Bräuchte mal 11kW Wallbox Beratung….

Soll sie auch nicht machen, nachts ist der Strom teuer. Tagsüber ist sie billig :wink:

Jetzt fall mir bloß nicht in den Rücken.
War schon schwer genug, ihr 'ne PV-Anlage auf dem Dach einzureden. :angry:

Ja, ich weiß, genug der Off-Topic.
Ich bin von einer einfachen Wallbox auf eine zur PV-Anlage passenden Modell gewechselt.
Wäre der Hersteller der PV-Anlage beim Anschaffen einer Wallbox nicht klar gewesen, hätte ich mich wohl auch für einen Allrounder entschieden.

1 „Gefällt mir“

Eine neue (größere) PV-Anlage lohnt sich immer weniger - das Netz hat sich seit 2022 komplett geändert. Daher muss man mit spitzem Bleistift rechnen.

Ein guter Tipp und genau das wollte ich genau so machen aber hab mich dann aktiv dagegen entschieden.

Mein Plan war: Jetzt eine regelbare 22kW-Wallbox kaufen, und diese dann an meinem 16A-Hausanschluss 3-phasig mit 11 kW betreiben, um bei einem neuen Fahrzeug, das mehr als 11 kW AC kann, keine neue Wallbox kaufen zu müssen. Allerdings muss man bedenken, dass mein Hausanschluss dann erstmal von 16A auf 32A ausgebaut werden muss. Das kostet in meinem konkreten Fall grob geschätzt einen mittleren 4-stelligen Betrag und das erschien mir dann als Entscheidungseinfluss für „ich möchte jetzt einfach nur mein neues, erstes E-Auto zuhause laden“ etwas zu weit in eine sehr eventuelle Zukunft geschaut :slight_smile: und zudem habe ich am Ort 8 Ultra-Schnelllader mit 400kW und 4 mit 300kW und das zu einem fairen ad-hoc–Preis. Mal sehen wie ich darüber nach 12 Monaten denke :slight_smile:

Spar dir das Geld, die meisten Fahrzeuganbieter werden sich auf 11kw einpendeln.

Zumindest ich wollte mit meiner Wallbox bei Überschussladen ein (automatisches) Umschalten von 1- auf 3-phasig mit dabei haben.
Damit ist auch bereits ab ca. 1,4kWh Überschussladen möglich.

Man sollte deinem Pendel nicht folgen.

KIA hat seinen neuen EV2 mit 22 kW gebracht.

Das ist eine Kleinigkeit. Energieversorger anrufen, Neuanschluss an die Garage beantragen. Musst du am Haus gar nichts machen. Ich hatte die Unterlagen schon eingereicht, hab mich dann aber doch umentschieden, weil ich dann nochmal Zählergebühr zahlen muss.

Aber wenn man erstmal 3-5 Jahre ein Xpeng fährt, kann man sich die Kosten doch erstmal sparen? Und was in 3-5 Jahre ist, wird man dann sehen. Sorry, bin da eher pragmatsch :wink:

Zeekr wirbt auch schon mit 22kw

Ich habe relativ günstig eine gebrauchte Wallbox pulsar plus bekommen, die kann 22kW, aber ich habe die Leistung in der Wallbox begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen zu solchen (mobilen) Wallboxen: Dé doder Depow
Wenn ich ein chin. Auto fahre, hab ich emotional auch kein Problem mit einer chin. Wallbox.
Fi Typ B scheint inkludiert, steuerbar über App…

Finde die Go-e auch nett, aber ob ich mit Überschussladen die Differenz (Go-E + Controller zzgl. Installation und Einrichtung) zu einer günstigen Wallbox raushole, weiß ich nicht.
Wenn mein Auto vor Ort ist (Wohnort = Arbeitsstätte = PV-Anlage), bin ich es auch und kann eben nach Sonnenstant / PV Accu SOC den Ladevorgang starten, den Rest puffert dann der PV-Accu halt…

Schon mal Danke für Eure Antworten und Anregungen :+1:

Kurze fiese Frage: warum denn überhaupt mobil? Ob Dir der Elektriker jetzt ne rote Dose oder die WB auflegt, sollte kostentechnisch egal sein und außer in ganz besonderen Fällen braucht man sowas „unterwegs“ eigentlich nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Jepp, und auch bei über die „rote Dose“ angeschlossenen Wallboxen greift §14a EnWG.

Betrieblich sind mehrere CEE16A Steckdosen vorhanden.
Müsste mich also nicht an einen festen Platz binden, kann die vorhandene Fläche flexibler nutzen und benötige keinen Elektriker für die Installation.

1 „Gefällt mir“

Da ich den Strom so gut wie möglich aus der PV nutzen möchte, wird dann eher auf 6-8A als auf 16A geladen werden.
Die Geschwindigkeit reicht, mit der Anmelderei hab ich mich noch nicht beschäftigt, wird dann ja aber so oder so - also egal.

Ok, ja, fair.

Eine rote Drehstromdose legt der Elektriker immer, egal wie viel Ampere. Da kann man dann z.B. eine Garagenheizung anschliessen.

Eine Wallbox mit 11kW montiert ein seriöser Elektriker nur, wenn sie per Kabel (!) steuerbar gemacht wird und dazu muss man Umbauten in der Hauptverteilung vornehmen. Das erfordert, dass in der HV genügend Platz ist und die HV bereits den aktuellen Normen entspricht (TAB).

1 „Gefällt mir“

Perfekte Lösung. Die go-e dran und fertig. Günstigste Lösung erstmal.

Es ist ja schön, wenn es Fahrzeuge gibt, die 22kW AC können, aber als Anfang 2025 unser Elektromeister bei uns war, erzählte der noch, dass seit Anfang 2025 bei uns hier beim Netzbetreiber Westfalen-Weser JEDE Wallbox ab 4kW bereits genehmigt werden muss, mehr als 11kW würde an keinem Privathaus mehr genehmigt. Und ob sich das die nächsten Jahre ändert, ich glaube nicht. Die 22kW werden wohl weiterhin die öffentlichen AC-Lademöglichkeiten sein.

ICH könnte auch argumentieren, dass UNSER WR wohl auch dauerhaft 20kW liefert, wenn die Sonne voll da ist, und wir somit das Netz tagsüber fast nicht belasten würden, aber das würde wohl keinen interessieren, da es ja auch viele Schwankungen geben kann durch Sonne-Wolken-Mix.