Autonomes Fahren

Wie ich schon sagte…gehyptes Thema…aber weniger Nachfrage als sugeriert.

1 „Gefällt mir“

Denke das ist ein Generationsding. Gerade wenn es komplett autonom ist ist es für viele der Gamechanger. Stelle dir vor alte Leute die wieder mobil sind oder zu jeder Zeit fahren können. Arbeiten unterwegs usw.

Nur muss es eben bei den Menschen ankommen und das wird ne Generation dauern.

Was seit über 100 Jahren im Menschen drinnen ist das selber fahren bekommt man nicht so leicht raus. Vorteile werden überwiegen. In 50 Jahren wird man sagen was ihr seit noch selber gefahren?

Mag sein, dass das so kommen wird, aber was in der Zukunft sein wird, ist nun mal im Augenblick für viele noch nicht relevant. Level 4+5 sind auch bei weitem was anderes als sFSD. Fakt ist nun mal, dass das Interesse derzeitig eher geringer ist, weil eben i.d.R. aufpreispflichtig.

Klar ist das SFSD der erste Schritt in diese Richtung. Zumindest für den privaten Bereich. Klar haben da " nur" Techfreaks das Interesse daran. War das aber zu Beginn der E Mobilität nicht auch so oder den Anfängen der E Mobilität. Gehen ja so ziemlich alle jetzt den LVL 2+ weg. Zu Beginn kostet es halt wie alles. Bis es Standard wird.

Obwohl ja selbst Assistenz Systeme teilweise Aufpreis kosten aktuell.

Hype sehe ich jetzt nicht. Erst wenn es alle haben wollen :wink:.

China machts halt mal wieder vor. Bin sehr auf das VLA 2.0 gespannt. Wie schnell da die Zulassung in der EU ist. Ob da schon Tests laufen in der EU

Es gibt schöne Vergleichsfotos einer Strasse in NewYork(?) vom Anfang des 20.Jh.

Auf Foto 1: 99% Pferdefuhrwerke/Kutschen und 1% „Techfreaks“ im völlig überteuerten Automobil.

Foto 2, 10 Jahre später: 99% Autos (mit Normalbürger), 1% Pferdesonstwas

Umstiegszeit vom kabelgebundenen Telefon zum tragbaren Telefon?

Umstiegszeit vom Tastenmobiltelefon zum Smartphone?

Die Umstiegszeiten werden immer kürzer.

Die Frage ist nicht, wie schnell es geht. Die Frage ist, welche Technologie (der vielen die regelmäßig an den Start gehen) haben ein funktionierendes Geschäftsmodell und setzen sich (dann zügig) durch.

10 Jahre? So lange hält kein nicht erfolgreiches Geschäftsmodell durch (Finanzierung). Entweder es kommt ab einem Kipppunkt als Knall oder es kippt über die Klippe und geht unter.

Beim automatisierten Fahren reden wir von Software. Ist diese halbwegs fertig, kann sie in den Markt (vs. materieller Produkte mit langer Vorlaufzeit für Technologie und Produktion). Sollte die Hardwarebasis (Auto) hinterherhinken (Rechenleistung, Sensorik) so kann alle 2…3 Jahre das Nachfolgemodell diese Lücke schließen oder man sieht (kundenzahlende) Nachrüstung (s. Tesla-Planungen) vor.

In Summe: Gibt es für automatisiertes Fahren ein funktionierendes Geschäftsmodell, dann wird es sich zügig durchsetzen (wenn Regulatorik nicht bremst sondern reguliert)

1 „Gefällt mir“

Auch ein Thema was mit mehr Autonomie wichtig wird.

2 „Gefällt mir“

https://x.com/7sur7/status/2045035038429900887

2 „Gefällt mir“

https://x.com/RtaxiTracker/status/2051093905374957855

Jetzt auch abends bzw nachts UFSD .

Interessant aber Hände am Lenkrad?

Neue Entwicklung bei SFSD. Ohne Wertung.

In vielen EU Ländern oder allen k.a kann man das SFSD nur noch bis 21 Mai kaufen. Danach nur noch als Abo.

Nein Danke, ich bin kurz vor der Rente und will noch was vom Leben haben.:face_with_peeking_eye:

Das Video reicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder wie er mag. Dann ist aber das VLA 2.0 ah nix für dich .

Ich bin da offener was neue Technik angeht. Unabhängig vom Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Hier ein interessantes Video zu VLA 2.0 aus der Sicht eines Teslafahrers. Was mir jetzt erst klar wurde, ist das Tesla wohl kein „Copilot“ Mode hat. Dh nach Eingriff muss man FSD offenbar neu starten.

3 „Gefällt mir“

Okay…ab 5:20 wird es wild. Dagegen sind die Amsterdam-Fahrten vom SFSD ein Witz! Eventuell hat sich He Xiaopeng mit seiner Prognose Teslas SFSD bis August einzuholen verschätzt. Das ist schon brutal gut. Und in was für einer Entwicklungszeit.

1 „Gefällt mir“

Offenbar nimmt er in China eben doch Karteninfos, wie die Vorbeifahrt an der Schule mit 20 oder 30 kmh.

Die Fahrt ab 5:20 ist echt richtig krass.

Gute Leistung definitiv. In dem Gewusel. Nur was Kartendaten angeht sehe ich eher schwarz in der EU.

Ob besser oder schlechter will ich neutral nicht beurteilen anhand von einem 10Min Video in China. Live erleben ist da immer noch was anderes.

Super Sache. Je mehr in die Richtung gehen desto besser

P.s ja bei Abbruch drückt man aufn Knopf und startet es neu beim SFSD. Sehe da jetzt kein Problem

Kein Problem, mag ja sein, geiler ist aber schon wenn der Assistent wieder von selbst einsteigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Finde es sehr cool das neben Tesla Xpeng und evtl Mercedes Nvidia auf ähnlichem Niveau sind. Huawei ebenso nur die kommen nie zu uns.

Wird Zeit das sich die EU den Systemen öffnet. Vor allem wenn es Assistenz Systeme sind dürfte das kein Thema sein. Wenn man sieht wie schlecht manche Assis fahren und erlaubt sind