Erste Reise nach Korčula/ Kroatien

Die Erste Fahrt mit unseren G9 P haben wir super gemeistert. Ich habe mir das Fahren und Ladepunkte suchen etwas schwieriger vorgestellt. Paar Sachen waren nicht so perfekt. In Baustellenbereichen gab es tatsächlich mit den Notspurassistenten Probleme. Dieser zog relemäßig mittig auf beide Fahrspuren. Sobald alle Copiloten aus sind, ständiges ermahnen: Hände sofort an Lenkrad… sobald LCC aktiv keinerlei Meldungen. Auf Autobahn mit Copilot wunderbar. Bin noch nie so entspannt gefahren. Und die Bliche an Ionity ladern von anderen die vor uns bereits standen… 12 Minuten von 20 auf 80% … die anderen haben noch geladen :rofl:. Insgesamt kann man sagen, noch nie so fit hier unten angekommen. Auf Korčula selbst, gibt es leider nur wenige Lademöglichkeiten. Die 60er scheint defekt zu sein, da werde ich dann mal dumm nachfragen. Sonst hat man noch 2x 22er. Naja, wir werden auch dieses meistern.
Ein Tip von uns, falls ihr vor haben solltet Richtung Ploče oder Pelješac zu fahren nutz von Ionity die Letzte Ladestation vor Ploce. Dann hat man noch viel Saft im Auto und kann entspannt den Urlaub beginnen.

10 „Gefällt mir“

Guter Bericht, ich fahre im September nach Kroatien! Die Ladegeschwindigkeit ist schon der Wahnsinn, noch geiler sind die Blicke von denen, die schon 10 Minuten vor einem dort standen und danach nochmal 10 Minuten dort stehen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht! Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Hast du die Ladeplanung mit dem Onboard-Navi durchgeführt und warst du mit der Zuverlässigkeit zufrieden, oder nutzt du dafür eine alternative Lösung?

2. Welche Einstellungen der Assistenzsysteme empfiehlst du, um in Baustellenbereichen entspannt und ohne störende Warnsignale oder Lenkeingriffe fahren zu können?

Punkt 1: Ich habe über das Navi von Xpeng die Route geplant, war am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig mit den Ladestationen zufügen. Die Ladeplanung funktioniert jedoch soweit ganz gut. Ich hatte zusätzlich ABRP mit laufen um ein Backup zu haben.

Punkt 2: Im großen und Ganzen funktionieren die „Autopiloten“ . Ich habe sowohl ACC als auch LCC getestet. Auf Autobahnen funktionieren die super. ABER: Baustellen beides ein Krampf. Da war für mich dann einfach alles komplett raus, dann nervte mich zwar das System wieder mit „Hände an Lenkrad“ hab ich dann irgendwann ignoriert. Geschwindigkeitserkennung habe ich nur die Meldung rein, alles andere ist in Kroatien weiter unten unschön.

Das ist jedoch meine eigene Wahrnehmung.

Was noch gut zu wissen ist, ELEN hat zum Teil auch 60 bis 150 kw lader, da lohnt es sich Preislich ebenfalls anzumelden.

Ja, das hat man gemerkt.. Erst dieser ach Gott ein „ChinaAuto“ blick. Dann bist du bereits fertig mit laden und bekommst diese w ooohhhhh Blicke. …

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr aufschlussreich :+1:

Zurück aus dem schönen Kroatien. Ca 3300 Km gefahren. Das Fazit: Wir bereuen die Anschaffung definitiv nicht. Das Fahren war sehr angenehm, viel enspannteres ankommen. Da man einfach anders plant. Die Strecke ist mitlerweile sehr gut für EAutos ausgebaut. Man findet überall entlang der Autobahnen Ladesäulen. Auch weiter Unten auf den Inseln tut sich was. War alles absolut unkompliziert. Der Flitzer war schneller auf 100% als wir alle Käffchen getrunken, Essen und Pinkeln waren. :face_with_hand_over_mouth: Witziges auf der Rückfahrt: Ein Zwilling gesellte sich tatsächlich beim Aufladen zu uns. Gespräche die man dann halt so führt… „und? Schon geil das Fahrzeug! Lädt bombe. Entspanntes fahren und die Blicke erst… :rofl:
Würde ich etwas ändern: Ja, den Notspurassistenten gleich deaktivieren, dann funktioniert es auch mit den Behelfslinien in den Baustellen und zickt nicht ständig.
Laden war bei uns ab Kroatien hauptsächlich Ionity. Aber auch ELEN. Die zwei waren rechnerisch vor Ort die günstigste Alternative.
Deutschland, Österreich und Slowenien haben wir mit ENBW gemeistert.

Ein kleines Mimimi am Rande: Leider war der Urlaub zu kurz!

6 „Gefällt mir“