Da unser erster richtiger Roadtrip mit dem G6 nun stattgefunden hat, möchte ich Interessierten hier gerne meine Erfahrungen mitteilen. Danach wird erstmal das Wetter und der Pool genossen!
G6P BE MY25 mit GJR-Bereifung (Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3), Serienfelge und vollbeladen
Route: Für Mittelmeerroute entschieden (je eine Übernachtung in Girona/ES und Granada/ES. Ziel: Conil de la Frontera)
Plan war: Tag 1 die meisten KM, dann ein paar Hundert KM weniger am 2. Tag & am letzten unter 500km Strecke bleiben
Ladenetzwerk: Ionity only (Powerpass)
Fahrmodus: Erstmals Komfort (sonst immer Sport) mit XPedal
Klima: 23 Grad (bei Pausen mit aktivem Dog-Mode)
Fahrprofil: Immer so schnell wie erlaubt (wenn möglich)
Sonstiges:
XGuard immer aktiv bei Pausen & Übernachtungen
Massage und Sitzklima bei Bedarf auf Fahrer- und Beifahrerseite
Erste Etappe Mönchengladbach bis Girona (1.377 KM, 0:00h ging’s los, ca. 17h Ankunft am Hotel, Temperatur nachts 11 Grad - 32 Grad am Tag, Durchschnittsgeschwindigkeit 91,1 km/h, Verbrauch 21,2 kWh/100km, 6 Stops Ionity insgesamt 292,04 kWh nachgeladen
Zweite Etappe (913 KM, Abfahrt gegen 7:30h Ankunft ca. 18:00 Uhr, Temperatur zwischen 24 & 32 Grad, Durchschnittsgeschwindigkeit 103,7, Verbrauch 21,7 kWh/100km, 4 Stops Ionity insgesamt 197,45 kWh nachgeladen
Dritte Etappe (374 KM, Abfahrt 9:30h - Ankunft 14:45h, Temperatur 27-34 Grad, Durchschnittsgeschwindigkeit 67,8 km/h, Verbrauch 20,8 kWh/100km, 2 Stops Ionity insgesamt 92,59 kWh nachgeladen)
Gesamt Fahrstrecke: 2.664 km - wir hätten z.T. auch weniger Stops machen können, brauchten aber die Pause. Der letzte Stop überhaupt, lag z.B. daran das es die letzte Ionity ist und haben dort von 61% - 100% (!!!) in genau 20 Minuten geladen.
Fazit: Bin nach diesem Trip noch begeisterter vom G6 als vorher schon!
Fahrverhalten eine glatte 1 mit Sternchen; Sitze sehr bequem auch auf Langstrecke und trotz 1,98m Körpergröße und fehlender Oberschenkelauflage
LCC hat über die gesamte Strecke (wenn aktiviert) hervorragend funktioniert (auch bei starken Kurven)! Interessanterweise lies er sich in Luxemburg aber nicht aktivieren!
Routenplanung inkl. Ladeplanung mit Ionity-only ohne Probleme. Hat nur Ionity angeboten. Ab Tag 2 haben wir dennoch keine Ladeplanung mehr genutzt, sondern haben uns Ionitys in der Nähe anzeigen lassen und dann entschieden welche wir nehmen - auch das funktionierte reibungslos ohne das ein Fremdanbieter angezeigt wurde
Die Ladestops gingen so schnell vorüber das wir immer min. 90% im Akku hatten (Akkukonditionierung hat auch nach langer Fahrt und hohen Temperaturen sehr gut funktioniert). Auch bei hoher Akkutemperatur hat er mit regelmäßig über 300kw nachgeladen (dann aber auch ordentlich "gepustet")
Verbrauch aus meiner Sicht top (an Tag 2&3 war es zudem sehr windig)
Verbesserungsvorschläge:
Topographie für’s Navi (insbesondere für BEV-Neulinge)
Klimasteuerung auf europäischen Standard abändern (musste noch nie so viel regulieren bei einer Klimaautomatik!)
