Bremslicht links wechseln

Mir ist ein unbekannter Fahrer auf einem Parkplatz links hinten in meinen G6 rein gefahren, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Zeugen gibt es auch keine. Dabei ging die äußere Kunststoffscheibe des Bremslichtes kaputt. Ich habe zwar Anzeige bei der Polizei gestellt, aber letztendlich ist das für die Katz. Meiner Vollkasko-Versicherung möchte ich das ungerne melden, da meine SF 41 drastisch sinken würde.
Mein Autohändler würde für die Reparatur knapp 2.000.-€ verlangen. Nun könnte ich ein gebrauchtes Bremslicht für 185.-€ bekommen und selbst einbauen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Ich bin handwerklich sehr geschickt. Mein Plan wäre es, die Radhaus-Verkleidung abzubauen und dann müsste ich doch ans das Bremslicht kommen? Habt Ihr Tipps?

Auf die Gefahr hin, als Langweiler dazustehen: da der Schaden bei Xpeng durch den Kostenvoranschlag bekannt ist und dort nicht repariert würde, stellt sich die Frage nach dem Umgang damit bei eventuellen späteren Garantieansprüchen.

Frag doch mal eine KI ob es dazu Videos gibt. Eine KI deswegen weil der KI die Sprache egal ist. Ich denke nämlich dass es recht viele russische Reparaturvideos gibt.

Wenn nur das Glas Kaputt ist, ist es ein Teilkaskoschaden und nicht VK.

Kann man also Problemlos melden, hat keine Auswirkung auf die SF.

Bleibt ggf. nur die Selbstbeteiligung :wink:

Hatte ich selbst mal bei meiner E-Klasse, Schadenbild passte zu einem Einkaufswagen… Aber da auch, keiner was gesehen :man_shrugging:

Oh, das ist ein guter Hinweis. Das Licht funktioniert tatsächlich noch, lediglich das Glas ist gesprungen.

Und daher ein „Glasschaden“ :wink:

So blöd wie es klingt, auch wenn es Plastik ist, ist es Glasbruch. :wink::grin: