tolles Konzept und damit u.a. EnBW ein gutes Stück voraus - die haben bestenfalls einen REWE to go neben dran.
Ich hoffe, das wird entlang der Haupt Nord-Süd und Ost-West Achsen entsprechend ausgerollt, dann wäre Electra ne ernst zu nehmende Option.
Ich fahre monatlich von Hamburg nach Ravensburg an den Bodensee. Habe letzten Monat tatsächlich mal den Versuch unternommen an einer Ladestation / einem Ladepark von Elektra zu stoppen. Da ich Langstrecke fahre und die Autobahn daher nicht verlassen möchte, merkte ich sehr schnell wie wenig Angebot wirklich vorhanden ist.
Erste Anlaufmöglichkeit wäre in Hannover gewesen. Jedoch im Stadtzentrum… Tja. Das liegt nun so gar nicht in meinem Sinn, von der Autobahn erstmal 40 Minuten in die Stadtmitte zu kurven.
Sei es drum, ich gebe ja nicht so schnell auf. Nächster Stopp dann erst wieder bei Würzburg?! Wow, die Entfrenung zwischen beiden Station ist schon sehr weit.
Diese Ladestation funktionierte sehr gut.
Danach dann bis zum Bodensee, gähnende Leere.
Keine einzige Station von Electra.
Fazit:
Fast 1.000Km von Nord nach Süd. 2 Ladestationen von Electra wären möglich gewesen.
1 fiel jedoch wegen der großen Entfernung zur Autobahn raus.
Mag sein, dass Electra in West-Europa (Spanien/Frankreich) gut aufgestellt ist und die Ladeparks sauber sind und gut ausgestattet. Für Deutschland ist es jedoch noch MEILEN von einer guten Lösung entgfernt.
& that´s just my 5 pence here
Wir werden im September noch in Italien sein, gibt 2-3 Elektra-Ladestationen, die passend liegen…leider ist der Preis dort nicht ganz so attraktiv wie
bei uns ![]()
Vielleicht findet sich ja noch ein 50% Code, weil jemand seine erste Ladung mit Promotioncode
ROMAN-154AOB
macht ![]()
Lade Codes gibt es hier zu genüge:
Ist mir bekannt, stehe ja auch drin in der Liste - aber auch sichtbar, wurde er nicht genutzt ![]()
Mir ging es mehr darum, dass der Preis in Italien doch nicht so attraktiv ist, war da etwas erstaunt…
In Italien sind die anderen aber auch meist deutlich teurer.
Danke, dass du es für diesen Trip getestet hast und danke für dein Feedback. Ich höre etwas Enttäuschung bei dir raus, dass du es gerne mehr genutzt hättest.
Ich bin bei dir, eine deutschlandweite Abdeckung ist noch nicht vorhanden. Darüber waren wir auch transparent. Wir sind gerade erst am Start unserer Expansion. Wir bauen derzeit so viele Stationen im Quartal, wie vergleichbare Anbieter im Jahr und das ist erst der Anfang. Bis Jahresende werden wir bereits über 100 Standorte für euch bereitstellen. Nächstes Jahr sollen etwa 200 weitere dazukommen, und das nur in Deutschland.
Freut mich, dass es zumindest gut geklappt hat in Würzburg. Da hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Was hat dir besonders gut gefallen?
Ich nehme an du meinst eine Anwendung, die alle anderen Anbieter auf einmal ersetzen kann. Das ist eine große Aufgabe, aber das langfristige Ziel. Ich denke eine Lösung für das Thema Laden im Allgemeinen haben wir schon recht gut verstanden. Wie viele Anbieter gibt es überhaupt, die das von sich behaupten können?
Das liegt an den Einkaufskosten für grünen Strom sowie Netzkosten, die sind von Land zu Land unterschiedlich.
Rund um Nürnberg (150km Radius) ist Electra ja leider überhaupt nicht vertreten. Nord-Süd A9, Ost-West A6 Achse…
Das fränkische Seenland ist, trotz vieler Tagesausflügler und Urlauber lediglich mit Ladeverbundsäulen (max. 22kW) punktuell (unter)versorgt. Nürnberg hat natürlich schon einige HPCs aber gerade das südl Mittelfranken rund um die Seen ist HPC-Ladediasporaland….
In Franken ist nur Coburg und 2x bei Würzburg (eine davon steht bei @Viddek
) vertreten. ![]()
Ich möchte hier tatsächlich noch einmal ein Update zu meiner ursprünglichen Kritik an der App Registrierung geben, denn fairerweise muss ich jetzt auch die andere, sehr positive Seite erzählen.
