Deshalb habe ich ja versucht den Unterschied zu erklären
Denn es gibt anscheinend viele Leute, die meinen, dass zusätzliche Sensoren eine “komplette Redundanz” zur Kamera schaffen, was so halt einfach nicht stimmig ist.
Wie es MobilEye macht und versteht nochmals hier (und sie sprechen von Redundanz). Wir sollten hier keine Wortklauberei betreiben. Die verwenden ganz bewusst aus Sicherheitsgründen weitere Sensoren, die anders funktionieren, als Kameras (Radar zum Beispiel). Ich denke, sie wissen, was sie tun.
Du musst dich nicht wiederholen, ich habe das doch oben hinreichend erläutert. Es geht hier schlicht um mehrere Sensoren, die im Endeffekt die Sicherheit erhöhen sollen. Im Falle eines Ausfalles kann aber auch MobilEye nicht einfach weiterfahren, auch wenn sie noch 100 Lidare und Radare verbauen würden. Maßgeblich bleibt die Kamera!
Wenn die Kamera ausfällt, liefern Lidar und Radar natürlich weiterhin Daten (redundant), diese können dann aber nicht mehr vernünftig verarbeitet werden, sodass das Auto zeitnah zum Stehen kommen müsste. Deswegen die Erklärung, weil es halt sonst Leute gibt, die weiterhin der Meinung sind, dass mehrere Sensoren für eine Redundanz sorgen, die faktisch bei einem Kameraausfall aber nicht wirklich helfen. Hier helfen dann nur weitere Kameras. Und es ist auch keine Wortklauberei, hier geht es nun mal um Feinheiten und das logische Verständnis, dass wenn das Hauptsignal A versagt, Signal B+C zwar kurzzeitig aushelfen können, ohne Signal A allerdings relativ schnell Probleme bekommen, weil sie die Eingangssignale nicht mehr auf Plausibilität verifizieren können.
Wie du meinst.
Wie wäre es denn mit Begriffsdefinitionen? Ihr diskutiert hier seid 300 Einträgen über Begriffe, aber nähert euch nicht dem eigentlichen Thema.
Redundanz: Ein System oder Element, das die Funktion eines anderen Systems oder Elements vollständig ersetzt, wenn dieses ausfällt.
Unterstützen/supporten: Ein System oder Element, das das Funktionieren eines anderes Systems oder Elements substitiert (unterstützt).
Nach den Definitionen wären Lidar und Radar substituierend für das Kamerasystem.
Redundant wären dann Kameras, die bei Ausfall des Kamerasystems einspringen würden.
Dutch
Wie simpel muss ich Dir das erklären: Excel macht aus 2 und 3 eine 5 (wenn man addieren).
Deine “Software” in Deinem Kopf hat bereits in Deinen Säuglingsjahren gelernt, dass der vorher sichtbare Ball, der nun hinter einer Kiste für Dich nicht mehr sichtbar ist, trotzdem noch da ist.
Das heißt für FSD würdest du alle negativen Punkte bezüglich der Fahrzeuge und auch dem CEO ignorieren? Käme für mich niemals in Frage…
Die Definition ist falsch. Substitution bedeutet Ersatz (für…) und nicht Ergänzung.
Stimmt. Danke für den Hinweis. Ich war in Gedanken bei Support. Ich ändere es ab.
Oben geht’s um Autonomes fahren vom Matte Rimac und unten Hyundai Chef von der autonomen Sparte der Firma verlässt. Er wollte rein Camerbasiert das ganze entwickeln
Respekt auf so engen italienischen Strassen zu fahren.
P.s. Ich würde das noch mehr feiern wenn es von Xpeng Avatr Xiaomi in der EU kommen würde . Da da die Autos einfach schöner sind.
Ich frage mich was der Tesla macht, wenn man auf die Rückwand eines LKWs eine rote Ampel malt?
Wenn Xpeng es hier bringt wäre es mir lieber
Is schon eine Leistung, in der TG, ohne Navidaten. Karten wird es da auch nicht geben
Bei den aktuellen Fahrzeugen vermutlich schwer umsetzbar.
Waymo hat offenbar die Programmierung der Robotaxis geändert. Die fahren nämlich offensichtlich wesentlich offensiver als bislang. Das war schon vielen Fahrgästen und Beobachtern aufgefallen. Nun hat Waymo das auch bestätigt: sie sollen “selbstbewußt und durchsetzungsstark” agieren können. Denn bei zu passivem Fahren könnten sie den Verkehrsfluss behindern.
Wie soll man das denn bitte verstehen? Schnell bei gelb noch an der Ampel Gas geben oder bei Rückstau die Kreuzung zufahren? ![]()
das ist eine sehr interessante Frage… wie reagiert das Fahrzeug , wenn es plötzlich auf einer Kreuzung wegen eines Rückstaus zum stehen kommt…
Es geht vor Wut in Flammen auf! Ne, ich denke, dass es erstmal vermeidet in eien Kreuzung einzufahren und ansonsten wird es wohl stehen bleiben