Eindruck der Probefahrt zum G6 Performance Facelift

Wie oft braucht ihr denn die Spiegelverstellung, dass das einen Shortcut benötigt? Runterziehen und klicken ist ja quasi ein Shortcut?

Ich stelle meine in der Regel einmal für das Fahren und einmal für das Rückwärtsfahren ein, dann fasse ich das in der Regel für Monate nicht mehr an

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich absolut nicht.
Was ist so schwer durch runter wischen und tipp auf die Kachel mit der Spiegelverstellung?

2 „Gefällt mir“

Und wie lange soll das noch Dauern?

Und dann, wenn man das Auto besitzt (oder in der App zur Probefahrt bekommt), wird das auf dem Profil gespeichert.
Solltest du dann irgendein anderen G6 fahren, kann der auch in die App integriert werden und die Einstellungen (Sitz, Spiegel) werden auch dort eingeladen.

Meiner hat noch nie gebimmelt.
Keine Ahnung, wie lange man da in der Gegend rumgucken muss, aber mit LCC guck ich meist aus dem Fenster, fummel in der Mittelkonsole rum oder sonst was.

1 „Gefällt mir“

Etwas Geduld braucht man manchmal schon, erstrecht bei einer recht neuen Firma. Ich glaube hier dauert es noch etwas, bis die Prozesse, auch was Softwareanpassungen in allen Sprachen angeht, so richtig funktionieren. Merkt man auch beim Service zwischen Erwartungshaltung Kunde → Händler ↔ Xpeng Service

Inzwischen ist man nach ein paar Wochen schon ungeduldig…

2 „Gefällt mir“

So viel wird ein XPeng da auch nicht mehr machen können u. wollen befürchte ich…die Werkstätten schon mal gar nicht. Und während der Entwicklung und vor allem 2,5 Jahre nach Marktstart hätte XPeng nun wirklich mehr Zeit als genug gehabt für ne Optimierung einer simplen Fernlichtautomatik.

Ich erinnere mich noch gut an die genervte Antwort vom Werkstatt-Meister bei Jaguar bezüglich meiner Beschwerde über die grottigen Fernlichtautomatik: …wir reparieren die Autos nur, wir bauen oder konstruieren die Dinger nicht :laughing:

3 „Gefällt mir“

Nein, eine echte Kupplung zum Abtrennen des Frontmotors verwendet meines Wissens nach aktuell nur Mercedes. Bei allen anderen wird der Frontmotor mitgeschleppt, und je nachdem, um was für einen Motor es sich handelt, muss dafür ein unterschiedlich großer Widerstand überwunden werden. Ich meine, BMWs haben aufgrund der verwendeten Motoren, die ohne Magnete auskommen und komplett nur mit Strom arbeiten, nahezu keinen Widerstand, aber die meisten Hersteller verwenden Motoren mit Permanentmagneten, und da bleibt halt ein Restwiderstand, sodass AWD fast immer mehr verbraucht als das gleiche Fahrzeug mit nur einem Motor.

Falls es mit der Länge passt, warte doch auf den P7+. Der wird eventuell ein HUD bekommen und wird definitiv sparsamer sein, mit nur minimal kleinerem Akku. Und im Gegensatz zur neuen Generation des P7, die aktuell noch gar nicht für den Rest der Welt angekündigt worden ist, kommt der P7+ “demnächst” bis “bald”. Gerüchte reden von Januar oder irgendwann Q1 2026. Ich warte auch… :sweat_smile:

Bei der Hyundai E-GMP Plattform wird der Frontmotor auch mechanisch entkoppelt

1 „Gefällt mir“

Ja der P7+ kommt zeitnah, da jetzt doch in Deutschland einige Erlkönige gesehen wurden.
War beim G6 FL genauso.

Ich denke das ab Februar die ersten ausgeliefert werden.

Ah, Danke für die Info! Aber ich hab irgendwie im Kopf, dass die Einstellung zur Rekuperation bei Hyundai auch das Verhalten des Allradantriebs beeinflusst, sprich maximale Rekuperation aktiviert dauerhaft den Allradantrieb oder irgendwie so. Hatte Björn Nyland in einem seiner Testvideos mal beobachtet. Eventuell war es auch nicht bei Hyundai, aber ich bin mir zu 90% sicher…

Nein, du hast dauerhaft immer beim Anfahren bis ca 30kmh, auch ohne Rekuperation. Die Leistung wird entsprechend beim Normalmodus vom Fahrpedal beeinflust über beide Motoren. Nur im i-Padel sind beide Motoren dauerhaft aktiv.

