falsche ET
Also wenn ich das Gutachten für den ET45.1 richtig lese, sollte das tatsächlich kein Problem sein die legal mit zu montieren, und das sogar mit mehreren erlaubten Reifenbreiten:
Ich bin da trotzdem nicht so tief bewandert. Wenn das jemand noch mit tieferem Wissen bestätigen kann, bitte gerne hier mit Aufnehmen:
https://xpeng-fahrer.de/t/felgen-mit-abe-ttg-einzelabnahme-fuer-den-p7-nur-sammlung-keine-unterhaltung/14460
Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, ist die ET45 Felge ohne Eintragung möglich.
Die Felge hat keine falsche sondern nur eine andere ET…
Die Platin Felge ist bisher sicher preislich eine der interessantesten.
Ich habe bei Brock angefragt, da ist der Plan:
In der Planung für den Xpeng P7+ ist die Brock B43 und RC-Design RC36 in 8.5x20, als auch die RC36 in 7.5x19. Diese Räder sind für Ende September geplant.
Laut deren Techniker soll auch die 7.5x19 Felge für den LR gehen.
Die 19er wären perfekt für den Winter ![]()
![]()
![]()
Je nach Verbrauchswerten wäre die 19er eventuell auch für den Sommer interessant, falls man viel Strecke macht. Je nachdem was es optisch her macht.
Falls es nicht irgendeine überraschende Änderung gibt, dürfen auf LR und Performance nur 20" Felgen drauf. Die 19er gehen nur bei SR.
Sorry.
Kann mir das wer erklären? Der P7+ hat ja nicht ansatzweise so eine große Bremsanlage das da nur 20-zöller drüber passen würden.
Ich meine der Verbrauch sinkt ja doch recht signifikant bei kleineren Felgendurchmessern. Da verstehe ich beim besten Willen nicht warum die Hersteller 20 Zoll und zT noch größer auf ihre BEV´s bauen. Und wie hier beim P7+ auch nur 20er anbieten. Gerade im Winter brauchts die 20er doch wirklich nicht. Und da ein BEV im Winter ohnedies deutlich weniger Reichweite hat, wären hier doch zB 18er wesentlich sinnvoller meine ich. Oder verstehe ich da was falsch?
Mein P7+ perf. kommt voraussichtlich Mitte November. Da brauche ich dann gleich mal einen Satz Winterräder dazu. Und da würde ich mir halt am liebsten was in 18" kaufen. Wäre nicht nur preislich deutlich günstiger, sondern eben auch verbrauchstechnisch besser.
Die Alternative wenn es nicht kleineres gibt wäre für mich, die Sommerreifen von den originalen Felgen runterzunehmen und auf die Felgen neue Winterreifen draufmachen. Und für den Sommer dann eben (bis dahin hoffentlich verfügbare) schöne Alufelgen kaufen und da dann die Sommerreifen aufziehen lassen. Ist halt nur recht aufwendig. Und die Version mit 18er Winterrädern wäre mir deutlich lieber.
Ich habe vor kurzen was dazu gelesen, genau zu der Frage zu den großen Rädern bei BEVs.
Das hat wohl damit zu tun, dass die Fahrzeuge so schwer sind und ein hohes Drehmoment haben. Daher muss der Reifen sehr steif sein. Und das ist einfacher mit größeren Rädern mit niedrigerem Querschnitt zu realisieren.
Bei gleichem Gesamtdurchmesser, hast Du bei 19Zoll einfach mehr Reifenflanke, was vermieden werden soll…
Danke. Das wäre eine logische Erklärung. Wobei mein derzeitiger 540d auch über 700Nm drückt und vorne Bremsscheiben wie Wagenräder hat. Trotzdem gibt es hier als kleinste Variante 18" Felgen original von BMW. Da passt dann zwar nur noch ein Blatt Papier zwischen Bremszange und Felgenbett. Aber alles original und legal so.
Irgendwie erschleicht mich das Gefühl, die BEV-Hersteller machen es sich hier recht einfach.
Der ist aber auch ein ganzes Stück leichter, als ein BEV. Und genau um die Kombination von Gewicht und Drehmoment ging es.
Model Y und Cupra Tavascan werden auch mit 19" angeboten. Tesla empfiehlt extra 19" wegen dem Verbrauch.
Der Denkansatz ist sicher richtig. Es kommt ja auch darauf an welches Gewicht in Bewegeung gesetzt werden.
Aber der 540d (Touring) wird nicht umsonst liebervoll als „der Dicke“ bezeichnet.
Google hat mir folgende Werte ausgespuckt:
Das Leergewicht des XPENG P7+ liegt je nach Antriebs- und Batterievariante zwischen 2.074 kg und 2.275 kg, während das zulässige Gesamtgewicht zwischen 2.485 kg und 2.685 kg beträgt
Leergewicht (EU): 2.000 kg (inkl. 75 kg für Fahrer und Gepäck)
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.615 kg
- Zuladung: ca. 615 bis 690 kg (je nach Ausstattung)
- Anhängelast gebremst (12 %): 2.000 kg
Also voll beladen nehmen sich die beiden fast nichts. Und wenn ich einen schweren Hänger dran habe, haben die Reifen richtig was zu tun…
Wobei man gerechterweise sagen muss, dass man im Verhältnis ja normalerweise deutlich seltener voll beladen oder mit Hänger unterwegs ist. Und leer ist der P7+ doch ein Stück schwerer als der G31.
mein ehemaliger i4 M50 ist um einiges schwerer als der P7+ und hatte auch nur 19 Zoll
Die 20Zoll sind in der Größe der Fahrzeuge schon eher Standart.
Wem das nicht gefällt, kann sich ja andere eintragen lassen. Gibt da sicher Möglichkeiten und sollte relativ einfach zu machen sein.
Habe ich auch drüber nachgedacht, aber in ein Leadingfahrzeug investiere ich keinen unnötigen Cent und nutze daher Allwetterreifen (werden vor Auslieferung umgezogen, so dass ich die Sommerreifen bei der Rückgabe mit zurückgeben kann).
Beim Kauf würde ich auch darüber nachdenken ![]()
auf der Hersteller URL ist die Felge als wintertauglich gekennzeichnet - … sehe gerade gilt für die Variante black glossy - nicht polished
Also mir wird auf der Seite nur eine Felge mit ET 30,1 angezeigt. Und bei der steht als Auflage u.a., dass die Schürze und der Kotflügel vorne (K1a) und hinten (K2b) verbreitert werden müssen.