Electra im Allgemeinen

Danke für die Links.
Jetzt bin auch ich dazu etwas schlauer.

Aber:
grafik

Der Artikel stammt von Februar 2026.
Hat jemand Erfahrung, ob aktuell in Frankreich weiterhin keine Reservierungen möglich sind?
Dann hätte sich mein Quercheck erledigt.

Das sagt auf die Schnelle KI:

Den Hinweis zur früheren Reservierungsfunktion bei Electra muss man korrigieren: Das Unternehmen hat die Möglichkeit, Ladeplätze vorab per App zu reservieren, im Februar 2026 weltweit eingestellt, um die Nutzung an den Schnellladepunkten für alle Fahrer einfacher und unkomplizierter zu halten.

Hallo @Manuel_ELECTRA
könntest Du hier ein wenig Licht in meinen dunklen Synapsentunnel bringen?
Ist aktuell in Frankreich eine Ladepunktreservierung möglich?

1 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht Manuel​:wink:, aber wähle ich in Deutschland ne Säule in der App an erscheint direkt der Button mit reservieren. Mache ich selbiges in Frankreich hab ich die Option nicht. Würde dementsprechend davon ausgehen das es dort allgemein nicht geht. Hab diverse Säulen in FR angeklickt und jedes Mal min. 16 Stecker. Will sagen: Größere Abdeckung bei unseren Nachbarn = vermutlich sieht Electra auch deshalb dort die Notwendigkeit einer Reservierung nicht!?:thinking:

2 „Gefällt mir“

Also stimmt die Info in deren Webseite für Frankreich, Belgien und Luxemburg,
jedoch KI hat sich da was Eigenes zusammengereimt.

Danke für das Betätigen des Lichtschalters. :+1:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich noch zu hell für Licht, aber wenn‘s hilft​:wink: Electra ist in FR halt das was EnBW hier ist bezüglich Abdeckung. Ich für meinen Teil würde daher sagen das die Reservierungsoption aufgrund der Masse an Ladesäulen dort tatsächlich unnötig wäre…

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht überall gleich hell… :joy:

(Nicht böse gemeint.)

1 „Gefällt mir“

Hi @Pfaelzerwildsau,
ja das stimmt, da wir auf Grund von der hohen Auslastung es als eher hinderlich/frustrierend empfunden haben. Dafür haben wir unsere Overstay Regel angepasst, um möglichst effizient möglichst viele Kunden zu bedienen. In allen weiteren Regionen ist es für den Moment noch möglich. Kann aber gut sein, dass sich das ändert.

1 „Gefällt mir“

was noch nicht ist, kann noch was werden :smiley:

:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nicht ideal. Schick mir bitte den genauen Zeitpunkt (gerne auch via Direktnachricht) und ich schau mir das im System an!

Ich fürchte, Du musst jetzt ganz stark sein: der @Bugsi ist schon vergeben :scream:

3 „Gefällt mir“

„Leider“ beruflich glücklich vergeben!:man_shrugging:t2::wink:

Bei dir kommt alles immer so schlüpfrig rüber…:joy:

:innocent:
und noch ein paar Anstandsbuchstaben für‘s System

1 „Gefällt mir“

An seiner Stelle hätte ich nicht die Anzeige oben gezeigt, 54% 87kW Laderate. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Immer noch besser als bei meinem ersten Ladevorgang bei electra. Da standen die ganze Zeit 10% und am Ende nur 20kW weil ich auf 100% geladen habe :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

VG

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern in Bischofsheim nur kurz nachgeladen von 37%-> 60%, da wir heute noch einen Stop beim Wertheim Village machen und vorher dort voll laden wollen.

Ich hab ja aktuell den langsamst ladenden G6 SR vFL:

Für 174kW Peak reichte es trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Der nächste Halt war in der Nähe des Wertheim-Villages.
Auf dem Weg dorthin haben wir gesehen, dass eine Straße vorher Ionity einen neuen Standort mit Alpitronics baut.

Angesteckt mit 8%, konnten wir direkt den Hang hinab, mit der Kleinen auf den Spielplatz gehen.

Der G6 hat gut 42 min bis 100% geladen, keine Angst es war nicht mal 1/4 ausgelastet, also haben wir nichts blockiert.

2 „Gefällt mir“

Danke nochmal @Viddek :hugs:

Sehr sehr gerne :wink: Hab inzwischen auch so viele Codes, dass ich nach Kroatien für 17 Cent pro kWh wohl fahren kann - und zurück auch.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Nutzung meines Aktionscodes, an den User mit dem Werbecode CARSTEN-647593. Leider stehst du nicht im Wiki in der Liste drin.

1 „Gefällt mir“

Soeben konnte ich in der Electra App eine Reise planen mit Zugriff auf den aktuellen SOC via enode!
Ich bin baff, über dieses Feature in diese App!
Danke Electra!

2 „Gefällt mir“