Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Welche Infrastruktur……

1 „Gefällt mir“

Hat seinen Wert aber hervorragend gehalten. Das kosten die noch immer.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Genau da fängt die Signalwirkung doch an…

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an den hier:

Umweltschutz: ja klar, Einschränkungen: bitte nicht bei mir

2 „Gefällt mir“

Wo kämen wir denn auch hin, wenn sich diese Elite, diese Creme de la Creme der Berufspolitiker, mit dem gemeinen Pöbel an einer Ladesäule einfinden müsste. Was das dann auch wieder für eine Zeitverschwendung ist, die diese wichtigen Menschen da erfahren müssen … aber klar, wenn man nur die schlechten deutschen Premium-e-Autos fährt, muss man halt länger stehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich fürchten sie sich, dass sie an der Ladesäule angequatscht werden.:joy:

Dabei wäre es gar nicht schlecht, wenn sie von echten Nutzern die Elektromobilität mal richtig erklärt bekommen würden, anstatt immer auf Fake-News zu hören.:face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie die IGM Tarifverhandlungen dieses Jahr enden.

2 „Gefällt mir“

Würde ich so unterschreiben! Die Fehler sind so schwerwiegend und von solcher Tragweite, dass ich eine Einigung in diesem Jahr nicht sehe.

ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit will staatliche Hilfen für Autoindustrie | tagesschau.de

:man_facepalming:

Welcher Weg die deutschen Autobauer in die Zukunft führt, beantworten die Menschen im Land unterschiedlich. Die Aussage „Deutschland übertreibt es mit dem Umstieg aufs Elektroauto und sollte auch in Zukunft vor allem auf seine Stärke beim Verbrenner setzen“ wird von gleichen Teilen bejaht bzw. abgelehnt.

:man_facepalming: :man_facepalming:

Viel Freude beim Tanken :joy:

1 „Gefällt mir“

Bin grad an einer STAR vorbei gekommen, da standen sie Schlange obwohl das billigste, was da im Angebot war, Diesel oder E10 für 2,20€ war.

1 „Gefällt mir“

XL1 die zweite!? Mission Effiency
Rekord-cW (0,158), Verbrauch 6,5 - 7,5 kWh/100km

2 „Gefällt mir“

Und dann gibt es so Meldungen:

Mir tut der Hals vom Kopfschütteln schon weh.

1 „Gefällt mir“

Pass auf, dass da kein Schleudertrauma draus wird.

kurze Tankstopps nachdem man 200km bis zur nahest gelegenen wasserstoff Tankstelle gefahren ist

1 „Gefällt mir“

VW meldet 30 000 Bestellungen seit April für den Polo, ein Großteil geht auf Bestellungen mit höherer Ausstattung Style zu ca. 40 000 €, Lieferzeit liegt bei 10 Monaten. BMW meldet europaweit 100 000 Bestellungen für den iX3 in einem Jahr.

Was sagt uns das jetzt? Alles gut?

Oder wandern hier die meisten Fahrzeuge wieder in die Bücher? Beispiel VW: 80 % der eAutos landen bei VWFS, davon 90% im Leasing und 10% in der Finanzierung. Was passiert nachher mit dem Restwert-Risiko bei den Leasingfahrzeugen? Gerade VW scheint ja mit „Dumping“-Leasingraten Masse machen zu wollen, ohne wirklich etwas zu verkaufen, und kommt mit den Lieferungen nicht hinterher. Gewollt, um nur die Masse zu produzieren, damit am Ende die Flottenziele CO2 erfüllt werden?

Ich denke, man hat sich bei allen deutsche Herstellern so sehr auf ein ungesundes Geschäftsmodell konzentriert, dass es ihnen über kurz oder lang kräftig auf die Füße fallen wird.

Angela Merkel hatte doch auch das iPhone :mobile_phone: gegen ein Tastentelefon :telephone: eingetauscht. Den Rest der Welt musste man davon nicht überzeugen.

Und unsere heutigen Tastentelefonfahrer werden das auch sehen.