Electra: Schnellladen für 0,49 €/kWh in ganz Deutschland

Hier ein Artikel über den Anbieter „Electra“ und seine Preissenkung auf deutschlandweit 49 Cent/kWh

4 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn die mehr Säulen hätten. Bin noch nie auf eine gestoßen.

Electra gehört zur Spark Alliance, die vor ein paar Monaten gegründet wurde. In absehbarer Zeit sollen dann die Apps der vier Beteiligten (Ionity, Electra, Fastned und noch ein Anbieter aus dem südeuropäischen Raum) alle Ladesäulen der jeweiligen Partner anzeigen, dann kann man also mit der Ionity-App auch bei Electra laden. Und dann wahrscheinlich überall zum gleichen Preis je nach Abostufe.

4 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich ein Riesenbenefit! Würde ich gut finden, wenn sich mehr Anbieter zusammenschließen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Wäre ein USP.

4 „Gefällt mir“

Die App sagt, dass der G6 fuer Autocharge geeignet ist - quasi wie beim SUC

2 „Gefällt mir“

Also meine Recherchen sagen, dass es keine Preisangleichungen geben wird, aber man die Netze und Preise der jeweils anderen in den Apps zeigen wird. Dies soll bis Ende 2025 erfolgen.

Jeder Anbieter behält aber seine eigene Preismodelle bei (vorerst.)

1 „Gefällt mir“

Nach einer aktuellen und unschönen Auseinandersetzung bei der Abrechnung der Ladekosten ist Electra für mich gestorben….unfassbar arrogantes Team und falsche Werbung !

Verweist auf die AGB ohne, dass man von denen Kenntnis erlangt…und wirbt mit anderen Versprechen…..

für mich nie wieder !

eher bleibe ich liegen und rufe mir den ADAC

1 „Gefällt mir“

Komisch, habe bereits sehr oft dort mit P&C geladen (in drei Länder). Nie Problemen.

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen…. haben statt 49 ct 79 ct abgerechnet… und wollten trotz Bildaufnahmen vom Ladepark und deren Angebot nicht davon abweichen…. 10 EUR verdient für einen dauerhaften Kundenverlust….. …hätte auch die LS zurückholen können…..

Hast du ohne App geladen? Dann erklärt es sich.

Nein, aber mit der mit dem Kundenkonto verbundenen Ladekarte !

Es ist deswegen kein anderer Vertrag zustande gekommen. Insbesondere wirbt der Anbieter damit, dass er keine höheren Preise abrechnet als an der Ladesäule ausgewiesen ! Und selbst wenn ein neuer Vertrag zustande gekommen wäre, würde ein vorrvertraglicher Vertrauensschutz greifen….

1 „Gefällt mir“

Electra hat eine Karte? Das ist mir komplett neu. MW gibt es nur eine App.

Ich glaube du bist einfach nach Roaming abgerechnet worden, weil du nicht die Electra-App verwendet hast.

Das ist richtig…und trotzdem ist es falsch

So sind (leider), aktuell die Spielregeln.

Wenn du einer diesen Karten verwendest, zahlst du irgendeine “Partnertarif”: Ladeabzeichen, die mit Electra | kompatibel sind Electra Hilfezentrum. Mit Debitkarte/EC Karte zahlt man 0,49€, so steht es auf der Webseite.

Bei Karten andere Anbieter KA welche Preise da gelten. Wenn du glück hast, werden die Preise an der Elektra-Säule am Kartenleser angezeigt.

Wie gesagt, ich vermeide solche Situation, indem ich einfach die App installiere. Damit erspare ich mir dann u.U. eine ganze Menge Ärger.

Es ist eine Karte direkt von Electra.

Die gibt es aber nicht: Electra bietet keine eigene physische Ladekarte an, da das Laden in der Regel über die Electra App oder direkt mit einer Kredit- oder EC-Karte (Ad-hoc-Laden) an der Ladestation erfolgt.

Allerdings können Sie an Electra-Ladestationen physische Ladekarten von Partnerunternehmen verwenden.

Hier sind die gängigen Zahlungsmethoden bei Electra:

• Electra App: Dies ist die empfohlene Methode und bietet oft die günstigsten Tarife sowie Funktionen wie die Reservierung von Ladepunkten.

• Kredit- oder EC-Karte: Sie können an den Ladestationen Ad-hoc direkt mit einer Bankkarte (Kredit- oder EC-Karte) bezahlen. Dies ist in der Regel teurer als die Nutzung der App.

• Ladekarten von Partnerunternehmen (z.B. Roaming-Anbieter): Electra akzeptiert eine Vielzahl von Ladekarten anderer Anbieter (z.B. EnBW, Plugsurfing, Audi e-tron Charging Service), die Sie an der Station vor das Lesegerät halten. Der Preis pro kWh wird in diesem Fall vom jeweiligen Kartenanbieter festgelegt.

Vermutlich also ein Roamingtarif verwendet. Da ist 0,79€ durchaus nachvollziehbar. Wie gesagt, immer versuchen die App des Anbieters zu nutzen, solange das alles noch so eine Abzocke ist mit Roaming.

Ich habe meine im Wagen liegen und mache später ein Bild davon und poste es Dir …..

1 „Gefällt mir“

Sorry , war mein Fehler !!! Mir hat es keine Ruhe gelassen. Ich war am Auto und habe die Karte geholt. Es handelt sich um Electroverse…. und nicht um Electra….

1 „Gefällt mir“

Wer soll sich denn da auch noch auskennen…Der Rüssel der reingesteckt wird sieht ja überall gleich aus…. und jetzt heissen sie auch noch fast gleich ….. ich meine den Rüssel ins Auto

1 „Gefällt mir“

Aha…… Also eine Roamingkarte verwendet. Ja, daran hatte ich auch gedacht, dass es eine Verwechselung gab.

Wie gesagt, mein Tipp: immer die App des Providers installieren und nutzen. Ja, nervig und Apps sind alles Scheiße und das muss alles einfach sein, wenn geht kostenlos :wink: - aber es ist nun mal jetzt so wie es ist. Entweder man spielt mit oder man muss blechen. Aber so ist es fast überall :wink: .

Außer tatsächlich bei Electra, dort ist EC-Karte/Debit/Kreditkarte genauso teuer wie die App. Das finde ich extrem löblich von denen.

Damit ist dieser Fall auch wieder geklärt und die Ehre von Electra wieder hergestellt :rofl:

4 „Gefällt mir“