Es gibt genügend Leute, die ein Auto vorbestellen.
So auch im Juli den G6.
ich habe den G6P gekauft, ohne ihn gefahren zu haben, beim VFL saß ich einmal für 10 Minuten hinten drin - gibt nix, was es nicht gibt
Ich bin vor ein paar Monaten das VFL von Freitag bis Montag gefahren. Wahl in Siegen
Ich habe auch erst den G6P Facelift bestellt und danach das Long Range VFL Probe gefahren.![]()
Ich hatte den G6 als vFL auch für einen Tag. Hat mir gereicht. Ich informiere mich schon vorher über die Fakten und schaue dann nur noch, ob es für mich passt.
Für mehr ist mir meine Lebenszeit zu Schade. Es ist ja nur ein Auto.
Als ich neulich mal bei Hyundai war und den Verkäufer gefragt habe ob ich den Ioniq 9 für übers Wochenende mal ausleihen dürfe damit die Familie sich ein gutes Bild vom Fahrzeug machen könnte, sind ihm fast die Augen raus gefallen ![]()
Als wenn ich der erste war, der sich getraut hätte sowas zu fragen.![]()
Er war aber auch sonst nicht so motiviert gewesen…
Ich war ebenfalls beim Hofmann in Pfaffenhofen. Wir hatten im Vorfeld nicht konkret abgestimmt, wie lange wir den Wagen testen wollen. Letztlich sind wir rund eine Stunde gefahren, das hat uns gereicht, um ein erstes Gefühl zu bekommen.
YouTuber erhalten die Fahrzeuge nicht ohne Grund für mehrere Tage oder sogar Wochen: Für den Hersteller ist das deutlich kosteneffizienter, als jedem Interessenten so lange Testphasen zu ermöglichen.
Als wir jedoch unseren ersten E-Wagen gekauft haben, den BMW iX, hatte ich das Fahrzeug für drei Tage zur Verfügung. Das war entscheidend, um herauszufinden, ob Elektromobilität für meinen Alltag wirklich praktikabel ist und ob meine täglichen Strecken problemlos machbar sind.
Wer mehr als eine Stunde braucht, sollte konkret danach fragen bekommen, ansonsten verkauft der Händler eben nicht. Wer wie ich, ein Gefühl haben will, ob er sich im Auto wohlfühlen wird, kommt da auch sicher mit ner Stunde oder zwei klar und sollte den Wagen nicht für die, die warum auch immer länger brauchen, blockieren.
meinen Ioniq5 habe ich damals ohne Probefahrt bestellt, es gab diese noch gar nicht auf dem Markt.
Beim Autohaus Schmidt Premium Cars in Wien hatte ich einen Termin mit brutto 2h Zeit für alles. In den ersten 30-45min hat der Verkäufer alles im Detail erklärt von Ausstattung und Bedienung/Infotainment und hatte dann netto ca 45-60min Probefahrt übrig.
Für mich war dies ausreichend aber war später nochmal Probesitzen und länger mit dem Infotainment/Settings herumspielen (zB ob Android Auto klappt, Dashcam/Wächtermodus mit USB Stick getestet).
Ist doch nicht schlecht, klar im Sommer ist das angenehmer, weil’s Abends länger hell ist.
Hat hier jemand mehr rausgehandelt??
Möglich… hilft aber nicht wirklich…
![]()
Entscheidender dürfte (neben der Verfügbarkeit/Auslastung) vor allem das eigene Auftreten[1] und der Dialog im Autohaus sein.
„was mehr ist, als verhandeln…“ ↩︎
Genau so ist es .
Es hatte sich ja auch die letzten Jahrzehnte ein Probefahrttourismus etabliert ,den kein Händler mehr bezahlen wollte.
Erst mit der automobilen Oberklasse am verlängerten Wochenende mal schnell in die Schweiz und dann das billigste Angebot suchen. Das sind die anderen Auswüchse.
Mir haben 45min Probefahrt durchaus gereicht und wurden mir spontan und kurzfristig ermöglicht.
Sowohl bei Sperber als auch bei Pickel konnte ich jeweils den G6 und G9 über Nacht testen. Das war in Ordnung, um einen guten Eindruck gewinnen zu können.
Ich hab mich, so wie du ja scheinbar auch, im Vorfeld detailliert über das Auto informiert.
Gefahren bin ich es dann ca. 1 Stunde, alles getestet was ich testen wollte.
Der Verkäufer war ganz baff, hat mir gesagt ich kann mir Zeit lassen und ruhig 3-4 Stunden fahren.
Wozu? Meine Frau kam mit, fand es komfortabel. Ich fand ihn komfortabel. Bin Stadt, Land, Autobahn gefahren, alles getestet was ich testen wollte. Ab zurück und Heim.
Was willst du denn in 5 Tagen test alles testen?
Konnte ich in 15 Min-25 Minuten. Die Techn. Informationen hatte ich ja alle im Vorfeld, es ging nur um “Wie sitze ich” wie fährt er” und “komme ich mit der grundsätzlichen Bedienung klar”.
Ich kann mir meine Meinung nämlich gut & schnell selber bilden.
Die Porsche habe ich übrigens einfach so bestellt, ohne Probefahrt. Die Rückfahrt nach der Abholung von München nach Hause war der burner
Das war Rock n’ Roll ![]()
150 Euro für 24 Std Probefahrt, wird beim Kauf angerechnet.
……wäre ich immer mit einverstanden
Dito ! ![]()
Und noch zusätzlich vom Rabatt abziehen. ![]()
Die Händler sind kreativ. ![]()
In Kiel wurde uns angeboten, das Auto übers Wochenende zu fahren, wir haben letztendlich aber nur 5 Stunden gebraucht.
Ich konnte bei Schade In Bad Hersfeld den G6 3 Tage und 800km testen, das war super von denen.
Das hat mich überzeugt, es geht nur noch um den Preis ob es ein Neues oder altes Modell wird.
Mehr brauchte ich auch nicht in Kiel.