Ich durfte das Facelift bei Nacht Probefahren und muss sagen, es passte ganz gut. Die Version vom Fahrzeug war mit 5.8.0.850 auch ganz okay.
Was etwas komisch gewesen ist, der LCC ist etwas hart reingegangen bzw hat ab 140 die Linien nicht mehr gesehen. Acc war mega bequem, bin im Ruhrgebiet bzw. in Duisburg unterwegs gewesen auf der A59 und egal wer vor mir rausgezogen ist Mega ruhiges bremsen, keine hecktig wie bei anderen Marken mit ACC.
In den Kurven der A42 kurz vor dem Rhein, hat der Wagen ganz plötzlich ohne Warnung, die Spurführung verloren, kenne Ich so gar nicht. Nio hatte da immer was gesagt und auch der aktuelle Kia gibt es frühzeitig an bzw. schafft die Kurve ohne Probleme.
Ebenfalls hatten wir 3 Phantombremsungen gehabt. 2x in der Kurve 1x mit LKW neben uns, 1x in einer Kurve wo niemand war und die Bremsungen waren sehr hart und die 3. Phantombremsung, war auf der A57 auf freier Strecke gerade aus.
Im Display war nichts angezeigt, was der Wagen gesehen haben kann über die 2 Radar und die Kameras.
Ebenso das Intelligente Fernlicht, dies wurde viel zu hecktisch und manchmal zu lange aktiviert. Selbst mit Vordermann auf der Autobahn, ging das einfach an und dieser wurde mit Sicherheit geblendet. Aber sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht sind beide gut. Mir reichte das Abblendlicht fast die ganze Zeit über.
Die Software ist etwas erschlagend auf dem ersten Weg und was mir fehlte ein Shortcut um die Seitenspiegel Absenkung zu deaktivieren. Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.
Mehr sorge hatte Ich aufgrund des fehleden HUD Display, aber das Fahrerdisplay war perfekt positioniert und somit im Blickfeld. Einzig, die Sitzposition, war schon ganz unten, aber Ich bin mit dem Knie immer wieder vorne neben dem Lenkrad angestoßen. War der Sitzt etwas anders eingestellt, so das dieses Problem nicht mehr existierte, ist die Sitzauflage zu klein.
Insgesamt würde Ich sagen passt das Fahrzeug. Und was mir aufgefallen ist, der Wagen macht 2 andere Arten von Abblendlicht. Hier scheint der Scheinwerfer mehr zu können, als freigegeben ist. Zwischen Automatikmodus und ohne ist die Ausleuchtung in der Breite anders. Ebenfalls, kann mich täuschen, hat der G6 scheinbar einzelne LED Elemente im Scheinwerfer, nur halt keine automatische Höhenverstellung und somit wird es wohl nie zu einer Matrix Funktion kommen. Es ist nicht tragisch.
Einzig der Verbrauch zur Arbeit bei 10 Grad, mit AllSeasen Reifen und auf der Autobahn bei 135-140 kmh fand Ich mit 24,5 kWh etwas hoch. Komme vom Kia EV6 und der liegt bei der Geschwindigkeit mit 19” Reifen bei nur 25–26kWh bei den Temperaturen und mit den 20” Sommerreifen bei 22 kWh.
Positiv:
- OTA Update
- schöne Rundumsicht
- Handy Hotspot und der Wagen geht auch darüber online
- Sehr angenehmes ACC
- beeindruckendes Soundsystem mit Spotify nativer App (besser als Meridian im Kia)
- Guter Parkassistent
- Gute Kameraauflösungen
- Gute Software, auch wenn etwas unübersichtlich in manchen teilen
- LCC gute Spurführung bis 138 kmh auf der Autobahn bei Nacht
- geile Ladeleistung
- schnelles Qi-laden mit 50W, ohne dass das Smartphone heiß wird
Negative Punkte
- Klimaanlage bei 22 Grad war der Partnerin zu kalt
- Frontscheibe und Heckscheibe beschlagen langsam im Auto Modus Klimaanlage
- Abbiegebilder der Kamera bei Dunkelheit, zu stark bearbeitet. Einfach original Bild ausgeben
- Intelligenter Fernlichtassitent, etwas Unloggisch bei der Aktivierung
- persönlich fehlende Sitzposition
- fehlender Frunk, platz wäre
Für mich bleiben 3 Punkte, Klimaanlage und da Problem beschlagen der Frontscheibe - leicht, Fernlichtassistent und persönlich die Sitzposition