Das ist unterschiedlich, bei der eignen Einfahrt müssen die Ideal eingestellt sein, dann brauche Ich diese nicht. Im Parkhaus oder an Boardsteinen wird das ganze benötigt, auch gerne mal bei Fremdeneinfahrten, aber wie gesagt kommt auf die Einstellung der Spiegel an, sowie auf die Kameras selbst. Bei einer Probefahrt hast du sowas nicht perfekt Eingestellt, selbst wenn du den Wagen über Nacht fahren kannst und am darauffolgenden Morgen.

Und Sorry, ein Button wo ich nur von 0 auf R oder L stelle das ist für mich ein Shortcut.

Ihr habt den Wagen alle schon länger und kennt die Bedienung. Ich habe mich meistens dumm gesucht für normale Funktionen. NIO war relativ simple und das bei nur 90 Minuten Fahrzeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ca 2 Sekunden die Augen auf das Fahrerinfodisplay gehabt für ACC. Und beim LCC konnte Ich nicht weg schauen, sobald Ich auf das große Display geschaut habe und dort das Radio auf einen anderen Sender gewechselt hab, kam schon die Aufmerksamkeitsmeldung.

Ich muss dazu sagen, der Wagen hatte keine eigene Datenverbindung aktiv, was somit da noch gefehlt hat kann ich nicht sagen, war wie aus Graz geliefert.

Wie schon mal geschrieben, Ihr kennt das Fahrzeug länger und habt den Wagen an Euch von den Einstellungen angepasst. Das wird sicherlich gedauert haben und ist nun mal ein Learning.

Falls es mit der Länge passt, warte doch auf den P7+. Der wird eventuell ein HUD bekommen und wird definitiv sparsamer sein, mit nur minimal kleinerem Akku. Und im Gegensatz zur neuen Generation des P7, die aktuell noch gar nicht für den Rest der Welt angekündigt worden ist, kommt der P7+ “demnächst” bis “bald”. Gerüchte reden von Januar oder irgendwann Q1 2026. Ich warte auch… :sweat_smile:

Ja der P7+ könnte vielleicht interessant sein, aber Ich bin ehrlich gesagt vom P7 Facelift oder new P7 angefixt. Ähnlich zum Zeekr 7X, welcher aber in Deutschland nur an Business Kunden geht.

Und nur für alle, der G6 ist kein schlechtes Fahrzeug, sonst würde mir kein Leasing Angebot vorliegen für 25.000km pro Jahr. Und bei der Laufleistung Privat, willst du nun mal weniger Abstriche machen.

Bezüglich Verbrauch, der EV6 hatte gestern gleiche Strecke 25,7 kWh bei 138kmh auf 100km verbraucht. Ich muss aber sagen, die A57, A42 nach Duisburg waren komplett frei. Das hatte der XPENG G6 ebenfalls am Freitagabend. Somit kaum Rekuperation was einen entsprechenden Verbrauch ergibt.

Wenn du ein HUD hast, das die Navigation, Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Assistentessysteme (alle) anzeigt, dann geht dein Blick nur noch nach vorne und nie mehr nach unten zum eigentlichen Display. Deshalb, schade das der G6 keines bekommen hat, aber wie gesagt nörgeln auf hohem Niveau.

Da hast du natürlich recht, wenn man nicht weiß, dass man einfach den Screen herunterziehen kann, dann findet man das natürlich nicht und über das Hauptmenü zu suchen, ist maximal herausfordernd - während der Fahrt sollte man das auch nicht machen.

Sehen wir es positiv, genau aus diesem Grund gibt es das Forum, damit die Tricks und Kniffe der Fahrzeuge öffentlich gemacht werden und am Ende hat es jeder leichter

7 „Gefällt mir“

Was mich gerade noch interessiert. Die App und dann die Benutzerkonten. Gibt es da einen Hauptnutzer und jeder weitere ist ein weiter Nutzer? So das über die Handys das Profil beim öffnen erfasst wird? Was ist, wenn beide am Fahrzeug sind, wonach richtet sich das Fahrzeug? Handy auf der Fahrerseite oder muss Ich dann auswählen?

Ist komplexer…

Etliche Hersteller (auch XPENG) verwendet beim Heckantrieb einen PSM (permanenterregter Synchronmotor) und beim AWD einen ASM (Asynchronmotor) als Frontmotor.

Tesla hatte in der Vergangenheit teils „spezielle“ Kombinationen - das und weitere technische Infos sind hier gut erläutert:

Ja, es gibt einen Hauptnutzer und nur dieser kann z.B. in der App schauen, wo sich das Auto befindet.
Beim Annähern an das Auto kann man priorisieren, welches Konto bevorzugt werden soll. Ansonsten kann man im Auto das entsprechende Profil/den gewünschten Benutzer (aus denen, die in der Nähe sind) auswählen.
Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben, sonst müsst ihr mich gerne korrigieren!

1 „Gefällt mir“