Danke, korrigiert.
Ja, da ist das Auto fahren doch schon gleich eine Zehnerpotenz teurer … ![]()
Da lohnt sich E dann nicht mehr ![]()
![]()
Mit 10 Cent und 20kWh/100km = knapp 2 Euro pro 100 km aber noch ganz ok von den Kosten ![]()
Minus 4 Cent
. Tibber bezahlt mich fürs Laden ![]()
Ich wollte gerade schon wieder was zu schreiben …![]()
Ja, netto vs brutto usw ![]()
![]()
![]()
Es ist schon seltsam, wie sehr man sich Gedanken beim E-Auto und einer PV macht, ob und wann es sich rechnet.
Wenn man sich eine Küche zulegt denkt man auch nicht täglich darüber nach, was man spart wenn man essen gehen würde, oder ein Schlafzimmer, das man nicht im Hotel schläft, oder geheiratet hat, das man nicht stundenweise …, ach lassen wir das Thema.
Bei der PV Anschaffung wird aber immer auf den letzten Cent gerechnet.
Ja, das ist richtig. Denn der Strommarkt hat sich sehr geändert. PV ist heute nicht immer sinnvoll, es verlagert sich mehr Richtung Speicher. Mit evt kleinen PV.
Aber für mich ist auch ein Küchenkauf nicht so von „gib mir was ich will und schicke später einfach die Rechnung“ ![]()
![]()
Hier eine sehr interessante Studie: Dynamische Stromtarife: Wann sich das Laden von Batteriespeichern wirklich lohnt
Mein Marstek Venus E 3.0 hat einen Systemwirkungsgrad von +90% und ist damit sehr gut nutzbar.
Weitere Infos: Batteriespeicher und dynamische Tarife: Studie zeigt klaren finanziellen Vorteil - pv magazine Deutschland
Das ist leider nur Theorie.
Die gemessene Roundtrip Efficiency (RTE) liegt bei 80 % und das ist bei jedem Speicher mehr oder weniger identisch.
In der Realität wird beim Einspeichern umgewandelt, beim Ausspeichern umgewandelt und zwischendurch halt auch durch den Standby Verbrauch konsumiert.
https://www.heise.de/bestenlisten/testbericht/speicher-fuer-grosse-bkws-und-kleine-pv-anlagen-marstek-venus-e-30-im-test/8c0rrwh?wt_mc=intern.red.bestenlisten.newsticker.rubrikstart.teaser.teaser
Zitat aus dem Beitrag:
- Wirkungsgrad (Roundtrip): Die notwendige doppelte Wandlung (AC↔DC↔AC) kostet systembedingt Effizienz. Der von uns gemessene Roundtrip-Wirkungsgrad lag bei genau 80 Prozent. Gemessen wurde dies mit einem geeichten Stromverbrauchsmesser (EASTRON SDM120 Modbus): Für 60 kWh entnommene Energie mussten 75 kWh eingelagert werden.
Siehe oben meine Abrechnung aus Tibber… Ohne den Akku würde das etwas anders aussehen.
Meine Antwort bezieht sich auf deine +90 % Effizient/Wirkungsgrad - das stimmt so leider nicht.
Solange der Strom vom Dach kommt, jukt mich das nicht ![]()
Richtig, dass der Heise-Test 80 % misst. Aber schau dir meine Mai-Abrechnung an: 11,75 Cent/kWh im Schnitt bei 515 kWh Verbrauch. Dank der neuen Firmware 148 regelt das System so schnell ab, dass ich kaum teure Spitzen im Netzbezug habe. Ob ich nun 80 % oder 90 % Effizienz habe, ist bei einem Anschaffungspreis von ca. 1.150€, der nur einen Bruchteil einer 30.000-€-PV-Anlage beträgt, reine Erbsenzählerei. Mein System amortisiert sich in kürzester Zeit – die Großanlage sucht nach 10 Jahren noch ihr Geld.
Dynamische Tarife ersetzen so zu sagen eine PV-Großanlage. Das ist die neue Realität seit 2025.
PS: Der Strom vom Dach ist nicht kostenlos. Man hatte ja auch Investitions- (und Wartungskosten!). Im Schnitt rechnet man hier mit 0,13€-0,15€ kWh.
Jein, ich mache alles selber und deslhalb halten sich die Kosten in überschaubaren Rahmen ![]()
Du hattest doch eine Ausgabe? Oder war die Anlage kostenlos
?
Und wenn man selbst verbraucht, entgehen einem die Einspeisevergütungen - diese 0,06-0,08 kommen dann noch oben drauf ![]()
Ich verbrauche alles selber,hatte letztes Jahr einen Verbrauch von rund 11.000kWh
Rechne dagegen die Kosten der Anlage + Wartung und du hast deinen kWh-Preis ![]()
