Eindruck der Probefahrt zum G6 Performance Facelift

Ich durfte das Facelift bei Nacht Probefahren und muss sagen, es passte ganz gut. Die Version vom Fahrzeug war mit 5.8.0.850 auch ganz okay.

Was etwas komisch gewesen ist, der LCC ist etwas hart reingegangen bzw hat ab 140 die Linien nicht mehr gesehen. Acc war mega bequem, bin im Ruhrgebiet bzw. in Duisburg unterwegs gewesen auf der A59 und egal wer vor mir rausgezogen ist Mega ruhiges bremsen, keine hecktig wie bei anderen Marken mit ACC.

In den Kurven der A42 kurz vor dem Rhein, hat der Wagen ganz plötzlich ohne Warnung, die Spurführung verloren, kenne Ich so gar nicht. Nio hatte da immer was gesagt und auch der aktuelle Kia gibt es frühzeitig an bzw. schafft die Kurve ohne Probleme.

Ebenfalls hatten wir 3 Phantombremsungen gehabt. 2x in der Kurve 1x mit LKW neben uns, 1x in einer Kurve wo niemand war und die Bremsungen waren sehr hart und die 3. Phantombremsung, war auf der A57 auf freier Strecke gerade aus.

Im Display war nichts angezeigt, was der Wagen gesehen haben kann über die 2 Radar und die Kameras.

Ebenso das Intelligente Fernlicht, dies wurde viel zu hecktisch und manchmal zu lange aktiviert. Selbst mit Vordermann auf der Autobahn, ging das einfach an und dieser wurde mit Sicherheit geblendet. Aber sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht sind beide gut. Mir reichte das Abblendlicht fast die ganze Zeit über.

Die Software ist etwas erschlagend auf dem ersten Weg und was mir fehlte ein Shortcut um die Seitenspiegel Absenkung zu deaktivieren. Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.

Mehr sorge hatte Ich aufgrund des fehleden HUD Display, aber das Fahrerdisplay war perfekt positioniert und somit im Blickfeld. Einzig, die Sitzposition, war schon ganz unten, aber Ich bin mit dem Knie immer wieder vorne neben dem Lenkrad angestoßen. War der Sitzt etwas anders eingestellt, so das dieses Problem nicht mehr existierte, ist die Sitzauflage zu klein.

Insgesamt würde Ich sagen passt das Fahrzeug. Und was mir aufgefallen ist, der Wagen macht 2 andere Arten von Abblendlicht. Hier scheint der Scheinwerfer mehr zu können, als freigegeben ist. Zwischen Automatikmodus und ohne ist die Ausleuchtung in der Breite anders. Ebenfalls, kann mich täuschen, hat der G6 scheinbar einzelne LED Elemente im Scheinwerfer, nur halt keine automatische Höhenverstellung und somit wird es wohl nie zu einer Matrix Funktion kommen. Es ist nicht tragisch.

Einzig der Verbrauch zur Arbeit bei 10 Grad, mit AllSeasen Reifen und auf der Autobahn bei 135-140 kmh fand Ich mit 24,5 kWh etwas hoch. Komme vom Kia EV6 und der liegt bei der Geschwindigkeit mit 19” Reifen bei nur 25–26kWh bei den Temperaturen und mit den 20” Sommerreifen bei 22 kWh.

Positiv:

• OTA Update
  • schöne Rundumsicht
  • Handy Hotspot und der Wagen geht auch darüber online
  • Sehr angenehmes ACC
  • beeindruckendes Soundsystem mit Spotify nativer App (besser als Meridian im Kia)
  • Guter Parkassistent
  • Gute Kameraauflösungen
  • Gute Software, auch wenn etwas unübersichtlich in manchen teilen
  • LCC gute Spurführung bis 138 kmh auf der Autobahn bei Nacht
  • geile Ladeleistung
  • schnelles Qi-laden mit 50W, ohne dass das Smartphone heiß wird

Negative Punkte

• Klimaanlage bei 22 Grad war der Partnerin zu kalt
  • Frontscheibe und Heckscheibe beschlagen langsam im Auto Modus Klimaanlage
  • Abbiegebilder der Kamera bei Dunkelheit, zu stark bearbeitet. Einfach original Bild ausgeben
  • Intelligenter Fernlichtassitent, etwas Unloggisch bei der Aktivierung
  • persönlich fehlende Sitzposition
  • fehlender Frunk, platz wäre

Für mich bleiben 3 Punkte, Klimaanlage und da Problem beschlagen der Frontscheibe - leicht, Fernlichtassistent und persönlich die Sitzposition

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Im Bildschirm wie im Smartphone von oben nach unten wischen, dann kommen alle wichtigen Shortcuts, auch der für die Spiegelverstellung.

1 „Gefällt mir“

Temperatur pauschal 3°C höher stellen als gewöhnlich, dann passt das den meisten.
Ggf. wird das (irgendwann) OTA geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen das mir bei meinem FL 22 Grad das schon zu warm sind. Da kommt es richtig kuschlig aus den Düsen raus.

Willkommen im Forum! :open_hands: Ich meine der LCC geht doch eh nur bis 140 km/h, oder?

