Hallo Electra-Team,
zuerst muss ich euch mal ein Kompliment machen. Euer Service in diesem Forum, die Freundlichkeit und auch Geschwindigkeit der Reaktion, und nicht zuletzt alles, was ich bislang an Electra-Säulen erlebt habe (Erfahrung in Frankreich, Italien und Österreich) ist wirklich herausragend. Zwar ist das angesichts der Servicewüste in unseren Breitengraden gar nicht allzu schwierig, aber ihr beweist eindrucksvoll, wie einfach Kundenbindung sein kann. Chapeau!!!
Nun eine kurze Frage:
Unsere XPENGs glänzen ja vor allem durch ihre Ladegeschwindigkeit. Der aktuell vielerorts verfügbare Standard der Säulen ist häufig bei 400kW - und die nutze ich auch sehr gern. Nun muss man zugeben, dass bspw. bei EnBW/Smatrics oft 400 draufsteht und dann nur 200-300 rauskommt. Das ist nervig, aber vielleicht in Bälde doch zu beheben.
Allerdings sind zahlreiche Ladestationen von euch (Electra) „nur“ in der Lage, 300kW zu liefern (die dann zugegebenermaßen auch zuverlässig geliefert werden). Gerade wenn ich bei Lademaps nach Säulen >400kW filtere, fallen aber die meisten Electra-Säulen durch (meine nächste steht in Windischgarsten an der A9, Österreich).
Jetzt zur Frage: Ist es technisch möglich, diese 300er Stationen auf 400kW aufzurüsten oder geht das gar nicht? Falls ja, gibt es dazu interne Pläne? Wenn ich in der Nähe eine 400er finde, würde ich diese wohl immer einer 300er Säule vorziehen. Und ja, mir ist klar, dass wir da wahrscheinlich von 2-3 Minuten Zeitersparnis sprechen… ![]()
Aber ich dachte, fragen kostet nichts… außer vielleicht 2-3 Minuten für die Frage…
Gruß aus dem Alpenvorland und Danke für euren Einsatz hier!