Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Ich hab den Boost-Tarif mit dem Promo-Code gerade gebucht (erster Monat keine Grundgebühr).
Ladungen in der Schweiz bei Electra kosten mich nun 0,39CHF, Ionity 0,64CHF.
Die Preise in anderen Ländern unten in den weiteren Screenhots.
Kündigungsfrist keine, nächste (dann kostenpflichtige) Boost-Grundgebühr wäre am 30.04. fällig. Da ich nicht öfters in die Schweiz fahre, kündige ich nach Rückkehr.
An sich ist der Anbieter auch erst seit einem Jahr mir ein Begriff. Vielleicht bauen die auch rasant aus und werden etwas dichter. Wäre ein super Player in Europa mit der Ausbreitung.
Aber in Spanien für meine Tour (Perpignan → Denia) über 500km Umweg via Madrid ist jetzt nicht gerade vertrauenserweckend.
Zumal hier auch noch überwiegend Ionity gefunden wurde, bei denen keine 29 Cent gelten.
Ich werde immer mehr das Gefühl nicht los, dass sich der Aufwand mit mehreren Ladeanbieter bei (m)einem jährlichen Mittelmeer-Trip nicht wirklich lohnt.
Selbst der größte spanische Anbieter Iberdrola wirft mir hier keine Riesen-Ersparnis aus.
Aber genug meines Off-Topics.
Es geht hier ja in erster Linie um Electra.
Da bin ich bei Dir. Habe auch einen Moment überlegt. Aber bei meinen 70kWh, die ich in der Schweiz laden werde, ergibt sich folgender Vergleich (mit Electra Boost und Gutschein):
EWE Go 62ct/kWh: 43,40€
Electra 0,39CHF: 29,40€
Leicht gesparte 14 Euro. Und wenn ich mehr laden muss, dann wird die Differenz grösser.
Ich werde das demnächst mal in einer ruhigen Stunde für mich selbst gegenüberstellen.
Deine 14 Euro will ich da nicht von der Hand weisen, das klingt schon lukrativ.
Aber ich muss für mich auch noch berücksichtigen, für wieviel Kilometer ich im entsprechenden Land LADE (und nicht FAHRE), ob sich da ein Anbieter besser rechnet, als ein anderer.
Wir fahren ans Mittelmeer im August 1.000km Frankreich und 500km Spanien.
Und zurück das Ganze umgekehrt nochmal im September.
Hier muss ich somit auch 2 Monatsabos mit berücksichtigen.
@dutchbavarian stellt ja auch fest, dass sich die Dichte eines Anbieters da auch ändern kann, wobei ich da eher von mehr, als von weniger Ladepunkte ausgehe.
Wie gesagt, alles in allem frage ich mich, ob sich eine Woche Ladeplanung zuhause rechnet, um nachher am Strand in 2 Wochen drei Sangria mehr trinken zu können.
Aber ich hab ja sonst nix zu tun.
Ich hoffe bis zum Herbst kommen da noch ein paar dazu. Zwischen Florenz und Rom ist das Netz ja noch ganz schön ausbaufähig. Zumindest einer bei Siena wäre schon mal gut
Electra Oster-Aktion 2026: Bonuscodes an Schnellladestationen
Der Ladeanbieter Electra veranstaltet rund um Ostern eine europaweite Aktion, bei der Nutzer an allen Standorten (darunter 26 Ladeparks in Deutschland) Rabatte fürs Schnellladen erhalten [web:3].
Die Aktion im Detail
Zeitraum: 2. bis 9. April 2026 [web:3].
Standard-Bonus: 50 % Rabatt auf die nächsten zwei Ladevorgänge über die App (gültig bis 16. April 2026) [web:3].
Gold-Bonus: Es werden 500-mal 10 Euro Ladeguthaben verlost; die Chance auf diesen Zusatzgewinn liegt bei 1:100 (gültig bis 9. Juli 2026) [web:3].
Bedingungen: Pro Nutzer kann jeweils maximal ein Standard- und ein Gold-Bonus eingelöst werden [web:3].
So sicherst du dir den Bonus
Ein Warten bis zum Ende des Ladens ist nicht erforderlich [web:3]. Der Ablauf ist direkt am Bezahlterminal integriert:
Ladevorgang an der Station starten [web:3].
Am Terminal den Button „Easter Bonus“ drücken [web:3].
Den angezeigten QR-Code scannen und den Code in der Electra-App hinterlegen [web:3]. (Tipp: Auch Neukunden können den QR-Code nutzen, um die App herunterzuladen und den Bonus direkt zu aktivieren [web:3].)
Statement von Electra aufklappen
„Mit der Osteraktion verbinden wir einen konkreten Preisvorteil mit einem klaren digitalen Ablauf direkt am Ladepunkt. So können unsere Kunden das öffentliche Schnellladen unkompliziert ausprobieren oder erneut nutzen.“
– Paul Tonini, Country Manager Electra Deutschland [web:3].
Heute habe ich in Bern geladen. Beeindruckende Performance, 298kW durchgehend. Die große Anzeige der verbleibenden Ladezeit fand ich total großartig. Das Ladelimit stellt man in der App ein und dann wird die verbleibende Ladezeit groß angezeigt. Echt vorbildlich. Der Preis von 0,19,5 CHF pro kWh ebenfalls (entspricht ca. 24ct).