Entscheidungshilfe G9 oder Smart #5

Hat eigentlich schon der Einstiegs-G9 mit standard Range und Heckantrieb schon das zweite Beifahrer-Display? Beim Smart haben das nicht alle Linien.

Für mich war bei gleicher Auswahl (Smart #5 oder XPENG G9P) von Bedeutung:

Luftfahrwerk G9

Massagesitze G9

Kofferraum zu klein #5

Comic-Stil in Bedienung #5 mag ich nicht

Mangelhafte Sitzposition #5 (keine freie Neigungsverstellung)

2 „Gefällt mir“

Ja, das haben alle G9

Aktuell habe ich einen Polestar 2. Da ist im Leasingvertrag eine Vollkaskoversicherung für 80€ pro Monat mit dabei. Smart hat ein ähnlich günstiges Angebot. Gibt es sowas auch für den G9?

Das ist mir bislang unbekannt. Unabhängig von der SF-Klasse? Da gibt es nur das Sikom Angebot, aber wer weiß, ob die das so lange halten können.

1 „Gefällt mir“

Was mich auch wirklich erschrocken hat war das Material des Armaturenbretts, einfach unverständlich das hier nur einfaches hartes Plastik verarbeitet wurde. Passt vor allem überhaupt nicht zu den sonst tollen Materialien…

Ja, gibt es. Sowohl bei Leasing über einen Xpeng Händler, als auch über Leasinggesellschaften wie Kazenmaier. Bei letzterem habe ich geleast. Habe den Wagen aber noch nicht.

Der Preis bei Kazenmaier war gut. Auch gut war Süverkrüp, Herr Cornelius. Hier ein Link zu dem Kontakt von Kazenmaier. Bestellungen G9 Facelift MJ25 - #52 von G9P

Habe mir Kazenmaier von einem Forumsmitglied empfehlen lassen. :+1:Sprich: Dem Forum ist es letztlich auch zu verdanken. :+1:

2 „Gefällt mir“

Genau. Das war ich.
Mit Herrn Gabke von Kazenmaier haben wir schon einige Leasingverträge abgeschlossen. Immer gut! Absolute Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Werde ich dir nie vergessen. :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den #5 ausprobiert, nachdem meine Frau seit 2 Jahren den #1 fährt und sie sehr zufrieden ist. Hatte Hoffnung das bein #5 andere Sitze kommen…. Leider Fehlanzeige- ich habe im #5 nicht eine gute Sitzposition gefunden. Der Sitz ist für mich viel zu kurz (bin 1,89). Ganz anders der G9 mit Premium Paket. So gut habe ich noch in keinem Auto gesessen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal im Smart 5 Probe gesessen. Es war allerding nur ein Pro+ zum Reinsetzen vorhanden. Kein Brabus, kein Premium. Was mir auch sofort aufgefallen ist, dass die Sitzflächen sehr kurz sind. Außerdem geht bei der Höhenverstellung auch nur der Po nach oben und die Neigung nimmt damit zu. Das macht es immer unkomfortabler.

Im G9 war das zumindest mit Premium Paket ganz anders, viel “gemütlicher” und echt um eine Größenordung besser!

Ist die Sitzverstellung beim Smart 5 evtl. in Brabus und Premium anders/besser? Falls nein, engt es sich immer weiter auf den G9 ein…

@PapaM die Sitzverstellung ist bei allen Varianten des Smart #5 gleich. Du hast es schon ziemlich gut gefühlt: im untersten Verstellbereich der Sitzhöhe senkt sich die Sitzfläche im hinteren Teil ab, oder andersrum: wenn man ganz unten beginnt und dann den Sitz hochfährt, hebt sich initial auch der hintere Teil der Sitzfläche an. Das hört aber recht schnell auf, dann sollte die Sitzfläche mehr oder weniger gerade sein, und ab da geht dann der Sitz nur noch weiter hoch, ohne die Neigung der Sitzfläche zu verändern. Die separate Einstellung der Sitzflächenneigung wurde für den europäischen Markt gestrichen, ebenso die Massagefunktion und die elektrisch ausziehbare Sitzflächenverlängerung. Man hat also für den Markt mit den im Durchschnitt größeren Menschen wichtige Verstelloptionen gestrichen, die bei den Sitzen der chinesischen Versionen (für im Durchschnitt kleinere Menschen…) vorhanden sind. Genauso fehlt in Deutschland die Zero-Gravity-Funktion des Beifahrersitzes und und und, aber ich hab mich im Smart-Forum schon genug dazu ausgeko… ähhh ausgelassen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In unserem #1 ist der Blinker aus dem Telespiel Pong geklaut, falls dies hier noch jemand kennt, vermutlich ist es derselbe beim #5 - wird Zeit, dass es hochladbare Toene fuer so etwas gibt , z.b silence.mp4 fuer den Geschwindigkeitswarner

1 „Gefällt mir“

Nein ist leider im Brabus auch nicht besser. Für mich waren die Sitze ungeeignet. Die ganze Probefahrt lang habe ich versucht eine halbwegs vernünftige Einstellung zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen. Außerdem ist mir die Auflagefläche für die Oberschenkel viel zu kurz gewesen. (Bin 1,89 m)

1 „Gefällt mir“

Moll in Düsseldorf/Herr Erdogan hat auch Angebote inkl Vollkaskasko ohne Schadenfreiheitsrabatt. Die Tarife für den G6 waren super - für den G9 müsste man erfragen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Sitzauflagelänge ist oft ein Problem bei “China-Autos”. Ich bin 1,88 und habe aber im P7 keine Probleme.

Im G9 (bin mir nicht sicher, ob nur im Premiumpaket) ist die auch elektrisch in der Länge verstellbar. Und wirklich lang genug (bin 2,04).

2 „Gefällt mir“

Ja das kommt nur mit dem Premiumpaket

Noch größer als ich mit den 1,96m :wink: Aber ich sitze auch sehr bequem im G9, der steht dem EQS in nichts nach.

1 „Gefällt mir“