Erster Tag im XPENG P7+ Performance AWD – 14,4 kWh und trotzdem Gänsehaut! 😍

Bei meinem Testwagen ist mir auch kein „Slipmode“ aufgefallen. Aber wohl zwei weitere Fahrmodi mit „Nässe“ und „Schnee“.
Das Problem ist aber dann auch einfach ein physikalisches. Auf nasser Wiese im Winter muss man eben extrem langsam anfahren, sonst wird das nichts. Meine Schwester hat in ihrem BMW früher immer schwere Säcke und ggf. sogar Steine in den Kofferraum gelegt, um besser los zu kommen. Ggf. irgendwas unter den Reifen legen. Sicher wird ein AWD da helfen, aber ich denke nicht, dass er zwingend notwendig ist. Eine erhöhte Reifenabnutzung würde in diesem Szenario auch nicht bestehen.

Das gab es aber noch kein ASR

„früher“ waren die Hecktriebler BMW & Mercedes auch von der Gewichtsverteilung noch nicht so ausbalanciert: vorne schwerer Motor, Getriebe, hinten nur Differential und Antriebswellen.
Da war min. ein 50kg-Sandsack ab Oktober immer im Kofferraum

Das ist alles richtig, aber beschreibt ja das selbe Problem, fehlende Traktion. Wenn ich den Wagen auf einem zugefrorenen See abstelle, werde ich damit nicht in 6 Sekunden auf 100 beschleunigen können. Die einzige Lösung wäre sehr langsam anzufahren, und wenn nur ein Rad in der Wiese steht, sollte das problemlos mit dem anderen ausreichen, um das Auto zu befreien.

Kritisch sehen würde ich es, wenn man bei normal zügiger Beschleunigung aus dem Stand durchdrehende Reifen hätte. Aber so sieht das hier nun mal nicht aus.

Der RWD dreht dann auf einem Rad durch und das andere ruht. Deswegen werde ich in Zukunft immer AWD nehmen.

ohne differentialsperre kann es passieren, dass dir der AWD auch nicht hilft.

Naja Leute, das Regelsystem von Elektromotoren ist weit aus schneller als das von Verbrennern und deren Schleppmomente.
Du bekommst auch bei einem RWD, den Wagen bei Nässe locker flockig mit Maximaler Leistung bewegt ohne Wheel Spin. Nicht einmal im Schnee, ist ein RWD Wagen zum Driften zu bewegen, wenn das Fahrwerk gut ausbalanciert ist und die Elektronik hilft.

Bei meinem noch Fahrzeug, AWD, kann ich den Frontmotor vollständig entkuppeln, selbst da im Schnee bekommst du den Wagen nicht dazu mit dem Heck zu rutschen. Sogar ESP deaktiviert, soweit wie die Hersteller es zulassen, auch dann nicht.

AWD ist nice, aber wenn die Fläche drunter vereist ist oder der Schnee durch ständiges Salzstreuen, antauen, frieren fest ist, kann der AWD nicht helfen. Einzig, der Vorteil der zusätzlich angetriebenen Achse, hilft etwas besser die Kraft zu verteilen.

Dafür ist der Verbrauch meistens Höher und auch bei der Wartung kann es teurer werden.

Beim Schnee kann und muss ich dir widersprechen. Ich fare einen i3S mit nur 184 PS und 270 NM. Letzten Winter bin ich mehrere male im Schnee gedriftet, fast alles unfreiwillig. Es waren nur ein paar Wochen so, aber es geht. ESP war an. Wenn ich den ESP deaktiviere, dann geht es auch im Regen, zwar nict sehr lange, aber es geht.

Das mit den Rückspiegel kann ich so nicht bestätigen!
Funktioniert bei mir gut!
In der Nacht und auch bei Regen

Ohne ein drehendes Rad kommst Du nirgends hin. :wink:

Gibt es dann auch mal ein Video dazu? :wink:

Vielleicht hilft ja das weiter:

Und bei mir passiert das, wenn das Handy mit Carplay verbunden ist.