Euer Xpeng Autohaus

ich würde mich an Deiner Stelle an das Management der XPeng Motors GmbH wenden

Hab ich heute Morgen getan! Bin gespannt, ob jetzt was passiert! :face_with_symbols_on_mouth:

Nein, von die andere Kollega :wink:

Ich habe ähnliches vom Autohaus Sperber in Bamberg zu berichten.

Mein G6 wurde leider noch vor der Übergabe im Autohaus beschädigt – laut Gutachten beläuft sich der Schaden auf ca. 5.500 €. Seitdem gestaltet sich der Kontakt extrem schwierig; vonseiten des Autohauses kommt keinerlei Initiative zur Klärung.

Das Fahrzeug wurde von mir zunächst teilrepariert übernommen. Auf die vollständige Instandsetzung sowie die Bearbeitung weiterer Auffälligkeiten warte ich nun seit über drei Wochen. Auch die vereinbarte Entschädigungszahlung steht noch aus.

Mein letzter Kontaktversuch am vergangenen Donnerstag blieb erfolglos: Ich wurde weggedrückt und erhielt lediglich eine automatisierte SMS, dass man gleich zurückrufen würde – ein Rückruf erfolgte jedoch bis heute nicht.

Da meine Geduld nun am Ende ist, habe ich die Angelegenheit heute meinem Rechtsanwalt übergeben. Aufgrund dieser mangelhaften Kommunikation und Abwicklung kann ich das Autohaus Sperber derzeit absolut nicht empfehlen.

Schweinerei :hushed_face: Zumal ich höchstwahrscheinlich solch ein Fahrzeug mit diesem Schaden gar nicht entgegen genommen hätte. Da hätte ich schon den Rechtsanwalt eingeschaltet um zu schauen ob man vom Kauf zurücktreten kann weil man ein neues unbeschädigtes Auto kauft und sich wünscht.

Naja, ich wollte den Wagen schnell haben und bin davon ausgegangen, dass das Plastikteil in ein paar Tagen repariert ist!

Eben hat mich der Serviceleiter angerufen, sich entschuldigt und gemeint „das können wir besser…“!

Angeblich kommt das Teil morgen, „glaubt er aber erst, wenn er es in den Händen hält.“

Jetzt hat er mir geraten, wegen des Heckschadens das ganz große Programm mit Anwalt, Gutachter aufzufahren, da sonst die gegnerische Versicherung alles mögliche aus der Rechnung streicht und mir den Restwert Verlust nicht erstattet…

Ich hatte direkt nach der Nachricht über den Schaden Kontakt mit dem Anwalt.

Auch die Frage ob ich so ein Fahrzeug übernehmen „muss“ hatte ich mit ihm besprochen..

Okay :confused:

Grauenhaft, mag mir garnicht vorstellen, wie ich reagieren würde.

Wir waren letzte Woche zur Probefahrt da, ich weiß nicht ob da immer so katastrophal viel los ist. Ich musste mehrmals den riesen Parkplatz abfahren, um eine Parkmöglichkeit zu finden. Dass da Autos beschädigt werden wundert mich nicht.

Ich würde noch an Ort und Stelle rückabwickeln, fürchte ich.

Oh ist ja wie bei Moll in Düsseldorf. :see_no_evil_monkey:

Und Xpeng nimmt in 2026 erst so richtig Fahrt auf. Ich hoffe, dass nicht der ein oder andere sich überfordert fühlt.

Und? Was hat der Anwalt gesagt?
Welche Möglichkeiten der Kompensation für den Schaden gibt es?

Es gibt eine Wertminderung, die im Gutachten festgelegt wurde und zusätzlich einen Betrag für die Ausfalldauer.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, Sachen übern Anwalt zu klären. Aber wie gesagt, bisher kommt vom Autohaus bzw. dessen Mitarbeiter keine Reaktion. Weder auf Anrufe noch auf Mails.

So, das Rücklicht iss da und, man glaubt es kaum, ich habe einen Termin!!!
Da soll dann gleich der Gutachter das durch den Auffahrunfall beschädigte Heck in Augenschein nehmen!
Nachdem ich vorgestern einen leichten Knick in der Heckklappe, rechts neben dem
Nummernschild, bemerkt habe, kann es sein, dass die ganze Heckklappe getauscht werden muss!

Den Papst kannst du auf jeden Fall besser erreichen als jemanden dort in der Filiale . Bis dato mussten wir fast jedes mal dort mit dem Auto hinfahren ( aktuell haben wir nur unsere Fahrräder und 1,5 Stunden für eine Strecke für eine kurze Info ist mir das nicht wert ) um jemanden sprechen zu können. Der Verkäufer dort ist super nett und nimmt sich richtig viel Zeit für dich aber die Erreichbarkeit in dem Unternehmen ist unterirdisch eher in Richtung Mittelerde .

Über diesen ersten Satz musste ich gerade sehr lachen!

Hallo, kann ich leider nur so unterschreiben.

Der Verkäufer Herr Jo… ist engagiert und kompetent, aber wenn man etwas erreichen möchte, muss man leider hinfahren!

Telefone dienen dort nur zu Demonstrationszwecken​:rofl:

Ich hoffe, ich komme nie in die Not, mein Auto in die Werkstatt bringen zu müssen.

Bei meinem Autohaus in Bad Hersfeld ist der Verkäufer für Xpeng telefonisch erreichbar bzw. ruft zurück und alternativ auch per Whatsapp ansprechbar. Bin bislang sehr zufrieden.

Also die Heckklappe muss wg des Auffahrunfalls getauscht werden, dies hat der Gutachter heute festgestellt. Nächste, aber vermutlich eher übernächste Woche werden Heckklappe, hinterer Stoßfänger und das Rücklicht endlich getauscht und dann spreche ich das Thema „Entschädigung“ an…