Euer Xpeng Autohaus

Herr Reuß? Hab dort auch meinen her. Super nett, schnelle Rückmeldung und auch super Einweisung etc. War wirklich top. Wenn du nen anderen Verkäufer meinst, scheint Autohaus Schade in Bad Hersfeld allgemein im Verkauf ne gute Adresse zu sein…

Ja genau, Herr Reuß. Fühle mich bislang sehr gut betreut.

Bleker in Dortmund ist wirklich eine absolute Vollkatastrophe. Nie erreichbar. Ich bin dann tatsächlich auch hingefahren und in dem Laden war (vielleicht auch Zufall) absolut nichts los. Als Telefon ist bei mir in den letzten Monaten trotzdem niemand gegangen.

Dann hieß es per Mail wäre die bzw. der Verkäufer besBleker in Dortmund ist wirklich eine absolute Vollkatastrophe. Nie erreichbar. Ich bin dann tatsächlich auch hingefahren und in dem Laden war (vielleicht auch Zufall) absolut nichts los. Als Telefon ist bei mir in den letzten Monaten trotzdem niemand gegangen.

Dann hieß es per Mail wäre die bzw. der Verkäufer besser zu erreichen. Habe bis heute keine Rückmeldung auf meine Mail von vor ca. 2 Monaten.

Ich kann jemand nur abraten da zu bestellen. Der Service eine Katastrophe

Kann es sein, dass bei dem Text was schief gegangen ist? :sweat_smile:

Gestern war ich mit dem G9 in der Werkstatt und der Gutachter hat ihn angeschaut!
Schaden: 11.658,17 Brutto!

Wie ich geschrieben habe, direkt nach dem Unfall dachte ich, es sei garnix kaputt! Dann entdecke ich unter der Heckklappe den gebrochenen Stossfänger, ein paar Wochen später diesen „Knick“ in der Heckklappe. Aber was der Gutachter noch alles gefunden hat. Sensor beschädigt, AHK hat „Anstoßspuren“ (die AHK war eingefahren?), usw.. usw.

Da lege ich doch noch ein paar Scheine drauf und kaufe mir gleich einen Neuen! :joy:

Das hat sich gelohnt.

Meines Erachtens hast Du Anspruch auf die volle Kaufpreiserstattung, wenn Du Dir den gleichen Wagen nochmal neu kaufst. Hast Du das schon prüfen lassen? Ist doch am ersten Tag passiert wenn ich mich recht erinnere, oder?

Hallo Staufener,
habe auch bei Hedin in Schwetzingen bestellt und muß dir zustimmen, Hr Kasalo ist echt ein guter Verkäufer. Er hat mich sehr gut beraten und ich fühle mich sehr wohl dort. Zumal das Autohaus gerade mal 7 km von meinem Wohnort weg ist.

@KaJu74 Wird die Datei noch aktuell gehalten?
Dann würde ich meine Erfahrungen mit Hedin Mannheim eintragen wollen.

Also die Heckleuchte wurde auf dem Transport ins Autohaus beschädigt!
Der Unfall geschah 5 Tage nach der Übernahme des Wagens…

Der BGH hat bisher mehrfach zu diesem Thema urteilen müssen. Genereller Tenor:

Wird ein Neuwagen durch einen Unfall erheblich beschädigt, muss sich dessen Eigentümer nicht zwingend mit der Erstattung der erforderlichen Reparaturkosten zuzüglich einer etwaigen Ausgleichszahlung für den merkantilen Minderwert begnügen.

Unter bestimmten Voraussetzungen hat er Anspruch auf die Neupreisentschädigung und kann den Ersatz der Kosten für die Beschaffung eines gleichwertigen Neufahrzeugs verlangen (vgl. BGH, Urt. v. 09.06.2009, Az. VI ZR 110/08

Dem Grunde nach geht es darum, dass bei einem Unfall im ersten Monat (erste 1000 km) der Neupreis geltend gemacht werden kann, wenn Du dann auch einen vergleichbaren/gleichen Neuwagen anschaffst. Die Voraussetzungen würde ich, wenn Du diesen Weg einschlagen möchtest, mit einem Anwalt diskutieren.

vgl. auch BGH, Urteil vom 29. September 2020 - VI ZR 271/19 - OLG Frankfurt am Main
LG Darmstadt

vgl. Zur Abrechnung auf Neuwagenbasis bei Beschädigung eines fabrikneuen Fahr-
zeugs (Bestätigung Senatsurteil vom 9. Juni 2009 - VI ZR 110/08, BGHZ 181,
242).

Heute eröffnet der Xpeng-Bereich im Autohaus von der Weppen in Stuttgart-Vaihingen. XPENG Stuttgart | Autohaus von der Weppen – Elektromobilität erleben

Ich weiß leider noch nicht, ob ich es schaffen werde, vorbei zu schauen. Die Bewertungen bei Trustpilot sind leider schonmal nicht so prickelnd (wobei sich die Bewertungen auf verschiedene Standorte verteilen; aber ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft nicht nur ein Standort Xpeng vertreiben wird).

