Empfehlung für gebrauchten E-Kleinwagen

Ist ja auch korrekt.
Die initiale Fragestellung war ja „Auto bis 12k für überwiegend Stadtfahrten“ und da sehe ich auch ein Chademo Auto, kommt halt immer drauf an.
Aktuell bekommt man einen solchen Adapter für rund 1000€, je nachdem welcher auch mal 1500€
Wenn man also den Use-Case hat ohnehin nahezu nie öffentlich laden zu müssen aber doch die Sicherheit haben möchte, dann sollte es doch in Ordnung sein wenn man nur diesen Betrag spaart beim Kauf.
Keine Frage, ein E-UP ist das bessere Auto, aber grad im Sinne der „Nachhaltigkeit“ bin ich der Meinung dass man Chademo Autos nicht pauchal ausschließen sollte, nur weil die Ladetechnik keine Zukunft hat, zumindest wenn es eben Optionen gibt.

Wäre sowas für nen sinnvollen Kurs zu haben: ja. Aber so‘n Leaf ist nicht billiger als ein Corsa, plus eben den Adapter mit dem Gehampel dazu. Da seh ich die Empfehlung halt einfach nicht.

Nur eine kurze Nachfrage. Vielleicht fährt ja jemand schon sehr lange elektrisch. Spricht eigentlich etwas gegen einen 4 Jahren alten ID3 mit 204 PS und Natteriezertifikat weisst 95,6% aus bei zurückgelegten 46000km. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, meine Töchter und meine Frau danken im Voraus. Ja wir haben uns eine Liste erstellt und wir landen tatsächlich bei einem id3 gefolgt von zoe.

Warum nicht? Ich sehe da kein Problem, wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist und es für eure Bedürfnisse und Preisvorstellung passt.

1 „Gefällt mir“

Ja ist halt unser 1 E-Brummer. Und da freue ich mich über jede Hilfe/Tipps/Hinweise die ich bekommen kann. Bei den Verbrenner hätte ich weniger Sorge da man Schwachstellen z. B. kennt und viele Erfahrungen vorliegen.

Du hast ein Batteriezertifikat, mit noch über 95% SoH sollte das eigentlich für die nächsten Jahre passen. Vorausgesetzt, das Zertifikat ist glaubwürdig und liefert mehr Daten als nur den SoH-Wert. Die sollte man ebenfalls für sich bewerten.

Ja, da spricht einiges gegen. Die Frage ist, wie relevant das für die Person ist, für die das Auto gedacht ist. Aber mal zu den beiden für mich wesentlichen Sachen:

  1. frühe ID.3, und das scheint hier mit EZ 2022 ja ein solcher zu sein, haben massive Qualitätsmängel. Von sich komplett aufhängendem Infotainment über unerklärliche Elektronik-Eigenleben gibts da einen ganzen Blumenstrauß an Kopfschmerzgründen. Die Software auf den Dingern ist halt richtig verbugt.
  2. Software (siehe oben)! Die Autos laufen auf ID.S 3.x und sind nicht upgradefähig, bekommen also nur noch Sicherheitsupdates und sind sonst bereits obsolet.

Aus diesen Gründen würde ich von sowas immer abraten.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist der Hyundai Kona BEV mit 64 kWh Akku Modell 2022 ein solides Auto. Einzig die leicht durchdrehenden, vorderen Antriebsräder haben mich wirklich gestört. 40 Monate habe ich so einen Kona ohne eine einzige Reparatur 27000 km gefahren.

1 „Gefällt mir“

Außer der Preis stimmt… Immer eine Frage des Preises.

Nein, eigentlich nicht. Ich kaufe doch nicht bewusst ein fehlerhaftes Produkt, nur weil es billig ist. Und die Kisten sind i.d.R. ja nicht mal billig.

1 „Gefällt mir“

Doch. Sehe zumindest ich genauso.
Sonst hätten wir uns nie vor ein paar Jahren einen Nissan Leaf ZE0 mit alter Batterietechnik kaufen dürfen.
Wir sind damit aber im wahrsten Sinne des Wortes „gut gefahren“. :wink:

Kurze Info: wird wohl ein MG4 Urban Comfort mit 54kwh Akku. Gibt es aktuell für 21500 €

1 „Gefällt mir“