell on Good News.

Hat aber in dem Pfad hier nix verloren Tesla oder ?

Mit ein Grund wieso es kein Xpeng wurde ist die Unsicherheit wegen der Hardware.

Da ist Tesla halt eindeutiger mit HW4

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich muss dich leider enttäuschen ich habe noch nie und Plane auch nicht Tesla zu fahren. Eher Xpeng. Aber das man hier nicht mal vergleiche zwischen Marken nach eigener Meinung ziehen kann ohne herablassende Nachrichten zu bekommen die keinen Mehrwert bieten finde ich schon interessant.