Was ich an FSD mag: Im Gegensatz zum menschlichen Fahrer hält es sich an die „Stop“-Schilder und bremst regelkonform bis zum Stillstand runter ich weiß, ich weiß, typisch deutsches Krümelkacker-Meckern, aber wenn man schon Videos online stellt, in denen Mensch auch selber fährt, sollte man sich mMn an die StVO halten
Aber BTT: Blöde Situation und erstaunlich guter Umgang damit durch „die KI“. Auch so fährt FSD in dem Video anscheinend ganz gut, bis auf das Missachten der Schlaglöcher.
Das trifft es total auf den Punkt füf mich. Man nimmt unzählige tote jährlich in kauf scheut sich aber Systeme wirklich zu testen und diskutiert und verschiebt in einer Schleife.
Das ist aber eine merkwürdige Sicht auf die Bedeutung des Schilds. Halten, damit man die Verkehrssituation einschätzen kann. Das geht unterschiedlich schnell, aber man hat die Zeit, die es braucht.
Habe gerade mal wieder einen Sicherheitstest in einer TV-Sendung gesehen. Da haben sie Dummys zu Fuß und auf einem eScooter losgeschickt, die sie dann absichtlich beim Autofahren übersehen haben. In über der Hälfte der Fälle hätte es einen schweren Unfall gegeben, weil das Auto nicht gebremst hat. Da frage ich mich doch: wie kann man autonome Autos erlauben, die andere Verkehrsteilnehmer ev. übersehen, z.B. in der Dämmerung oder bei Gegenlicht? Ich gehe mal davon aus, dass autonome Autos bei diesen Sicherheitstests genauso durchfallen wie andere aktuellen Modelle.
„Die Ergebnisse legen nahe, dass die größte Herausforderung für autonome Mobilität in Europa nicht technischer Natur ist. Vielmehr geht es um die gesellschaftliche Akzeptanz ihrer Einführung“, so XPeng.
XPENG führt ja diese Studien durch, um zu evaluieren, ob sich weitere Investitionen in diesem Bereich lohnen. Wenn zu viele ablehnend sind, ist das eher negativ für die „Technikaffinen“, würde ich sagen.
Ein Fahrer mit Auto holt andere Menschen ab und transportiert sie von A nach B. Vulgo: Taxi. Wo ist da jetzt für die transportierten Menschen der Unterschied? Die Verantwortung liegt jederzeit beim Fahrer.
Nun, hier geht es nicht darum den Menschen die Technik oder das „autonome Fahren“ näherzubringen, sondern schlicht und ergreifend um eine weitere Art der Mobilität.
Landrätin Julia Gieseking betont:
„Mit diesem Projekt stärken wir gezielt die Mobilität junger Menschen im ländlichen Raum. Gerade für Auszubildende ist eine verlässliche und flexible Erreichbarkeit ihrer Bildungsstätten entscheidend. Das Shuttle bietet hier einen echten Mehrwert – ausdrücklich als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV und nicht als Konkurrenz.
und dan..
Mit dem Shuttle-Dienst setzt Tesla in Kooperation mit dem Landkreis Vulkaneifel ein starkes Zeichen für Innovation, Nachhaltigkeit und gleichwertige Lebensverhältnisse. Das Projekt zeigt, wie moderne Technologie konkret dazu beitragen kann, Mobilität neu zu denken.
Tja, vollautonom würde da ja auch ein Schuh draus werden, solange aber ein Fahrer hinter dem sFSD Wagen sitzen muss, ist das nichts anderes als ein „Taxi“. Ob der Wagen nun großteils selber fährt oder der Fahrer eben fährt, das ist für die Fahrgäste vollkommen egal.
Wäre auch nicht anders, wenn es ein Xpeng VLA 2.0 wäre, wo auch ein Fahrer sitzen müsste.
Wie man an ner guten Aktion wieder was finden kann. Wenn es nur ein normales Auto ohne SFSD wäre würde ich es hier nicht posten.
Klar um im ländlichen Raum mobil zu sein + innovative Technik zu zeigen ( wo LVL 2+dazu gehört ) durch E Mobilität und teilautonomen fahren. Somit nicht das selbe wie ein Taxi oder Verbrenner Taxi.
Klar wäre es das selbe wenn Xpeng Mercedes es machen würde oder gehört LVL 2+ fahren hier nicht rein.
Robert, ließ den verlinkten Text, den du selbst gepostet hast. Das ist quasi eine Tesla-Promotion Aktion.
Es geht um die Möbilität auf dem Lande - es wird ein sFSD Fahrzeug genutzt. Würde Tesla nun ein normales Tesla-Fahrzeug und einen Fahrer zur Verfügung stellen, wo wäre für die Passagiere der Unterschied?
Das ist toll das Tesla einen Wagen bereitstellt und die Menschen dort nun eine weitere Möglichkeit haben „von A nach B zu kommen“, so wie die Landrätin schrieb: Einer Ergänzung zum ÖPNV
Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass es ein sFSD Fahrzeug mit Fahrer ist.
Der Beitrag bringt hier für den Thread auch überhaupt nichts, denn das ist so, als würde ich in einem Forum, in dem es um die Technik von Bügeleisen geht, einen Beitrag poste, der davon handelt, dass jemandem ein Bügeleisen auf den Fuß gefallen ist.
Ja, hat beides mit Bügeleisen zu tun, dennoch ist die Relevanz für das Forum = Null.