Nachdem ich hier meine eher negativen Erfahrungen mit Electra geschildert hatte, hat sich unser User @Manuel_ELECTRA bei mir gemeldet und mir angeboten, dass ich ihm eine PN schicken soll und man sich dann um das Problem kümmert. Das habe ich gemacht – und daraus ist tatsächlich eine richtig gute Sache geworden!
Meine Kontaktdaten wurden anschließend an seinen sehr netten und kompetenten Kollegen Herrn Steverding weitergegeben, mit dem ich mich dann telefonisch ausgetauscht habe. Und was soll ich sagen: Wir konnten mein technisches Problem gemeinsam klären. Und zwar nicht mit irgendwelchem Standard-Blabla, sondern wirklich im direkten Austausch und mit jemandem, der sich der Sache angenommen hat.
Inzwischen habe ich mein Geschäftskonto eingerichtet und dabei wirklich hervorragende Konditionen bekommen – und das sogar ohne Grundgebühr. ![]()
Und genau deshalb finde ich es jetzt auch wichtig, das hier öffentlich zu schreiben: Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert von Electra.
Auf meinen persönlichen Stammrouten ist das Netz momentan zwar noch nicht überall so dicht, dass ich Electra problemlos immer nutzen könnte. Aber wo es sich anbietet, werde ich das künftig definitiv tun – und für den Preis nehme ich vielleicht sogar den einen oder anderen kleinen Umweg in Kauf. ![]()
Wenn Electra den Ausbau in dem Tempo weiter vorantreibt, könnte das für mich tatsächlich zu meinem absoluten Favoriten werden. Der Preis ist einfach richtig stark.
Und auch für Fahrten ins Ausland finde ich das Angebot interessant. Dort ist es zwar nicht ganz so günstig wie mein individueller Deutschland-Tarif, den ich hier jetzt erstmal noch nicht öffentlich nennen möchte, aber für gelegentliche Auslandsfahrten ist es trotzdem eine sehr gute Alternative – vor allem ohne Grundgebühr.
@Manuel_ELECTRA : Darf ich meine konkreten Preise hier überhaupt nennen oder lieber nicht? Ich möchte einerseits natürlich nicht unnötig Interna veröffentlichen, andererseits ist das Ganze ja auch ein bisschen Werbung für euch.
Bevor ich da irgendetwas Falsches mache, frage ich lieber direkt.
Unterm Strich bleibt für mich jedenfalls festzuhalten:
Meine anfängliche Kritik über die App Nutzung war aufgrund meiner damaligen Erfahrung erstmal berechtigt. Aber genauso berechtigt ist es jetzt, Electra für den anschließenden Umgang damit ausdrücklich zu loben!!
Und genau diese Art von Support habe ich ehrlich gesagt bei anderen Firmen generell bisher so nicht erlebt. Es ist eben ein Unterschied, ob irgendwo ein Support-Ticket verschwindet oder ob sich jemand tatsächlich persönlich darum kümmert, bis das Problem gelöst ist.
Deshalb von mir an dieser Stelle ganz klar: Daumen hoch für Electra. ![]()
Ich werde euch künftig definitiv dort nutzen, wo es für mich passt – und bin gespannt, wie sich das Ladenetz weiterentwickelt. Vielleicht werden aus gelegentlichen kleinen Umwegen irgendwann ja gar keine Umwege mehr. ![]()
Prima, dass das so klappt.
Und danke, dass du auch das jetzt Positive hier postest. ![]()
So geht eine offene Feedbackkultur. Sehr sehr wichtig und wertvoll für alle Beteiligten!
Danke für den Beitrag. Feedback ist immer wertvoll. Freut mich, dass du zufrieden bist und wir wünschen dir gute Fahrt ![]()
Ein Blick auf Schleswig-Holstein macht deutlich, dass nur eine Ladestation in Lübeck installiert wurde. Aber Strom gibt es dort reichlich. Vielleicht kommt da noch Bewegung…
In Neumünster an der A7 bei Fressnapf kommen 10 Ladepunkte von Elektra.
Cool. Danke für die Info. Es kommt also Bewegung in der Sache. Wie schön. Gestern habe ich bei dem 500KW Lader von Tesla in Busdorf geladen. Herrlich
Und welche Leistung hast du an der Säule bekommen?
Da der Batteriestand bei 49% lag, bekam ich „nur“ 255 kW. Ad hoc laden für 0,55€.
Moin!
Möchte hier noch einmal Electra für die Transparenz, Kommunikation danken.
Nicht nur weil @Manuel_ELECTRA aktiv antwortet, auch Hotline und Hompage Anfragen werden kompetent beantwortet.
Ich merke zwar das meine Hauptrouten noch nicht komplett abgedeckt sind, aber bin guter Dinge es wird kommen. Das Tempo ist ja ordentlich und die ladeleistung auch sehr konstant ![]()