Dachträger / Gepäckträger / Reling für den Xpeng G6

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Dachträger für den G6 im Einsatz?

Ich habe bislang drei Modelle gefunden

https://www.carparts-expert.com/de/shop/xpeng/g6-2023-heute.html
Xpeng G6 Roof Rack Rails

bei meinem Xpeng Händler habe ich mal eine Anfrage per Mail gestartet, ob die auch ein Originalteil besorgen können und wie der Preis liegt.

Frage:

sind die Befestigungspunkte am G6 irgendwas spezielles oder sind die irgendwie genormt, sodass jeder universelle Träger passen sollte?

Moin, ich habe mir einen Dachträger gleich beim abholen des G6 dazu gekauft. Kostenpunkt 400 Euro. Im Netz habe ich nichts passendes gefunden. Leider habe ich ihn noch nicht installiert. Kommt erst nächsten Sommer. Aber im Paket sind spezielle Teile, die als Verbindung zwischen Träger und Auto dienen. Ich weiß nicht, ob du diese im Baumarkt bekommst. Und bei einen neuen und teuren Auto wollte ich da nicht experimentieren.

Vielleicht von Yakima:

Aero ThruBar

2023 XPeng G6

+ K1133 Fitting Kit x 1
SKU: K1133

+ ThruBar 135cm Silver Pair(S17Y) x 1
SKU: 8050189

Ich hatte beim Xpeng Händler angefragt. Das war mir deutlich zu teuer.

Habe dann den aus Dänemark genommen:

https://umates-gear.eu/da/p/tagboejler/xpeng-g6-tagboejler-til-monteringsbeslagene/

Für den Preis vom Händler hätte ich da drei Sätze bekommen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

ja den Yakima ThruBar habe ich oben in den Links ja auch, zwischen 309 und 345€

Die Version von Ultimates Gear sieht optisch aus wie die von topevgear (mein 2. Link), die liegen preislich bei 209€ inkl. Versand.

400€ für zwei Alustangen möchte ich nicht ausgeben, das ist indiskutabel egal ob orig. Xpeng oder nicht

1 „Gefällt mir“

hatte ich ja bereits ganz oben gepostet.

Liegt inkl. 10% Rabattcode und Versand nach Deutschland bei 210€

2 „Gefällt mir“

Passen da die Thule Träger rein, also diese T-Nut Befestigung?

Habe heute meine Träger von xpengcd bekommen. Leider waren zwei Aufnahmen am Fuß gebrochen. Fotos gemacht hingeschrieben und es werden neue geschickt. Der Träger macht einen guten Eindruck. Kostet 140 Euro + 30 Euro Zoll.

Ich muss auch noch testen ob die Klammern meiner Thule Box hier greifen. Ansonsten muss ich auch mal nach t nuts suchen.

Nach genauerer Betrachtung des Dachträgers und der Befestigung hb ich mir auch mal die Montagevideos der Yakima Träger angesehen. Es scheinen 1:1 die gleichen zu sein. Sowohl was die Befestigung am Dach, als auch die Technik der Träger selbst anbelangt. Lediglich die Flügelmutter zu Befestigung ist be Yakima eine Mutter mit Kunststoffflügeln. Die werde ich eventuell gegen selbstsichernde Muttern tauschen.

Hi Leute, das es denke ich hier am besten passt.

Hat schon jemand Erfahrung mit Dachzelten und dem G6?

Würde mir wahrscheinlich die Träger von Yakima kaufen. Habe eh noch Zeugs von Thule was ich nutzen würde…und dann eben ein Dachzelt als Option.

Soweit ich das den tech. Daten entnehmen ist die Dachlast 75kg. Ich gehe davon aus das damit die dynamische Last bei Fahrt gemeint ist. Wie seht ihr das?

Wie verhält es sich mit der statischen Dachlast, dazu finde ich nirgends was? Kann da jemand helfen?

Vielen Danke euch!

C.

Ich hab die von XPENGCD gekauft. Da die von yakima einfach nie lieferbar sind. Die von xpengcd sind 1:1 baugleich. Selbst die Füße für das Dach. Ich kann dir mal Fotos schicken.

