Bereifung Winter/Sommer/Allwetter?

Empfehlenswert sind grundsätzlich die Michelin CrossClimate, Pirelli SF2 & SF3, Goodyear Vector 4Season! Sind für mich alle richtig gut, Rest ist Sache der Priorität.

Tyresreviews kann ich als Seite empfehlen.

Du hast Conti AllSeasonContact 2 vergessen

Die sind ganz gut, aber finde die Lautstärke nicht so gut und bei Aquaplaning auch nicht so souverän. Aber ist meine persönliche Erfahrung.

Eigentlich macht es Sinn, jetzt schon die GJR zu kaufen oder? Wird ja bestimmt zum Winter hin, wenn auch minimal, teurer…

Könnte eventuell von Vorteil sein, ja.

Kann vielleicht jeman den Schein Fotografieren, da stehen ja meist zwei größen drin die man fahren darf.

Ich hab meinen Händler gefragt ob er die Gummis umziehen würde, und er hat es klar abgelehnt da sie dann haften müssten und das würden sie nicht machen. Muss sie dann bei einem Reifenhändler umziehen und montieren lassen. Hoffen wir mal das das wetter bei Abholung mitspielt

Was hast du denn für eine Größe aufziehen wollen? Eine andere als die Standard Größe?

Merkwürdig, @SassyDevil, bei mein Händler genau das Gegenteil: falls ich keinen Reifenhändler finde, der die OEM-Reifen für ein (wenn auch symbolischen) Betrag zurücknimmt kann ich die Ganzjahresreifen zum Händler schicken lassen, und die werden dann die Reifen kostenlos aufziehen.

Mein Händler hat mir sogar direkt Allwetterreifen mitverkauft, aufgezogen und alles.

Das wäre ja natürlich ideal, @DerMartin, aber mein Verkäufer hat mich davon abgeraten, denn viel zu teuer - und die nehmen auch die OEM-Reifen zurück.

Er hat erzählt, dass als das Autohaus von Hedin Automotive übernommen wurde lagen ± 1.000 solche Reifen im Keller.

Bei mir war es schlicht im Preis mit drin.

Mittlerweile bin ich so weit, es auch mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. Meine Wahl für den P7+ fällt auf den Nokian Seasonproof 2 255/45 R20 105W XL
In dieser Dimension hat er super Werte erreicht… aber noch ist ja nicht mal das Auto da…
Bis jetzt hatte ich mit Nokian Winterreifen nur sehr gute Erfahrungen sammeln können. Die haben das Ding Winterreifen ja auch erfunden :wink:

Dieser Reifen, @Micha01, gehört neben dem Hankook iON FlexClimate SUV auch zu meinen Favoriten.

Das der Nokian B/A/A (70 db) qualifiziert ist ist toll.

Das ein Satz immerhin 68,40 EUR weniger als die Hankook kostet ist auch nicht zu vernachlässigen.

Mein Händler hat mir auch Pirelli Reifen angeboten, für 1100 € mit umziehen. Aber ich weiß leider nicht welche. (Allwetter)

Wenn ihr aber sagt Pirelli ist per se nicht schlecht, dann könnte man das ggfs. machen. Wobei selber kaufen, natürlich 200-300 € sparrt.

Gibt es den DIE besten Allwetterreifen? :smiley:

Frag 5 Leute, bekomm 8 Meinungen.

Nein. Wollte nur die Sommerreifen auf allwetter tauschen. Und hätte genau passende gummis gekauft. Aber wurde ja leider abgelehnt.

Die wollte ich auch kaufen. Hatte bis her auch nokian Winterreifen. Werde sie auch kaufen. Muss sie dann eben woanders umziehen lassen.

Was ist denn das für ein Pfeifen Händler. Riecht schon wieder nach „ieeeeh Kunde droht mit Auftrag, bloß nicht“.

Was bei nicht wenigen Autohäusern hier mittlerweile abgeht kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich kann es toppen: mein Händler verlangt 2.100,- für den Tausch auf Allwetterreifen.

Ich hoffe du hast ihn einen Vogel gezeigt