also: warum verkauft man nicht übers forum direkt?
in Dubai hab ich mal bei @atlascars.ae (Händler) über telegram einen gebrauchten Lexus gekauft. top service. null probleme.
also: warum verkauft man nicht übers forum direkt?
in Dubai hab ich mal bei @atlascars.ae (Händler) über telegram einen gebrauchten Lexus gekauft. top service. null probleme.
Ohje. Ja, sowas ist einfach nervig. Die Vorfreude wird’s mir nicht trüben, es bedeutet einfach nur super viel Organisation (Wie komme ich in der ersten Januarwoche auf meine Kundentermine?) Wie bekommen wir während der Feiertage Kind und Kegel in den Kleinwagen meiner Frau? Will man dann wirklich Ausflüge machen und und und. Mich nervts je mehr ich über den Verlauf nachdenke einfach umso mehr ![]()
und verhagelt mir den Urlaub. Ab Januar ist bei mir wieder Vollgas und die Auslieferung muss ich dann irgendwie dazwischen packen.
Aber naja. Kanns nun nicht ändern und die Händlergruppe wird definitiv für unseren Fuhrpark nicht in Frage kommen. Hatte eigentlich gehofft lokal einen Partner zu finden, um mal Weg zu kommen von den ganzen verstreuten Abo-Modellen etc. die wir aktuell haben. Aber da hätte ich einfach kein gutes Gefühl.
Da sollte man dann auch konsequent sein. Nächstes Mal würde ich ein Fahrzeug zur Überbrückung fordern nach so einer Vorgehensweise.
Ja mal schauen, für den Montag wurde mir nun ein fahrbarer Untersatz zugesagt ![]()
Ach das doch gut!
Sorry fürs Offtopic, aber was ist denn die Schadekarte?
Die Kundenkarte der Firma Schade.
Und welche Vorteile bringt sie dir?
Punkte auf Umsätze.
Ich kann die Firma Hackerott in Hannover/ Grossburgwedel sehr empfehlen.
Im Oktober G6 FL bestellt, Ende November geliefert, von den zwei Verkäufern ist einer immer ansprechbar, beide sehr kompetent. Abwicklung und Auslieferung haben gut funktioniert.
Hatte anfangs einige Fragen, die schnell beantwortet wurden, meistens ging es um die
Bedienung. Ich bekam auch einen Hinweis auf dieses Forum, was mir sehr hilft, weil ich hier
vielen Antworten auf Fragen finde und so nicht den Händler brauche.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen. Ich wünsche alle eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes 2026.
Hui, von den Verkäufern? Sehr gut, weiß nur, dass ein User dort auch mal Flyer vorbeigebracht hat. ![]()
Mal ein kleines Update. Weil wer meckert muss auch loben. Herr Filipovic hat sich meiner angenommen und hat sich darum gekümmert, dass ich übergangsweise bis zur Auslieferung ein Vorführfahrzeug habe. G6 vFL Performance. Auch kümmert er sich darum, dass die Auslieferung nun nicht länger dauert als notwendig und wird diese selbst übernehmen. Die Kommunikation wirkte sehr ehrlich und vor allem wertschätzend. Muss ich an dieser Stelle einfach sehr positiv betonen. Ich habe nun eine vernünftige übergangslösung und freue mich einfach sehr auf das Fahrzeug.
Das wirklich top und das Beste aus der Situation herausgeholt. Das wünscht man sich, wenn es schon nicht perfekt läuft.
Bester Mann! Der hat wegen mir (und XPENG) auch einige Kilo verloren
aber auch der Grund dass es am Ende doch 3 Fahrzeuge geworden sind.
Ich habe den Verlauf jetzt nur sehr grob überflogen.
Aber aus der Kommunikation zwischen Xpeng, meinem Leasinggeber, und dem ausliefernden Autohaus kann ich wie folgt berichten. Kurz mein Fall und dann Conclusio:
So, Conclusio:
Die Händler können nicht planen. Die Wägen kommen wie sie kommen. Und da muss dann der Händler die Wägen irgendwie zeitlich verplanen in der Werkstatt. Folien ab, neue Software drauf (vorher nur Auslieferungssoftware), Updates, Erstinspektion, Xpeng Konto verknüpfen, Aufbereiter, ggf Reifen aufziehen.
Daher sind 14 Tage dafür üblich, und das ist auch nicht nur bei Xpeng so! Sondern auch bei anderen Marken.
Nicht böse gemeint, auch nicht gegenüber Viddek (da lege ich wert drauf). Aber ich konnte all das auch nicht glauben und habe es so erfahren. Manchmal muss man auch die Rolle des anderen verstehen, und das ist nicht leicht wenn man sein Handwerk nicht genau mitbekommt.
Danke für dein Feedback und klar, da bin ich zu 100% bei dir. Der ausliefernde Händler ist auch nur ein Teil der Kette. Wenn die Dispo der Spedition wirklich so grottig ist, dann umso schlimmer.
Wäre auch alles nicht so tragisch, wenn man das offen und vor allem proaktiv kommuniziert. Da kann das von mir aus noch vier Wochen dauern, aber man kann planen und hat nen Plan B in der Tasche.
14 Tage ab “Auto ist auf dem Hof” finde ich aber trotzdem sehr lange, wenn man jetzt mal Urlaubszeit und Feiertage ausklammert. Ich habe wie Eingangs gesagt meine Ausbildung damals beim Vertragshändler gemacht. Da habe ich die Fahrzeuge vom Spediteur entgegen genommen, Papiere quergecheckt und dann wurde eigentlich tagesgleich oder am Folgetag der Werkstattauftrag eingestellt und im nächsten freien Slot geplant. Zeitgleich die Info an den Verkauf, dass Fahrzeug da ist und an Tag XY fertig ist, mit der Bitte um Auslieferung. Wir hatten garnichts die Lagerkapazitäten, um ein Fahrzeug 14 Tage auf Halde zu lassen. Aber ist zwei Jahrzehnte her. Vielleicht ist’s mittlerweile anders.
Ja, kann sein. Ist ja auch eine individuelle Sache, jeder Händler ist sein eigener Chef. Daher schwer zu sagen, wie es wirklich ist. Da spielen viele Faktoren rein. Derzeitig auszuliefernde Anzahl an Fzg., Terminslots in Werkstatt, der Aufbereiter ist of extern. Und ich denke auch die planen nicht jeden Wagen an einem Strang durch, sondern was gerade fertig wird an der einen Stelle wird dann für den nächsten Schritt verplant….
Achja und nochwas, denn wenn man das Leid anderer hört geht’s einem danach doch wieder besser:
Ich habe von jemandem erfahren, der hat sich Anfang Januar 2025 einen neuen konfigurierten Audi A5 (der Kombi
, also eigentlich A4 Avant in alter Währung) bestellt. Der kommt aus Deutschland!!!
Guess what:
Der Wagen ist heute noch nicht beim Händler!! ![]()
–> Schlimmer geht immer!
In der alten Welt sind 12-18 Monate Lieferzeit doch komplett normal…
Eben. Aber ich verstehe auch, dass man sein neues China-Gimmick unbedingt schnell haben will. Ging mir kein bisschen anders! Erst dach ich mir, ja mein Gott, August 25 bestellt, Feb 26 da. Kein Thema.
Aber dann kams doch anders. Wie ein kleiner ungeduldiger Junge! ![]()