Mit 150 ist Schluss.

ah okay, 150 waren es, danke

Hier war vermutlich der Energiesparmodus an, den findet man leider nicht so einfach zum deaktivieren, da er im Klimamenü etwas versteckt ist. Tendenziell muß beim XPENG die Temperatur ca. 2 Grad höher eingestellt werden als gewohnt. Ich hab bei mir die Klima manuell laufen (keine Automatik) da geht’s eigentlich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

[quote]Einzig der Verbrauch zur Arbeit bei 10 Grad, mit AllSeasen Reifen und auf der Autobahn bei 135-140 kmh fand Ich mit 24,5 kWh etwas hoch. Komme vom Kia EV6 und der liegt bei der Geschwindigkeit mit 19” Reifen bei nur 25–26kWh bei den Temperaturen und mit den 20” Sommerreifen bei 22 kWh.[/quote]

Diesen Punkt verstehe ich gar nicht. Der EV6 ist das kleinere Auto und du fährst es im Winter mit kleineren Felgen als der G6 hat und trotzdem verbrauchst du 25-26kwh und findest das besser als die 24,5kwh beim XPeng?!

Edit: Wie zitiert man hier denn bitte in dem Forum? Oo

Den Text markieren, dann öffnet dich das Pop over…

P.S.:Die Blase unten ist von DeeplL und hat nicht mit der Funktion zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich bin von einem weit aus kleineren Verbrauch bei dem Fahrzeug ausgegangen. Okay, es sind All Season Reifen drauf, aber Ich habe so mit 22 kWh/100km bei 135 kmh gerechnet.

Naja wir reden von 6cm in der Länge, das Fahrzeug ist also nicht merklich kleiner. Ebenso hatte Ich gedacht, der Frontmotor wird entkoppelt, so das dieser gar nicht verwendet wird. Sei es drum.

Einsatz Winterreifen 20” liegt mal eben bei 1200 Euro, deshalb auch nur 19” beim Kia.

Der Kia hat insgesamt einen ganz anderen Verbrauch und Ich kann sagen, das dieser im Schnitt bei 26.5 kWh liegt und da dann aber bis VMax Tacho 193kmh gefahren wird.

Im Winter, naja 9-10 Grad, Landstraße liegt der EV6 bei 21-22kWh je nach dem wie oft gebremst werden muss. Mit den 20” Reifen bei gleicher Temperatur liegst du locker bei nur 19 kWh.

Reifen machen viel beim Verbrauch aus und Allwetterreifen würde Ich nie auf einem Fahrzeug fahren.

Ich hatte nur den Gastmodus und dort gab es keinen Shortcut, der de Spiegelabsenkung deaktiviert. Dafür musste ich ins Spiegelmenü, der Schritt war mir persönlich zu lang.

Ist denn allgemein bekannt, ob XPENG an der Blinkerkamera arbeitet? Die ist im Dunkeln ja mal sowas von zu hell und Pixel behaftet. Da wird zu viel an der Dynamic vom Bild bearbeitet. Alle anderen Kameras nicht.

Was zahlt Ihr für das Fahrzeug in der Versicherung?

SF15. 25.000km, SB 300/1500, kommt laut der Versicherung mit 2200 Euro im Jahr.

Mir auch ein Rätsel warum die OEM das bis heute sehr unterschiedlich gut hinbekommen…von optimal bis Frechheit.

Mein Kona ist Top, der e-up befriedigend der Jaguar E-Pace und mein G6 unbrauchbar…

Naja der Hersteller kann hier aber per Update etwas korrigieren. Andere würden da gar nichts machen, außer Tesla.

1 „Gefällt mir“

Den gibt es immer egal in welchem Modus. du ziehst im großen Bildschirm mit dem Finger nach unten und dann ist da eine Kachel mit Spiegeleinstellungen.

Finde die Totwinkelkamera eigentlich gut, im GV60 habe ich bei den digitalen Außenspiegeln auch nicht viel mehr gesehen.

Danke jedenfalls für deinen Bericht, du hast zwar viele “aber”, aber das Grundfazit überwiegt positiv. Was ist denn die Alternative zum G6?

1 „Gefällt mir“

Bisher habe Ich nur eine Alternative und die nennt sich P7 Facelift. Der G6 ist bei mir positiv zurück geblieben, einzig die paar Kleinigkeiten, aber du wirst du überall finden.

Klimaanlage, verstehe Ich nicht, warum das so schwer sein soll, der Rest wie HUD sind Luxus Probleme. Fahreraufmerksamkeit, kannst du nicht deaktivieren oder entfernen, ist eine EU Regel. Somit, bleibt bei mir nur der Verbrauch und das ist Reifenabhängig. Der Beweis steht bei mir vor der Tür.

Einzig, das Smartphone darfst du nicht bedienen, aber ein Display von 15 Zoll mit Spotify.

Würde der P7 Facelift beim Händler stehen oder Bestellbar sein, der wäre heute unterschrieben. G6, dürfte für 3 Jahre als Leasing reichen mit 25.000 km pro Jahr. Da willst du das schon bequem haben.

Ja nur da wäre ein Shortcut mehr nice. Das ich nicht in das Menü muss. Aktuell in den meisten Fahrzeugen, habe ich dafür noch einen Knopf zur Spiegelverstellung. Der Knopf darf weg, einfach einen Shortcut mehr in die Leiste und fertig. Dann bin ich mehr als Happy.