Dynamische Tarife lohnen sich fast nicht. Warum? Der Strompreis besteht aus zwei Teilen: einem dynamischen Teil. Der ändert sich im laufe des Tages und entsteht an der Strombörse. Und ein fixer Teil. Das sind z.B. Netzentgelte. Die Stromkonzerne waren in den letzten Jahren so schlau und haben einen großen Teil des Strompreises in den fixen Teil verschoben.
Das blaue ist der fixe Teil, der in BaWü knapp 20 cent ausmacht. Hier kann man nicht sparen. Sparen kann man nur mit dem orangen Teil, das ist der Börsenstrompreis. Selbst wenn der also auf 0 cent runter geht, zahlt man immer noch knapp 20 cent. Wer wirklich sparen will, der müsste also heute zw. 11 und 16 Uhr richtig viel Strom verbrauchen, also z.B. das Auto mit 22kW aufladen. Aber mit ein bisschen Waschmaschine in die Mittagszeit verschieben spart man kaum.
Der einzig große Vorteil von Tibber: man hat immer einen recht günstigen Tarif, ohne den Anbieter zu wechseln. Wer aber jährlich den Anbieter wechselt, spart mindestens genauso viel.
Sind seit April letzten Jahres nicht auch dynamische Netzentgelte möglich?
Ob ein Verbraucher dabei auch spart steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man reduzierte/dynamische Netzentgelte ohne steuerbare Verbrauchseinrichtung bekommen kann.
Nein.
Ohne steuerbare Einrichtung kein Tausch möglich, so mein Meßstellenbetreiber auf meine Anfrage.
Allerdings gibt es weiterhin regionale Unterschiede.
Trotzdem würde ich dem gelassen entgegensehen, wenn ich PV-Überschussladen praktiziere.
Dann hast du eine steuerbare Verbrauchseinrichtung – deine WB.
Das stimmt, aber ich würde dann kurzfristig keine großen Energiemengen einspeisen, bzw. beziehen.
Daher meine Gelassenheit.
Ja, das sehen wir beim EFH meiner Freundin. Sinkt monatlich und liegt unter Festpreisangebote.
Der 5kw Akku mit KI Anbindung an Tibber ist top und kappt die Spitzen.
Nur hat so eine Akku eine begrenzte Lebenszeit. Meist so um die 6000 Zyklen. Und wenn du dann rechnest Kaufpreis / (Zyklen x Kapazität), auf welchen kWh Preis kommst du dann?
Wird für uns ab nächsten Monat ein Thema werden.
Im April gibt’s noch 'ne PV-Anlage inkl. „intelligenter Wallbox“.
Vertraglich bin ich stromtarifmäßig aber eh bis Anfang nächsten Jahres gebunden, bis dahin bleibt genügend Zeit zum Checken, was dann das Beste für uns sein wird.
6000 Vollzyklen wären 16 Jahre, bei einem Vollzyklus am Tag.
Morgen Tibber bis 16:00 um 0€/kwh.
Lädt einmal täglich. Aber auch nicht immer. Das waren dann so 16,4 Jahren. Reicht mir ![]()
Je nach Akkugrösse können das auch 500 Jahre sein. Und?
Bitte, das stimmt nicht. Die Preiskomponente Strompreis ist bei 0 Euro, das ist aber nur ein kleiner Teil vom Kuchen, bei mir würden trotzdem circa 19 Cent zu bezahlen sein.
März waren 423kwh (2* Autoladen) für 107,28€ ohne NK. Finde das richtig gut.
Hm, bei einem Zyklus am Tag sind es 16,X Jahre - vollkommen egal, wie groß der Akku ist, Zyklus bleibt Zyklus.
Ich glaube man kann in den Einstellungen sagen ob man den gesamten Preis (brutto) sehen will oder nur den Börsenstrompreis.