Ist es eigentlich normal, dass die Autohäuser so überfordert sind? Im Q1 dieses Jahres wurden 1200 Fahrzeuge neu zugelassen, und es gibt über 50 Standorte. Das sind 24 Fahrzeuge im Schnitt pro Händler - meiner Meinung nach keine unschaffbare Aufgabe. Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Toyota Autohaus in der Familie, die haben mit 2 Verkäufern schon die 1000 Fahrzeuge im Jahr verkauft und ausgeliefert.

Und trotzdem sind irgendwie alle Händler die ich Anfrage total überfordert. Mailanfragen werden nach 3 Wochen beantwortet, Angebote werden hingerotzt (Kundendaten falsch übernommen, Ausstattungen vergessen, die Techprämie „vergessen“ etc.) und telefonisch erreicht man kaum jemand. Ich habe jetzt 8 Autohäuser per Mailkontakt durch und 4 telefonisch. Das verdirbt mir irgendwie die Lust an XPENG massiv (neben der hohen Versicherungsprämie) Bin ich da von Mazda, Toyota und Tesla verwöhnt bisher, hatte ich einfach Glück oder hapert es da wirklich an der Lust, Autos zu verkaufen?

Dann haben die trotzdem ein Backoffice noch. Sonst ist das nicht darstellbar.

Xpeng hat halt meist nur 1-2 Leute vor Ort, die die Marke vertreten. Aber es kommt automatisch, wenn die Nachfrage weiter steigt.

Was ich an Stelle von Xpeng machen würde:

So viele Standorte sind keine Autohäuser etc. mehr, sondern Mehrmarkenhändler. Gibt hier einen VW Standort, der versorgt den halben Landkreis. Warum nicht an solche Standorten die Marke platzieren? Wenn das Auto in der Nachbarschaft steht, hat das insbesondere im ländlichen Bereich doch einen Dominoeffekt. Wenn auf einmal Heinz Hubert statt VW dann Xpeng anbietet, dann kaufen beim Heinz bestimmt einige auch einen Xpeng.

Ich sammle gerade mit dem Autohaus in Kiel keine guten Erfahrungen. Seit gestern Mittag lädt mein G6 nicht mehr. Habe den XPENG Service kontaktiert, der mir einen kostenfreien Leihwagen zugesichert und an den Servicepartner in Kiel verwiesen. Dort telefonisch erfahren, dass nur noch der Notdienst da ist (12 Uhr), der nichts mehr machen könne. Ob ich am Montag direkt vor Ort erscheinen könne, sollte ich per Rückruf erfahren.

Gegen 16 Uhr noch immer kein Rückruf, also erneuter Anruf. Mietwagen wird mir nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt, auch wenn XPENG Hotline etwas anderes behauptet. Ich bestehe darauf, da telefonisch seitens XPENG zugesichert. Ich solle noch einmal zurückgerufen werden, diesmal auch wirklich.

Um 17:45 melde ich mich noch einmal, da natürlich niemand angerufen hat. Immerhin erfahre ich, dass sie auch Samstag Notdienst haben und ich den Wagen vorbeibringen soll. Ein Mietwagen, auch kostenpflichtig, konnte mir telefonisch aber nicht angeboten werden.

XPENG Hotline im Anschluss erneut angerufen, Robert ging wieder ran und konnte sich an mich erinnern. Ich solle Montag im Autohaus erneut anrufen, damit XPENG Service die Kostenübernahme klären würde.

Heute war ich dann im Autohaus, hätte den Wagen vor Ort lassen können, ausgelesen könne er heute aber nicht werden. Mietwagen wäre kostenpflichtig da gewesen. Ich habe mich dann für Montag angemeldet. Einen Termin habe ich aber nicht bekommen, werde dann als Panne behandelt. Mal sehen, was das bedeutet.

Bisher bin ich sehr unzufrieden. Wenigstens die versprochenen Rückrufe hätten sie einhalten und klarer kommunizieren können. Ich weiß nun nicht, ob ich am Montag dran komme und der Wagen ausgelesen wird oder ob ich ihn wieder einfach nur hinstellen soll.

Wenn es da eine Zusicherung gab, sollte es die auch geben. Da es eine Mobilitätsgarantie gibt, muss man scheinbar in so Fällen erstmal leer fahren - ohne jetzt zynisch zu sein

Den Gedanken hatte ich auch gerade.

Genau das meine ich!:angry:

XPENG verspielt hier sehr viel auf Dauer, denn das ist kein Einzelfall!

Bitte nicht Xpeng mit Autohauspersonal gleichsetzen.