Gerne :+1:t2:

Auch ich bin auf der Suche nach schwarzen Dachträgern für meinen am 21.01.2026 bestellten G6 Performance BlackEdition. Und das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Ist es dann ein 25er oder 26er Modell?! Und gibt es da Unterschiede? Ich finde Dachträger für den G6 vermehrt bis zum 2024er Modell. Danach ist es deutlich schwieriger und da frage ich mich, ob sich am Dach respektive an den Befestigungspunkten etwas verändert hat. Unbedingt will ich die Dachträger passend zum Auto in SCHWARZ. Beim Händler wurde mir ein utopischer Preis von - FESTHALTEN - 750 Euro genannt, worauf ich ohne zu zögern sofort dankend abgelehnt habe. Bei Bestellungen aus weit her bin ich skeptisch, denn wenn etwas nicht passen sollte, ist der Weg zurück ein langwieriger.

hab mir jetzt den in silber bei XPENGGCD bestellt, der schwarze war weiterhin nicht verfügbar…leider, hätte ich mich bei meiner Black Edition auch gefreut

@22markets wie lang hat bei dir die Lieferung in etwa gedauert, hab bis heute keine Versandbenachrichtigung :frowning:

Bis 03. (?) März ist noch Chinese New Year, da wirst du wohl ein paar Tage noch warten müssen… da geht bei denen ziemlich wenig :smiley:

Edit: XPENGGCD sendet doch aus China, no?

Ich hab den Träger Anfang Januar bestellt und letzte Woche erhalten. Top EV Gear.

Nach 3 Wochen kam die shipment Info und dann Ruhe bis zur Lieferung nach fast 4 weiteren Wochen. Die Verpackung war nicht so geil, aber scheinbar ist der Träger heile geblieben.

Jetzt fehlt mir noch das Auto, um zu testen, ob alles passt.

1 „Gefällt mir“

Hat fast 8 Wochen bei mir gedauert. Als Sie ankamem waren die Füsse gebrochen. Hab dann gleich Fotos gemacht und reklamiert. Dann kamen die neuen Füsse nach drei Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Monate und eine Woche gewartet auf die Träger von Xpengcd.

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde des Dachträgers,

ich versuche mal eine wenig Ordnung herein zu bringen, dies sind die bis jetzt Gefundenen.

Vorab noch ein Hinweis: ganz unten gehe ich auf das Problem des “Schiefstandes” des vorderen Trägers ein.

Als Referenz nehme ich diesen hier:

Egal welcher Name drauf steht, es sind die Gleichen. Bis jetzt gibt es diese Links im Thread:

https://www.carparts-expert.com/de/shop/xpeng/g6-2023-heute.html

• 357,– € + 15,10 € Shipping = 372,10 €, angeblich inkl. Zoll,

https://topevgear.com.au/products/xpeng-g6-roof-rack-rails

• Rabattcode UP-1FU0-52L3-HK8Q funktioniert nicht mehr
  • 178,95 € + 60,95 € Shipping = 239,90 €, angeblich inkl. Zoll

https://www.xpengcd.com/collections/xpeng-g6/products/g6-car-top-luggage-rack-crossbar-two-sticks

• 139,06 € zzgl. 21,50 Zoll (bei mir so berechnet) = 160,65 € inkl. Shipping

https://www.umates-gear.com/p/tagboejler/xpeng-g6-tagboejler-til-monteringsbeslagene/

• Link korrigiert von .eu auf .com
  • 213,48 € + 23,96 € Shipping = 237,43 €

Alle haben die gleiche Befestigung auf dem Dach, alle haben das “Tragflächenprofil”

Unboxing der Träger, meine sind von xpengcd.com:

Tipp, Abdeckungen beschriften:

Noch ein Tipp, schneidet die Auswerferüberstände ab:

Nun zur Befestigung:

Vorn nimmt man den vorderen, hinten den hinteren Stehbolzen. Damit die Doppelschrauben bzw. die weiter unten genannten Gewindestifte in etwa gleich weit eingeschraubt sind wie der Bolzen auf dem Dach, bitte 2 mm Luft unten lassen:

Wenn Ihr die Kanten der Füße und des Klotzes noch ein wenig entgratet, passt es besser in den Gummifuß und sieht hinterher besser aus da man die Kanten sieht.

Einstellen der Länge der Dachträger. Schraube etwa 10 mm herausdrehen. Durch drücken der Schraube wird der Fuß entriegelt und kann verschoben werden. Bitte auf korrektes Einrasten achten!! Schraube wieder festziehen! Längen siehe nächste Bilder…..

Einstellung der Länge:

Vorn beide Seiten 2 Kerben

Hinten eine Seite 2 Kerben, eine Seite 3 Kerben

Bei der Montage habe ich noch Karosseriescheiben untergelegt. Wenn man öfter auf- und abbaut gibt es keine Dellen die das Festziehen erschweren könnten. Die Flügelmutter sollte gerade stehen da sonst die Abdeckung nicht drauf passt:

Das nächste Problem ist, der vordere Träger steht zu weit nach vorn geneigt! Hier gibt es leider keine Kits von externen Anbietern, ich habe zumindest keine gefunden.

Daher habe ich selbst welche konstruiert und von einem Bekannten drucken lassen. Das Ergebnis mit vorher / nachher könnt ihr in diesem Video anschauen:

Wer Interesse an einem “All-Inclusive-Wohlfühlset” hat mit Keilen und Schraubensatz nur für den vorderen Träger kann mir gern eine PN schreiben.

5 „Gefällt mir“