Leute, ist doch ganz einfach.
* Panne:
- Fahrbereit und Ersatzteile müssen bestellt werden → kein Ersatzwagen (warum auch?)
- Nicht fahrbereit: Fahrzeug wird repariert und man bekommt ein Ersatzwagen
Leute, ist doch ganz einfach.
* Panne:
Es ist sogar noch viel einfacher: wenn das Dashboard (Bildschirm) ausfällt, ist das keine Panne. Das Auto steht wochenlang in der Werkstatt, weil sie alle Verkleidungen wegmachen und den Kabelbaum tauschen und alle Aktionen mit XPeng abgestimmt werden müssen. Aber einen Ersatzwagen bekommt man nicht.
Und ich sage, das ist auch Händler abhängig
Ja. Aber falls Du nachfragst, wird Dir beim Kauf gesagt: ab 4h gibt es einen. Die Realität ist dann eben eine andere. Deswegen sage ich ja: was nicht ausdrücklich schriftlich fixiert ist, ist nichts wert.
Naja die sagen „es gibt einen, falls möglich“ und nicht „auf jeden Fall“ ![]()
Aber ich glaube, wir sind inhaltlich eigentlich komplett beieinander
An all jene, die schonmal einen Ersatzwagen von Xpeng brauchten: War das in dem selben Autohaus, bei dem ihr auch gekauft habt? Ich hab meinen 500km entfernt gekauft - würde im Fall eines Zwischenfalls also immer bei einem Händler landen, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte.
Ja, war im selben Laden.
Gut, dass ich den Thread hier gerade gesehen hab. Gleiches Thema. Überlege auch bei einem anderen Händler zu kaufen, 400km weit weg. Bisher fahre ich Audi, da ist das mit dem Ersatzwagen gar kein Problem. Bisschen erschreckend, wie sich das bei XPENG, Tesla & Co. verhält.
Man muss denke ich ganz scharf unterscheiden zwischen „bekommt man (i.d.R.)“ und „man hat einen Anspruch drauf“. Also nicht verschrecken lassen!
Ja, aber da bin ich ebenso gebranntes Kind. Jemand der eine Leistung verlässlich erbringen will, hat kein Problem das auch schriftlich zu vereinbaren. Und sobald jemand bei sowas anfängt zu schwimmen, werde ich immer vorsichtig - weil, oh Wunder - sich im Falle des Falles keiner mehr daran erinnern kann. Alter Vertriebler-Trick.
Noch schlimmer ist es, dass du einen Ersatzwagen bekommst, dir aber niemand sagen kann, ob er von XPeng bezahlt wird. Denn auch die Werkstätten haben keine Ahnung, die haben ja überhaupt keine Erfahrung mit XPeng. Das ist ja nicht wie bei Audi wo die meisten Werkstätten das schon 50 Jahre machen.
Also ich hatte bei einem Werkstattaufenthalt, bei welchem der Wagen noch fahrbereit war, anstandslos ein Ersatzwagen von dem Autohaus bekommen. Allerdings habe ich auch bei diesem Autohaus gekauft, das wird der feine Unterschied sein.
Das gleiche Autohaus hat mir sogar für eine Woche ein G9 gegeben, als die Bank den Brief von meinem Wagen nicht bei bekommen hat und sich die Zulassung hinausgezögert hat.
Ich hatte nach der Abholung das Problem, das die Heizung nicht ging. Wagen abgeben, kostenlosen Ersatzwagen erhalten, hab noch Übernahme der Spritkosten gefragt (es gab nur einen Benziner, da nichts anderes da war, zu dem Augenblick) - kosten für das Tanken wurden mir erstattet.
ich denke auch es hängt stark vom Autohaus ab und ob man dort gekauft hat kann natürlich ebenso eine Rolle spielen.
Bin für den Kauf 600 km nach Bayern gefahren weil ich einfach ein gutes Gefühl im Vor-Kontakt hatte. Kommunikation passte. Wurde auch nicht enttäuscht.
Und ggf. fahre ich sogar für die erste Inspektion wieder hin. Y not? ![]()
Mit dem G6 macht Reisen Spass, fühle mich dort gut aufgehoben, gibt gutes Essen in Bayern, – Kurzurlaub. Und werd mir noch was suchen das ich es beruflich verbinden kann.
Ich mag “Rundum”-Positiv Erlebnisse und bin gern bereit dafür was “in Kauf” zu nehmen.
Du meinst ähnlich der “3 Jahres Garantie” von BMW oder anderen deutschen Premium Herstellern, bei denen man oft auf Kulanz was bekommt, es aber eben NICHT (bzw. absichtlich nicht) schriftlich festgehalten wird, da somit Rechtsansprüche entstehen können.
Zunächst war bei meinem G6 davon die Rede, dass das verbeulte Teil des Dachs mittels Smart Repair ausgebeult werden sollte. Dazu wurde mir ungefragt ein Leihwagen angeboten. Nun hat sich das erledigt. Bei nächster Gelegenheit wird das Teil ausgetauscht.
Ich hole das Thema nochmal heraus. Mein G6 steht seit 4 Wochen wegen Wildschaden in der Werkstatt. Lieferzeit der Teile, unbestimmt. Seitens XPENG soll mir ein Ersatzwagen gestellt werden. Der Händler druckst aber seit 3 Wochen rum und hat angeblich keinen zur Verfügung. Der Händler, wo ich das Teil gekauft habe, ist sogar gar nicht zu erreichen.
Beschwerde bei XPeng brachte bisher nichts.
Solange man keine Probleme hat, super Auto.
Nach 5 Wochen konnte ich jetzt ein Diesel Ersatzwagen abholen. Weiterhin ist nicht bekannt, wie lange es noch dauert.
Alle wichtigen Links auf einen Blick
Aktuelle Themen Kategorien Über uns Unsere Website