Checkliste Abholung G6

Ich hatte doch geschrieben, dass ich nachträglich entschlossen habe, mein Auto selbst zu verkaufen und die Reifen bei einem Reifenhändler selbst zu kaufen. So fällt der Gebrauchtwagen, die Tauschprämie und die Reifen aus dem Vertrag. Der Verkäufer meinte dann einen neuen Vertrag machen zu wollen.

klar….stimmt. Jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern.
Bin davon ausgegangen das dann direkt mit deiner Absicht auch der Vetrag hingehend angepasst wurde.

1 „Gefällt mir“

Online Zulassung ggf. eine Option?

Da hatte ich auch daran gedacht, aber dann musst du mehrere Tage auf die Papiere warten. Aus meiner Sicht war für mich die beste Option, am Ort des Händlers bei der Zulassungsstelle einen Termin am Nachmittag zu bekommen. So hole ich sie erforderlichen Unterlagen vom Händler ab, fahre einen Kilometer weiter zur Zulassungsstelle und dann wieder zurück zum Händler um das Auto zu übernehmen.

Ja aber kannst die Übergangsdokumente direkt ausdrucken und bei dir reinlegen. Das reicht für bis die Papiere im Briefkasten sind.

3 „Gefällt mir“

Ja da stellt sich mir dann gleich die nächste Frage. Fahre ich dann auch so lange ohne Siegel (der Hauptuntersuchungsstelle und die der Zulassungsstelle)?

Aber unabhängig davon, ich komme damit nicht mehr so klar, bestimmte Abläufe am PC zu erlernen. Das fängt hier bei der Kfz-Online-Anmeldung bei der Identifizierung an. Ich habe zwar den “elektronischen” Personalausweis, den ich für die Online Nutzung auch online registriert habe. Aber bei der Anwendung hapert es dann. Für die Kfz-Anmeldung ist mir der Online-Aufwand einfach zu unüberschaubar Zudem ist mir dann auch noch das Risiko zu hoch, dass ich das nicht richtig zum Abschluss bringe. Darüber hinaus müsste ich die fahrzeuggebundenen Unterlagen trotzdem vor der Fahrzeuganmeldung haben. In meinem Falle hieße das, mir die Unterlagen vom Autohaus zu holen oder die Onlineanmeldung dort zu durchzuführen. Da bleibe ich lieber bei der klassischen Verfahrensweise.

Die Siegel werden die per Post zugestellt.

Für die Anmeldung genügt es, wenn dir das Autohaus die Nummern (welche freigelegt werden müssen) von Schein und Brief zusendet.

2 „Gefällt mir“

Ja war nur ein Vorschlag, auch die Siegel und Co. kriegst du zugeschickt wie @Markus77 schon richtig schrieb. Aber wenn es für dich nicht passt, auch ok. Kann das nachvollziehen und hab das auch nicht gemocht, aber zuletzt doch häufiger genutzt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das beim P7 das erste Mal gemacht, beim ersten Mal hat es nicht geklappt, da die Tageszulassung noch nicht abgemeldet war. Wenn der Wagen aber nicht angemeldet ist, dann ist das relativ einfach und gut erklärt.

Danach bekommst eine 3-seitige PDF

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben. Gerade mit der online Ausweisfunktion kann “wenn man es nicht so mit Technik hat” das ganz schön Tricky werden. Vorher muss dein Ausweis online registrieren (Pin usw.) Dein Handy benötigt diese Schnittstelle um dein Ausweis lesen zu können (hat manchmal auch bei mir nicht funktioniert bzw. sehr lange gedauert).Desweiteren “so war es bei mir” benötigte ich die Ausweisapp auf meinem Handy und Laptop. Du brauchst eine WLAN Verbindung mit der beide Geräte verbundenen sind. Der größte Aufwand war das mit dem Ausweis. Die online Durchführung bei der Zulassungsstelle war im 5min erledigt,war total Stressfrei und ich hätte sofort fahren können (natürlich nur mit Kennzeichen). Aber für mich hier in Berlin hat sich das gelohnt, da ich erst einen Termin am 5.9. bekommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, hatte ganz vergessen, dass ich die Ausweis App noch auf den Laptop laden musste. Die Ausweis App auf dem Handy lief vorher schon und die Verbindung mit dem Laptop war dann auch machbar.

1 „Gefällt mir“

Der G6 könnte mein letztes Auto sein, das ich mir anschaffe. Die letzten drei Autos waren bei Abholung bereits auf meinen Namen angemeldet und zuvor war ich immer selbst zur jeweiligen Zulassungsstelle gefahren. Sollten Dienstag die Papiere im Autohaus noch nicht angekommen sein, muss ich meinen Termin in der Zulassungsstelle stornieren. Nur in diesem Fall werde ich mich an die Onlineanmeldung wagen, weil es unwahrscheinlich ist, von Heute auf Morgen einen Termin vor Ort zu bekommen. Übrigens mein Kona ist verkauft und wurde gestern abgeholt.

3 „Gefällt mir“

Ich drücke dir die Daumen, dass die Papiere kommen

2 „Gefällt mir“

Es geht los. Nun fahre ich nach Hannover, Schulenburger Landstraße um die Papiere abzuholen. Um 15:00 h habe ich Termin bei der Zulassungsstelle und anschließend werde ich das Auto in Burgwedel übernehmen. Jetzt werde ich langsam nervös. :wink:

8 „Gefällt mir“

Wir drücken alle die Daumen dass alles reibungslos verläuft :folded_hands: :oncoming_fist:

Ich habe aber gemerkt, wenn man schneller fährt, ist die Reku viel schwächer. Ich hatte erwartet, dass es dann ein Anker rauswirft, aber der segelte eher so.

Ich muss das nochmal mit dem Combo vergleichen.

Mir ist die Reku eigentlich auf jeder Stufe zu schwach :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ab 130 (oder 140) segelt er, das kannst auch nicht anders einstellen und ich finde es so ganz angenehm

1 „Gefällt mir“

Die Papiere habe ich nun… und die ersten Bedenken sind auch schon beseitigt. Laut COC wurde mein Auto am 08.05.2025 produziuert. Ich hatte befürchtet, ein Auto zu bekommen das schon länger herumsteht. So ist vielleicht schon vom FL etwas übernommen. Lol :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch !:bottle_with_popping_cork:

1 „Gefällt mir“