Was haltet ihr davon?
Nix. Warum sollte ich meine Batterie abnutzen für e.on?
Klingt erstmal ok aber natürlich doof das es an EON gekoppelt ist. Mal sehen was E3DC im nächsten Jahr an BiDi Wallboxen im Angebot haben werden.
Falls es sich lohnt, warum nicht. Doch glaube ich nicht, dass es sich lohnen soll. Zumindest nicht für den Autobesitzer.
Derzeit würde man 30 Cent für die Einspeicherung bezahlen (insofern man den Strom nicht selbst produziert) und 10 Cent für die Rückspeisung bekommen. Auch wenn zumindest das sicher so nicht bleiben soll, bleibt noch zweimal Märchensteuer
Ich erinnere noch an die geniale Idee, auf selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom MwSt abführen zu müssen.
Zusammengefasst: gute Idee, sinnvoller Weg jedoch jenseits einer skalierten Umsetzung
Weil Du für nix oder wenige Cents aktiv die Lebensdauer Deines Autos minderst. Wie soll sich das lohnen?
Und by the way: Manche Hersteller (bspw. VWAG) limitieren sogar die entladbaren kWh - wenn dieser Wert erreicht ist, ist Ende.
Ob ein Geschäft ein Geschäft ist, sollte man erst entscheiden, wenn die Fakten bekannt sind. Hier ist meines Wissens nichts bekannt. Außer das irgendwann irgendwas vielleicht sein wird.
Verpflichtet werden kann sowieso niemand. Zumindest zuzeit. Also abwarten und Strom trinken
Falls du meinst, dass ich mich diesbezüglich optimistisch geäußert hatte, hast du mich missverstanden
Welcher Fakt fehlt Dir?
Wieviel Geld damit verdient werden kann, sein Eigentum zur Nutzung zur Verfügung zu stellen….
Verdient man nichts, macht es niemand
Und hier liegt der Hase im Pfeffer: mMn. kann kein Preis geboten werden, der den „Schaden“ aufwiegt. Also kann es nie ein lohnendes Geschäft sein.
Das wäre dann so, wenn es so sein wird
Ich würde es nicht mal dann machen, wenn die mir den vollen Strompreis (also um die 30ct) zahlen würden. V2H auf jeden Fall. Aber nicht V2G.
Mhh…na sagen wir mal:
Die Anschaffungskosten E Auto werden mit 30 % subventioniert, die Ladetechnik mit 70 %, wenn du den Speicher zur Verfügung stellst. Und pro kWh noch symbolische 3 Cent….
Eben, hält ja eh nur zwei Jahre ![]()