VZE ist im Ausland gefühlt sogar noch schlechter als bei uns
Ich will den Beitrag nicht noch länger werden lassen. Wenn noch Fragen bestehen, gern hier reinschreiben. Beantworte ich dann natürlich.
Die Rückfahrt werden wir entspannter gestalten und diese vermutlich über 4-5 Tage strecken.
Eine Frage zu den Ionity-Ladestationen in Spanien.
Hast Du die aus dem Navi vom Auto, oder der Ionity-App?
Wir fahren im Spätsommer an die Costa Blanca (Dènia), ab Barcelona sieht’s mit Ionity aktuell sehr dünn aus.
Zumindest die App zeigt da wenig bis gar nichts an.
Immer über XOS, mit einer Ausnahme! Nahe Valencia gibts n offenbar relativ neuen Charger den ich zuvor in der App gesehen hatte. Dieser ist im Navi aber noch nicht hinterlegt. Spannend war dann aber, dass Google Maps den auch noch nicht kennt! Hat dann aber via App mit Anschrift funktioniert. Waren auch erst drei von sechs Chargern aktiv. Dafür aber gute Infrastruktur (Tanke, Burger King und etwas weiter fußläufig waren noch andere Läden. Waren dann flott bei BK und als ich die Hälfte meiner Pommes gegessen hatte war der G6 bei 100%
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Wenn der bis dahin immer noch nicht im Navi/Google Maps hinterlegt ist, lass dich zu dem Tesla Supercharger navigieren! Der ist direkt dahinter! Und bei dir ist der nächste Ionity definitiv näher als bei uns Ansonsten halt auch, wie wir zuletzt schon geschrieben haben, über ADAC/BP Pulse bei Iberdrola BP Pulse mal schauen…
Immer hin und her zwischen 23-26 Grad und ggf die „Automatik“ mal ausgeschaltet und manuell so eingestellt das es angenehm war. Je heißer es draußen war umso krasser ging das Gebläse an, obwohl der Innenraum gut temperiert war. Das muss XPeng unbedingt zeitnah auf europäischen Standard fixen! Das war das einzige das mich wirklich bei dem Trip genervt hat (zumindest was das Auto verschuldet hat).
Ansonsten war es auf der ganzen Strecke einmal Ladesäulenblockierer an der französisch/spanischen Grenze und das Ionity in Spanien nicht so zuverlässig ist wie in D oder FR! Einmal Ladeabbruch, mehrere Säulen die aus verschiedensten Gründen nicht funktionierten, usw.
Ionity in Italien & Spanien ist da schon ne andere Erfahrung als bei uns daheim (oder z.B. Frankreich & Dänemark).
Vielen Dank für den Tip.
Bei Tarragona gibt’s wohl auch eine Ionity.
Und bis Valencia sollte das dann reichen.
Direkt bis Denia (ca. 370km) wäre mir vollbeladen doch etwas zu heikel.
Falls es Dir keine allzu große Mühe macht, könntest Du mir vielleicht dazu den Plus-Code von Google Maps nennen?
Die Adressangabe ist in Deinem Foto leider zu ungenau.
Da haben wir u.a. auch geladen. Gibt’s also tatsächlich Musst dich nur, wie oben von mir erwähnt, daran gewöhnen das Ionity hier nicht soooo zuverlässig ist. Hat zwar alles geklappt am Ende, aber häufig mit umparken usw. War n bissl nervig. Aber da der G6 in jeder Situation sauschnell nachlädt, war’s am Ende auch egal!
Bei Problemen laden wir in Spanien alternativ eben bei Iberdrola, dafür hab ich eine Karte von ARAL-Plus geordert, die dort auch als BP-Plus gilt und eine Kooperation mit Iberdrola hat.
Deine Erfahrungen hier haben mir auf jeden Fall schon mal für unsere Urlaubsfahrtplanung sehr viel weitergeholfen.
Das Problem mit Umparken habe ich auch gerade um Bologna rum. Bin aber gerade noch mit dem BYD Seal unterwegs, weil unser G6P es noch nicht zum Händler geschafft hat.