China verbietet versenkbare Türgriffe ab 2027

China verbietet versenkbare Türgriffe für Elektrofahrzeuge aus Sicherheitsgründen.

1 „Gefällt mir“

Das müsste hier auch passieren in der EU. In den USA gibt es schon ein Dutzend von Todesfällen, weil die Türen sich bei einem Unfall mit Brandfolge weder von innen noch von außen öffnen ließen. Das geht dann nicht mehr, wenn die 12 V-Stromversorgung ausfällt. Alles Teslas übrigens.

Lt. einem Artikel in cleantechnica.com wurde das Thema bei Tesla intern schon bei der Entwicklung des M3 hitzig diskutiert. Musk soll sich aus Design-Gründen dagegen ausgesprochen und natürlich durchgesetzt haben. Weiterer Grund: Die seien ja nicht in den Vorschriften verboten und es sei dort auch keine mechanische Notöffnung vorgeschrieben. Das ist dann auch die Teslas Verteidigungshaltung bei den Prozessen, die den Unfällen folgten.

Auch der „heilige Musk“ wird sich unter ordnen müssen.:grin:

ich hab das schonmal geschrieben, der Griff außen ist völligst egal, solange der eine Mechanik auslöst - ob versenkbar oder mit nem dicken Knuppel aufgesetzt. Wenn der Wagen beim Crash nicht entriegelt, kannst du außen anbauen, was du willst, die Tür bleibt zu - fast wie bei meiner Haustür, wenn abgeschlossen, kann ich den Griff 20mal herunterdrücken, ist zu!

Inne sieht das anders aus, da hätte ich gerne P7 oder G9 Öffner - die eben eine Mechanik auslösen

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich das Verbot genauer anschaut dann geht es um elektrische anstatt mechanische Aktoren:

growing safety concerns that electrically powered designs can prevent passengers from escaping

1 „Gefällt mir“

Und XPENG hat die mechanische nur innen bei der Türtasche.

Muss man nicht, da in Zukunft die meisten Autos aus China kommen werden.

Und Tesla wird auch umbauen, sonst verkaufen sie in China nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Wohl auch in den USA nicht. Denn die Verkehrssicherheitsbehörde untersucht das bereits.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein interessantes Video dazu