Zitat (Auszug):
… wie mit einem intelligent geladenen E-Auto, für das bei einer Verbrauchsannahme von 20 Kilowattstunden (kWh) 3,52 Euro anfielen.
…
Die Auswertung basiert laut Tiber auf dem tatsächlichen Ladeverhalten von mehr als 10.000 Haushalten. Berücksichtigt wurde der Durchschnitt der tatsächlich gezahlten Strompreise. Darin enthalten sind Steuern, Gebühren und Abgaben.
Also wurden im Monat Juli in 10.000 Haushalten im Schnitt für 0,176 Euro/kWh geladen.
Respekt.
Getreu dem Motto: „Rauchen ist doch nicht schädlich. Gezeichnet Dr. Marlboro.“
Wer ist denn Mittags zu Hause um das Auto zu laden? Die meisten nehmen den Karren doch mit zur Arbeit, da nützt der Preis zu Hause nichts.
Zudem hab ich bei den Variablen Preisen gesehen, wie das Abends dann ausgeartet ist. Wer bitte zahlt denn da freiwillig bis zu 60Cent für den Strom im Eigenheim/Wohnung.
Jemand mit eigenem Speicher tut das. Und tatsächlich steht etwa die Hälfte aller Autos auch tagsüber zu Hause. Allerdings sind Einsparungen von vielleicht 200 € im Jahr im Vergleich zum normalen Laden. Jetzt keine riesige Motivation.
Am Wochenende ist es oftmals ja günstiger weil weniger Nachfrage. Und meist reicht die Ladung für die Woche. Aber auch bei Octopus habe ich nachts fest die 15CT/kWh
Mich hat das jedenfalls abgeschreckt. Da ich wenn ich arbeiten bin, das Auto nicht zu Hause ist. Dafür wird man aber Abends den Pc/TV/Kochen/Waschen und dann liefe das alles in den teuren Bereich. Ich denke da entsteht kein Sparpotenzial.