Hallo Zusammen,
ich hatte mir letzte Woche auch den Raval angeschaut… finde das Auto eigentlich Mega als Zweitwagen….
Aber die Spaltmaße sind unter aller Kanone….
So was schlechtes habe ich bei Serien Reifen Auto‘s noch bei keinem Hersteller gesehen…
… der Born der in der Ausstellung daneben stand… war genauso schlecht verarbeitet…
Ich habe 28 Jahre bei Stellantis in der QS gearbeitet, so schlecht waren die ersten Test Auto‘s bei Opel nicht verbaut…
Wen das nicht stört, bestimmt ein tolles Auto, für mich leider ein absolutes No Go…
Da Stellantis kein E-Auto Mitarbeiter Leasing mehr anbietet wird als nächstes der L03 als 2. Wagen geleast…
Gruß Thorsten
Der Raval hatte im Juli 1028 Neuzulassungen davon 17% gewerblich. Gesamt bisher 1654 Neuzulassungen 2026.
Ja, der Raval kann „nur“ mit 2C laden. Aber ich finde das, gerade bei der Akkugröße nicht problematisch (Im Alltag wird unserer ja daheim geladen). Wichtiger ist doch, dass man mit der vorhandenen Energie eine taugliche Reichweite hat - Sparsam ist der kleine ja schon, zumindest kann ich mich da auch nicht beklagen
Da wir unseren ja jetzt schon ein paar Wochen haben, muss ich mich da nicht auf die Momentaufnahmen eines YT Videos verlassen.
Sicherlich ist der Raval nicht perfekt - aber er macht seine Sache gut.
Zu den Verarbeitungsmängeln kann ich so nichts sagen, unserer ist soweit schon in Ordnung und mir sind keine gravierenden Dinge aufgefallen.
Es gibt jetzt auch zu den Launch-Edition kostenlos einen zweiten Autoschlüssel, da man die Software samt NFC-Karte nicht ans laufen kriegt vor dem Software-Update Ende des Jahres.
Ja, aber nur wenn das Auto noch nicht ausgeliefert wurde. Wenn man das Auto schon hat, bekommt man eine 100€ Erstattung (und der neue Schlüssel kostet ca. 420€)
Kleiner Nachtrag zur Ladegeschwindigkeit.
Wir haben heute eine kleine Runde von ca. 400km gedreht. Angeschlossen bei 32%, Peak war bei 118kW und im Schnitt waren s knapp 99kW bis 80% - ich finde die Werte absolut akzeptabel
Heute die FIN bekommen und wohl diese Woche gebaut.
Dann hoff mal dass es schon passiert ist und nicht morgen Nachmittag kurz vor Feierabend passiert
Na lieber ein Freitags-Auto, als ein Montagsauto. ![]()
Glaube aber fast, dass die erst nächste Woche bauen und diese Woche nur die FIN vergeben werden.
Freitagnachmittag und Montag gibt sich nix ![]()
Ja wenn du da am Band stündest, dann glaube ich das sogar. ![]()
Wenn ich am Band stehe, spielt der Tag keine Rolle mehr. ![]()

Der Raval ist knapp an den Top10 vorbei geschrammt. Platz 11 mit 1663 Zulassungen, davon 10,8% gewerblich.
Was für einen habt Ihr Bestellt?
Dynamic, Dynamic plus, VZ oder einen ab Mitte Mai mit freier Konfiguration?
Momentan gehen ja die Lieferzeiten in eine ganz hässliche Richtung (und ich bin froh, dass unserer schon seit Juni da ist)
Am 29.04. einen Dynamic Plus Launch Edition.