Habe ein Dauersummen oder Brummen in der B Säule.. klingt ein bisschen wie ein Kompressor?!
Auto seit über 1 Stunde über den Blitz-Schalter ausgeschaltet.
Die Lautsprecher in der Tür sind es definitiv nicht.
Einer ne Idee??
Da sollte nichts brummen. Mach am besten ein Video von dem Geräusch. Kompressor sitzt ja hinten im Heck.
Sorry, aber wie lade ich ein Video hoch?
Finde nur die Auswahl „Dateien“ und „Kamera“, wobei Kamera nur Fotos zulässt.
Die Sitzbelüftung eingeschaltet? ![]()
Nein.
Zwischendurch war das Geräusch von außen nicht mehr zu hören.. sobald man einsteigt wieder da.
Die Frequenzhöhe wird beeinflusst von der Klimaanlage habe ich gerade herausgefunden.
Klimaanlage aus.. Stille..
Nur warum war das Geräusch von außen zu hören als der Wagen per Blitz-Schalter aus war?
Lade es auf YouTube hoch und teile hier den Link.
Alles klar, werde ich morgen versuchen ![]()
Das hatte ich auch schon - auf der Fahrerseite. War an mehreren Tagen über ziemlich lange Dauer so. Meiner Meinung nach ist das der Gurtstraffer. Hört sich ein bisschen an wie ein Bienenschwarm.
Ich hatte ihn deswegen in der Werkstatt (glaube März?), aber wie beim Service von Auto Grill in Ebersberg üblich, hat man sich hier nicht drum gekümmert. Und das obwohl ich Videos gemacht habe auf denen das super zu hören war (Da ich zuvor immer vom AH hörte: „ohne Video kann man da nichts machen weil sich Xpeng sonst in der Garantieübernahme sperrt“). Frechheit. Ich warte und hoffe dass ein anderes Xpeng Autohaus in meiner Nähe aufmacht, um zu Grill nie wieder hinfahren zu müssen.
Danach hatte ich es monatelang nicht mehr und zuvor vor ein paar Tagen doch wieder für eine kurze Minute.
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Schaffe es erst morgen ein Video hochzuladen (hoffentlich
).
Und hoffe natürlich dass mein Autohaus dann besser reagiert!
Ich habe das Thema bislang nicht, aber bin auf das Video gespannt.
Klingt für mich nach dem Motor des Gurtes selbst, der nicht in Ruhelage ist bzw. an dem Strom anliegt und das hervorruft. Aber alles nur Mutmaßung. Musste aber schon stark die Lautsprecher aufdrehen um das überhaupt zu hören.
Ja kommt im Video nicht so gut rüber.
Aber wenn man in einem sonst so unglaublich leisen Auto sitzt nervt es schon.
Mehr Gedanken machen ich mir tatsächlich über Folgeschäden, denn irgendwas kommt ja nicht dauerhaft zur Ruhe.
Defekter Lautsprecher?
Könnte natürlich auch sein, nur hinter der B Säule ist keiner.
Ich denke ich muss zum Autohaus zur Klärung.
Ich werde berichten!
Update!
Hatte einen Termin in der Werkstatt .
Hinter der B-Säule befindet sich ein kleiner Lüfter der für die Überwachung der Luftqualität im Innenraum zuständig ist ( man sieht auch zwei kleine Lüftungsschlitze).
Dieser wird nun getauscht und dann ist hoffentlich Ruhe ![]()
Dann meinst du aber die A-Säule, oder?
Die B-Säule ist da wo der Gurt ist, A-Säule ist bei der Windschutzscheibe…
B-Säule ist richtig, da wo der Gurt ist.
Dort findet man auch die Luftschlitze.